Fahrradfahren mit Kind im Tuch oder Trage???

Hallo Mamis!

Heute hatten wir Krabbelgruppe und eine der Mütter trägt ihr Kleine im Ergo. Heute kam sie mit dem Fahrrad und der Kleinen auf dem Rücken. Würdet ihr es machen??? Ich habe Charlotte immer im Tuch und frage mich, ob wir es auch so machen können, wenn ich sie in der rückwärtsgerichteten WKT habe? Ich denke doch schon..oder?

Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08)

1

HUHU

ich find das saugefährlich, stell Dir mal vor Du fällst oder ihr werdet angefahren etc.-

Also mir wär das nix.

GLG

2

Hallo Miriam,

also ich hab mich irgendwie nicht getraut. Wollte es mal versuchen, aber...

Grundsätzlich finde ichs aber okay, solange man nicht zwischen Autos rumrangiert.

LG Ira mit Nikolas 9 Monate,
der gestern erstmals im Fahrradsitz mitfuhr:-D

3

Hallo,
ich sehe das auch oft, würde es aber selber nie machen. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn ich mit dem Kind an mir "drangebunden" hinfalle und vielleicht was Schlimmes passiert...
In den Gebrauchsanleitungen von Tüchern, Ergo etc. steht auch immer fettgedruckt dabei, daß man das nicht soll.
Liebe Grüße!

4

Nein, das sollte man so niemals machen und ich würde es auch nicht machen. Das Kind ist doch vollkommen ungeschützt. Im Gegenteil, du kannst bei einem Sturz auch noch drauf landen.

Bin mir auch nicht sicher was die StVO dazu sagt.

5

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher - eigentlich würde ich es glaube ich schon ganz gerne machen...

Aber für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage da es meines Wissens nach verboten ist.

Grüße,
Sonja

6

So ziemlioch das Gleiche hab ich mir auch gedacht. Ich hätte auch viel Schiss, aber wenn ich mal eben schnell einkaufen muss, finde ich das Tuch schon ziemlich praktisch. Aber das Tuch muss man dann ja auch erstmal mitschleppen und dann müsste ich es auch noch binden und dann noch der Einkauf usw. Ich denke, dass es doch schon ziemlich erleichtert, wenn ich sie zu Hause im Tuch einbinden kann und dann einkaufen kann usw.

Naja, liebe Grüße dann! Miriam und Charlotte (*22.07.08)

7

Hi Miriam,

ich finde ein solches Verhalten fahrlässig und zwar im gleichen Ausmaß wie Kinder in unangemessenen Kindersitzen oder unangeschnallt im Auto zu befördern.

§1 Abs.3 StVO regelt dies:
(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.

Ein Kind kann einen Sturz überhaupt nicht abfedern, es würde eine massive Belastung auf die Halswirbelsäule ausgeübt werden, sollte es dazu kommen. Ganz abgesehen davon, dass im Falle eines Unfalls das Kind vollkommen ungeschützt wäre. Ich habe auch noch nie gesehen, dass die Babys im Tuch oder Ergo einen Helm tragen. Nee, das geht gar nicht.

Ein Kind ist im Straßenverkehr zu sichern. Wenn die Einzelperson für sich entscheidet diese Verantwortung nach Abwägung der Eventualität zu übernehmen ... nun dann würde ich vermutlich nicht auf die Straße springen und den Radfahrer stoppen ... allgemein würde ich das NIEMALS empfehlen und sollte die Polizei dies sehen gibt es ein Bußgeld.

Aber wenn man angemessen über die Sache nachdenkt, sollte man mMn zu dem Ergebnis kommen, dass es unnötig ist und darüber hinaus eben auch gegen eine "Regel" der Straßenverkehrsordnung verstößt. Ich halte mich ganz gerne an Regeln ;-) nur so können meine Kinder nachvollziehen, dass man nicht bei rot geht und sich anschnallt etc. ... weil es eine Regel ist und weil es gefährlich ist.

Alles Gute

8

NIEEEMMMAAAALLLLSSS #schock #contra Abgesehen davo, dass es sicher verboten ist, ist es einfach viiiiieeeellll zu gefährlich!!!!!! #schock

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

9

Huhu,

ich bin absolut dagegen ein Kind in Tuch od. Trage auf dem Fahrrad zu befördern.
Die Gefahren sind doch viel zu riskant.
Über alles mögliche macht man sich Gedanken, kauft Babyschalen fürs Auto, damit das Kind bei einem Aufprall gut geschützt ist und auf dem Rad soll es dann ungeschützt mitfahren?!

Überdenke deine Meinung nochmal.

Wenn du unbedingt mit dem Rad fahren möchtest, dann schau lieber nach einem Anhänger mit Liegeposition oder warte bis deine Tochter sitzen kann.
Außerdem würde ich meinem Kind einen Sturzhelm auf dem Rad anziehen (auch wenn ich selber ohne aufgewachsen bin....).

Gruß,
Lynley mit Lina (*24.12.2008), die auch viel im Tragetuch od. Trage ihren Tag verbringt