Angst, Baby "abzugeben"...

Hallo Mamis,

brauche mal Euren Rat, bzw. Eure Aufmunterung...

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und so langsam haben mein Mann und ich wieder mal Lust auf gemeinsame Unternehmungen zu zweit. Wir haben unser Baby noch nie zu den Großeltern gegeben, da beide pflegebedürftig sind und nicht auf ein Kind aufpassen können. Ich habe jetzt einen Babysitter an der Angel, aber ich trau mich einfach nicht, meine Tochter "abzugeben". Ich hab Angst, dass der Babysitter nicht mit ihr klar kommt. Keine Ahnung... ist doof ich weiß. Aber auch meine Freundin hat schon angeboten auf sie aufzupassen, aber auch da trau ich mich einfach nicht.... Bin ich zu "gluckig"?

Wie pack ich das bloß an?

LG stellarjay

1

HUHU

gar nicht bis es sich richtig anfühlt ;-)

GLG von der, die ihr Kind auch nicht abgeben kann :-D

2

kenne ich #schein

es gibt nur gaaanz wenige denen ich meinen kleinen (5M) geben würde.

hat deine freundin kinder?

für mich ist das ein gutes kriterium.

ich schau immer wie jemand mit seinem eigenen kind umgeht.
wenn mir das zusagt, dann kann ich auch meinen kleinen dort schon mal für 1-2std lassen.

3

nein, bist du nicht, meine kleine bleibt erst dann wo allein wenn sie es sagen kann und unbedingt will.

4

Hallo,
ne, Du bist nicht gluckig. Mein Zwerg ist auch 7 Monate alt und ich hab ihn am Donnerstag das erste mal alleine in die Obhut von Oma und Opa gegeben. War gar nicht so einfach. Aber ich muß sagen, ich hab es genossen. Klar hatt ich am Anfang meine Zweifel, klappt alles und was weiß ich nicht noch alles. Hatte auch überall im Haus Zettel verteilt (sie kamen zu uns zum Babysitten) und auch die Mahlzeiten mit Zettel versehen, was wann und wie lange warm machen, etc. Nenn mich ne Glucke, aber danach fühlte ich mich besser. Als wir dann nachmittags nach Hause kamen, waren alle drei ganz glücklich. Haben nicht alles so gemacht, wie ich es mir gedacht hätte, aber sie kamen zurecht und unser Zwerg war happy, weil er Oma und Opa fast nen ganzen Tag für sich alleine hatte. Und ich habs nicht bereut! Bin jetzt auch bereit meinen Zwerg auch mal öfter zu Oma und Opa zu geben, auch bei denen zu Hause!
Ich wünsch Dir Glück, daß Du Dich wie auch immer, in eine Richtung entscheiden kannst!
LG Tanja

5

Nein, Du bist nicht zu gluckig. Ich denke es gibt viele Eltern die ihre Babys nicht in fremde Hände geben wollen. Solange es sich für Dich nicht richtig anfühlt, würde ich es auch lassen.

Gerade jetzt mit 7 Monaten kann das Fremdeln einsetzen und gerade da brauchen Babys ihre Mama ganz besonders. Eine Trennung über mehrere Stunden, könnte das Baby verunsichern und ängstigen, gerade wenn es nicht sehr vertraut mit dem Babysitter ist. Meine Tochter ist auch 7 Monate und ich habe sie höchstens für 1-2 Stunden mal bei meiner Mutter gelassen, aber die hat auch den absoluten Draht zu der Kleinen und ist Kindergärtnerin. Und meistens habe ich sie dann auch vorher schlafen gelegt, sodass sie eh einen Großteil meiner Abwesenheit verschlafen hat.

Wenn du allerdings länger fristig mit dem Gedanken spielst mal weg zu gehen und dir einen "Babysitter" im Freundeskreis zu suchen, dann mach es doch lieber so, dass diese Freundin besonders oft zum spielen kommt und dabei über kurze Zeiträume immer mal alleine mit dem Baby spielt. Dann kannst du auch sehen, wie gut sie wirklich damit klar kommt und ob sie das Kind liebevoll beruhigen kann, denn das ist gaaanz wichtig.

Als ich z.B. schwanger war, glaubte ich eine Freundin zu haben und als sie von dem Baby erfuhr, verkündete sie gleich Lauthals: Ja und ich werde der Babysitter. Kaum war das Baby da und ich nicht immer verfügbar, verlor diese "Freundin" schnell das Interesse an uns und als sie das letzte mal da war, wurde sie sogar sehr aggressiv vom Tonfall als ich sie im Gespräch unterbrach, weil mein Kind los weinte und ich gucken musste was Sache war. Ich bin seeeehr froh, dass ich niemals so blauäugig war dieser Frau mein Kind anzuvertrauen. Sie war Null reif dafür und nahm keine Rücksicht auf das Kind.

Sei also vorsichtig, gerade bei kinderlosen jungen Frauen. Die stellen sich das oft leichter vor als es ist. Natürlich gibt es auch viele glückliche Ausnahmen, die das ganz toll machen.

LG Mysty

6

Bei einer neuen Bezugsperson gibt man das Baby ja nicht einfach ab. Erst braucht es eine Eingewönungsphase. Da kann die Babysitterin ein paar mal nachmittags kommen. Zuerst bist du die ganze Zeit dabei, zeigst ihr alles. Vielleicht beim nächsten Mal gehst du ein Weilchen ins Nebenzimmer, beim dritten Treffen mal eine Sunde einkaufen, mit Handy usw.
Und dann kannst du beurteilen, ob sich das richtig anfühlt und dein Baby gut aufgehoben ist. Und das erste Mal, wenn du dann mit Mann ausgehst, müsst ihr ja nicht gleich bis morgens um 4 Tanzen gehen;-) Mal schnell was Essen gehen reicht vielleicht für den Anfang.

Du wirst sehen, es klappt sicher super und dein Baby wird es schön finden noch eine andere liebe Person zu haben, die mit ihm spielt und so. Und euch wird es als Paar sicher auch sehr guttun ;-)

Alles Gute!

7

Hallo Stellarjay,

mir fiel es am Anfang sogar bei der Oma schwer ... aber wir haben es ganz langsam angehen lassen! Am Anfang sind die Großeltern nur eine halbe Stunde spazieren, dann war ich mal ein Stündchen in der Stadt usw. Und wenn man heimkommt und alles ist gut, fand ich es auch wirklich eine Erleichterung, wenn die Oma mal ein bisschen mit ihr raus ist oder wenn mein Freund und ich in die Oper sind!

Wenn du dich aber gar nicht traust, dann laß dir eben noch Zeit, aber sonst macht doch mal gemeinsam das Kind für's Bett fertig oder so was, der Babysitter kann ja nicht einfach kommen und ihr geht und das war's, man muss ihn/sie ja auch einlernen. Dann können sich alle kennenlernen. Ich finde, man muss eben auf sich hören. Wenn dein Wunsch mal mit deinem Mann etwas zu machen, größer ist, als die "Angst", dann mach es, wenn andersrum, laß es!

LG