Quasi alleinerziehend + Keine Kraft mehr

Hallo ihr Lieben brauche mal eure Hilfe und ein paar Tipps.

Zu meiner Situation: Ich bin von Montag bis Freitag alleine mit meinem 5 Monate alten Kind. (Dieses Wochenende kommt mein Mann aber leider nicht nach Hause.) Haben zudem noch 2 #katze. Mein Sohn ist ein total liebes Kind. #herzlich Will halt beschäftigt werden, aber weint nicht viel. Ich stille ihn noch voll und er schläft leider noch nicht durch. #heul Unsere Wohnung ist leider auch recht gross. Fast 100 qm, also viel zu #putz

Jetzt merke ich, dass mir von Woche zu Woche die Kraft flöten geht. Fühle mich einfach recht ausgepowert und kann mich schlecht motivieren. Meine Parolle DURCHHALTEN ( in 4 Monaten kann ich hoffentlich zu meinem Mann ziehen) hilft auch nicht mehr viel.
Habt ihr Ideen, wie ich mir das Leben erleichtern kann? Meine bisherigen Ansätze: Mache mit meinem Sohn Mittagsschlaf, er geht 1 mal die Woche für etwa 2 Stunden zu meiner Schwiegermutter, in der Zeit gehe ich zum Sport, und natürlich die Ansprüche in punkto Wohnung nach unten schauben.

Würde mich über ein paar Anregungen und Ideen sehr freuen.

#danke Blümchen

1

du solltest dir evtl noch eine stunde auszeit für kosmetik oder einfach nur ruhe geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ne fußmassage oder gesichtsmassage helfen wunder!

2

Nimm Dir einfach für den Tag nur eine 'große' Sache vor, wie etwas Boden wischen oder Fenster putzen.
Leg Deine Messlatte nicht zu hoch, mit dem was Du am Tag schaffen willst. Das stresst nur und man eiert im Prinzip nur rum.

Ich hab unseren Tag sehr fest strukturiert und vormittags bzw. abends, wenn sie schlafen, mache ich den Haushalt. Nachmittags sind einfach immer die Kinder dran, d.h. wir unternehmen dann etwas.

Bei mir siehts zwar nicht immer aus wie geleckt, ist auch schlecht möglich mit zwei so kleinen, aber es ist sauber und halbwegs ordentlich. :-)

Lg,
Sandra mit Kaya 10.03.07 und Leyla 24.09.08

3

Hallo du liebe,

du solltest versuchen, dich mit deinem Baby gemeinsam etwas zu entspannen. Nimm den Kinderwagen und mache einen entspannten Spaziergang, nehmt ne Decke mit und legt euch in den Park etc.

Ich finde Babys jetzt ehrlich gesagt nicht so anstrengend, ihre Bedürfnisse sind ja noch nicht so riesig und sie schlafen noch recht viel...

Auch ich bin die Woche über quasi alleine, manchmal auch am Wochenende mit zwei Kindern, einem Haus (240qm) und Garten. Das Baby ist dabei am wenigsten anstrengend, die Große schon eher :-)

Also mein Tip gemeinsame schöne und entspannende Momente mit dem Baby geniessen....

LG

Christina

4

Hallo Christina!

Toll wie du das schaffst!

Danke für den Tipp! Werde ihn beherzigen!

Blümchen

5

Na toll ist das nicht, da gibt es einige die mehr leisten.

Manchmal dient es auch schon etwas an seiner Einstellung zu ändern.

Man sollte nicht immer alles als Stress ansehen, sondern als "Spaß". Wenn ich putze, mache ich mir Musik an, macht gleich viel mehr Spaß. Es kommt auf die Einstellung an, freue dich auf den Tag, über das schöne Wetter etc. Wenn man anfängt gestresst zu sein ist das nicht gut. Für sich selbst nicht und für das Baby auch nicht!

LG

Christina

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

mir tat es immer gut (vor allem mit baby alleine. jetzt mit baby und kleinkind find ichs fast enstpannender, obwohl beide nicht sehr gut schlafen im moment und ich daher so gut wie gar nicht), mich mit
gleichgesinnten auszutauschen.
hab pekip gemacht, babyschwimmen, babymassagen, krabbelgruppen besucht,...
Ich fands immer wichtig, auch tagsübermit erwachsenen zu sprechen und daraus haben sich zum teil Kontakte ergeben, die nun seit fast 2 jahren bestehen..

Ansonsten denke ich auch- wenn du ein ende in sicht siehst durch den umzug ists ja schon mal was. die kleinen werden schnell "groß" und alles entspannt sich.
in einem jahr "hilft" er dir beim putzen und ihr könnt ein spiel draus machen!

ALLES WIRD GUT

lisasimpson

12

Hallo,

mach Dir nen Haushaltsplan und versuch einen festen Tagesablauf zu bekommen. Und vor allem soweit das Wetter es zuläßt jeden Tag spazieren gehen.(das entspannt auch und du kommst raus)

Was gibt's denn groß zu putzen bei einer Erwachsenen, nem Baby und 2 Katzen?

Ich hab ne 7jährige, nen 8monatigen, einen Mann (Maurer, bringt also jeden Tag Dreck mit nach Hause),5 Katzen + derzeit 7 Kitten (wir sind Züchter) und dazu noch 2 Hunde.
Wir haben gut 80qm+ Hof und 400qm Garten.

Da kommt einiges zum putzen zusammen. Aber bei Euch ist doch kaum einer da, der Dreck macht #gruebel

Mein Gott, Du bist Mutter in Elternzeit und nicht in Putzzeit. Das ist nicht Deine Aufgabe! Dein Baby ist Deine Hauptaufgabe und nicht irgendwelcher Staub.

Ansonsten nimm Dir doch einfach für Samstag vormittag, wenn Dein Mann da ist die großen Sachen wie komplett durchwischen vor. Wenn er sich um den Kleinen kümmert bis du doch ruckzuck damit fertig.

LG, Linda

13

#pro