Wann und wie haben eure Kleinen gelernt alleine einzuschlafen?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt.In der Nacht schlaeft er super gut.Aber tagsueber kann er nicht alleine einschlafen.Er wird super queneglig und weint viel.Habe versucht ihn auf die sanfte Art daran zu gewoehnen im Bett einzuschlafen.Mit Streicheln,singen usw.Wenn er geweint hat hab ich ihn rausgeholt.Das hat ganz gut geklappt bis ich krank wurde.
Hatte dann keine Kraft so lange am Bett zu stehen.Also wieder im Arm eingeschlafen.
Nach meiner Krankheit hab ichs nochmal versucht.Diesmal gabs nur Geschrei.Habs dann aufgegeben weil ich ihn nicht schreien lassen will.
Ist fuer mich auch ok wenn er wieder im Arm einschlaeft,frag mich nur ob sich das wirklich von alleine regelt.
Wie wars bei euch???
LG

1

Mills ist von Anfang an alleine eingeschlafen. Aber ich habe sie zum Einschlafen auch noch nie großartig "begleitet", streicheln etc. hält sie eher wach. Klar kommt's auch mal vor, dass sie beim Kuscheln einpennt, aber normalerweise leg ich sie wach hin.

Entweder guckt sie sich dann noch ne Weile ihr Mobile an (ohne Musik und Motor, sondern ein ganz altmodisches), oder schläft direkt ein.

Einschlafprobleme sind häufig einfach anerzogen.

2

Ja das kann schon sein das ich etwas zuviel gehalten hab.Aber mein Kleiner hat von Anfang an geweint wenn ich ihn ins Bett gelegt hab.War nie so "pflegeleicht".Wie gesagt ich will und kann ihn nicht weinen lasse.

3

Weinen lassen sollst du ja auch nicht, würd ich ja auch nicht. Wobei ich, wenn Mills doch mal weint anstatt sofort einzupennen (besonders wenn sie überreizt ist), sie nicht sofort hochnehme, sondern erstmal versuche in ihrem Bettchen zu beruhigen. Das klappt in 99% der Fälle, es sei denn sie hat doch noch Hunger.

Hat Dein Kind ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch? Ich hab Mills seit sie so 10 Wochen alt war immer ihre "Yellow Duck" (http://www.yopi.de/prd_1505172) gegeben, und da kuschelt sie sich immer rein. Gerade wenn sie völlig übermüdet und überreizt ist hilft das mehr als alle beruhigenden Worte.

weitere Kommentare laden
6

Ja das Problem kenne ich. Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft noch heute ohne Streicheln und singen nicht von alleine ein. Sie weint auch wenn ich sie einfach so ins bett lege, und weinen lassen möchte ich sie ja auch nicht.

Versuche auch mit Mobile usw. hoffe dass es dann eines Tages einfach klappt.

bein auch auf weitere Tipps gespannt die du bekommst.

lg
jennes81

8

Hallo,

Paul wird immer zwischen 20 Uhr und 21 Uhr hingelegt, je nachdem wann es die letzte Falsche gbt, ob wir unterwegs waren usw. Ich mache ihn dann bettfertig, er bekommt sein Fläschchen und wird dann hingelegt, er schläft alleine ein. Er bekommt sein Musikmobile 1-2 aufgezogen und je nach Bedarf den Schnuller, den will er aber nicht immer. Er ist meistens noch wach, schläft dann aber von alleine ein. Klappt wunderbar.
Achso Paul wird am Montag 11 Wochen alt und das klappt seit ca. 3-4 Wochen so gut, seitdem schläft er auch durch, bis ca. 7-9 Uhr (mit ein paar seltenen Ausnahmen)

LG
Superschatz

9

Hi,
Max durfte an der Brust, auf dem Arm oder "begleitet" einschlafen, bis er alt genug war, seine Wünsche/Ängste zu äußern (und das nicht nur durch Weinen oder Schreien) und zu verstehen, wenn ich mich verabschiede mit "Mama ist nebenan im Wohnzimmer, wenn was ist - einfach rufen".

Kurz gesagt: so ungefähr nach dem 2. Geburtstag haben wir langsam eingeführt, dass er auch mal alleine einschlafen lernt.

Er schläft übrigens prima alleine ein, wenn auch im Moment (eine Erkältung nach der anderen und dazu natürlich die Riesenumstellung mit dem kleinen Bruder) oft alles andere als durch.

Und bei seinem Bruder sehe ich auch überhaupt keinen Grund, warum ich da übertriebenen Ehrgeiz entwickeln sollte. Ich finde, es gibt für Babys keinen sanfteren Weg in den Schlaf als den an der Brust, auf dem Arm oder in "Begleitung" von einer vertrauten Person - warum sollte man das unbedingt so früh wie möglich abgewöhnen.

Viele Grüße
Miau2

11

Warum wird "alleine einschlafen" denn hier immer automatisch mit weinen und schrteien gleichgesetzt?

14

Wo habe ich das denn getan? Ich kann mich nicht erinnern...ich habe nur geschrieben, dass es für mich keinen sanfteren Weg gibt einzuschlafen als den in Gegenwart und Begleitung einer vertrauten Person.

Dass andere Wege automatisch "schreien lassen" bedeuten würden ist weder meine Meinung noch habe ich das irgendwo erwähnt.

Warum bloß fühlen sich immer gleich Leute auf die Füße getreten, wenn man seine Meinung vertritt? Warum bloß wird automatisch gleich hineininterpretiert, dass man nichts anderes gelten lassen würde?

ICH sehe keinen Grund, es anders zu machen - aber wer einen sieht, soll das gerne so machen...

Nur sehe ich auch keinen Grund, warum so vielen Eltern, die den gleichen Weg gehen wie wir immer gleich panisch eingeredet wird, dass sie ihren kleinen das bloß nicht angewöhnen sollen.

Viele Grüße
Miau2

13

abends war bei uns auch nie ein Problem...aber tagsüber ging es eine Zeit lang nur auf den Arm einschlafe(die ersten Wo. hat ernur auf mein Armgeschlafen)n mit singen und schunklen....dann konnt ich ihn in sein Bett legen...(in dem er aber nachts nicht schlief da unser Schlafzimmer eine Etage höher ist) es würde allmählig besser aber richtig gut fast ohne begleitung klapp es seit dem er auch Nachts in seinem Bett schläft....

LG saruh

15

von anfang an, da wir nie was anderes angewöhnt haben.