Meilensteine überspringen!!!???? *lang*

Hallo Ihr´s :-)

wie ist es denn mit den "meilensteinen"... man sagt ja zum beispiel in etwa in der reihenfolge.... rollen- dann krabbeln- dann laufen.......usw.!!!

ich war und bin noch immer der ansicht das es ziemlich egal ist wenn das kind etwas auslässt und gleich zum beispiel läuft anstatt nach dem rollen zu krabbeln...

jetzt ist meine mutter nur der meinung das es total schlecht ist wenn etwas "ausgelassen" wird!!!

es geht hierbei um meine kleine maus... sie macht zur zeit die anstalten wirklich nicht richtig krabbeln zu wollen (robben tut sie auf ihre art und sie kommt an die dinge die sie haben willl)
sondern gleich zu laufen... sie zieht sich so weit es jetzt schon geht überall hoch... und ist so dermaßen glücklich wenn sie stehen darf!!!

vesuche sie so oft es geht und sie interesse an dem spiel hat aus der reserve zu locken.... aber wenn sie nicht mehr will dann will sie nicht und dann lasse ich sie natürlich auch...

also ich sage es entscheiden die kleinen was sie machen wollen... also wenn sie nicht krabbeln wollen und somit gleich zb. laufen dann ist es deren wille und ich unterstütze meine maus dabei....
ich kann es ihr nur anbieten/ schmackhaft machen.... aber mehr nicht!!!! auf keinen fall zwingen!!!!!


was meint ihr???
wie war es bei euren kleinen???

würde mich über nette komentare und eigene erfahrungsberichte freuen!!!

ganz liebe grüße und vielen dank an alle!!!

:-)

1

es ist schlecht, wenn die meilensteine nicht eingehalten werden!

Dann fehlen Verknüpfungen im Gehirn und motorische Abfolgen! Das Risiko von kognitiven Störungen vervielfacht sich. Sprich Kinder, die meilensteine auslassen haben häufiger Konzentrationsschwächen, ADS oder Lese/Rechtschreib/ Rechenschwäche, als Kinder die alle Meilensteine durchgemacht haben.

Liebe Grüße,
Prinzessin

5

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber soweit ich weiß, konnte dieser Zusammenhang nicht bewiesen werden!!!
Ganz im Gegenteil!!!

Albert Einstein war auch ein "late talker" und dumm ist der ja wohl nicht!!!

LG Anja und Mena

6

Es geht ja nicht um den Zeitpunkt oder die Länge die Phase! Sondern, dass es sie gibt.

Ob Babies mit sechs Monaten oder mit 9 Monaten sich drehen- egal. da aht ja jeder sein eigenes Tempo.

Liebe Grüße,
Prinzessin

PS: Einstein war übrigens Autist!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Also obs gut oder schlecht ist wenn Meilensteine ausgelassen werden kann ich "wissenschaftlich" nicht beantworten.
Bei meinen Kindern wars so das nur einer gekrabbelt ist.
Die anderen 4 Kinder sind alle direkt vom robben zum laufen übergegangen bzw meine Töchter haben nichtmal gerobbt sondern sind direkt gelaufen.

Wie hier in dem voherigen Beitrag geschrieben wurde das es da Defizite geben könnte kann ich von meinen Kids nicht behaupten. Ich habe zwar ein Kind mit ADHS aber das ist ausgerechnet derjenige der alle Meilensteine genommen hat.

Alle anderen sind fit, gehen einer Ausbildung bzw einer höheren Schulbildung nach und haben keinerlei anderer Defizite wie ADS oder sonstwas.

Mein jüngster ( 6 Monate ) robbt im Bett und hat sich jetzt das erstemal hingestellt in seinem Bettchen. Ob er krabbeln wird oder gleich zum laufen übergehen wird das wird sich zeigen aber ich werde ihn da machen lassen wie er es will.

Momentan wär ich froh wenn er endlich das richtige greifen lernt :-)

LG
Claudia

3

Die Physiotherapeutin von dem Kleinen hat zu mir gesagt das KEIN KInd einen Entwicklungsschritt auslässt, nur manche machen diesen Schritt nur einmal und dann nie wieder.

Mein Kleiner hat z.B. nie richtig gerobbt und hat dann eigentlich schon angefangen zu krabbeln.

Deine Maus zieht sich jetzt schon an allem hoch, dass heißt ja aber nicht das sie nochmal zurück auf den Boden geht und das krabbeln anfängt. Geht sie denn in dern VFS?

lg Jenny

4

#sonne#sonne#sonne#sonne#sonneUnd was soll man tun?? Kann ja die Kleinen nicht zwingen zum Krabbeln....Ich bin der Meinung, dass jedes Kind anders ist, und jedes macht andere Sachen zuerst. Meine Kleine sitzt zum Beispiel schon selbsständig, kann sich aber noch nicht drehen. Ich kann es nicht ändern, sie macht es einfach.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, es kommt schon gut. Ich bin übrigens auch nie gekrabbelt, mein Bruder auch nicht. Und wir sind beide ganz normale, intelligente Menschen geworden.;-):-p

Grüessli aus der Schweiz

Karin

7

Hallo,

ich finde es müßig, darüber nachzudenken, ob es nun schlimm ist oder nicht, wenn Entwicklungsschritte ausgelassen werden, denn ändern kann man es ja doch nicht. Wobei man sich fragen sollte: Was ist eigentlich "schlimm"? Wenn überhaupt, dann wird sich wohl das Risiko für gewissen Dinge ein wenig erhöht, aber keinesfalls ist es so, dass jedes Kind, das z.B. nicht krabbelt später auch verhaltensauffällig ist.

Und die zweite Frage ist: Erhöht sich das Risiko WEIL die Kinder bestimmte Entwicklungsschritte auslassen (ist das Auslassen also die URSACHE für spätere Probleme) oder ist das Auslassen vielmehr ein SYMPTOM für ein versteckt liegendes Problem.

Und schließlich fragt sich noch, ob die Kinder bestimmte Schritte wirklich komplett auslassen oder sie einfach nur sehr schwach durchmachen. Meine Tochter z.B. krabbelt nur gaaaanz, gaaaanz selten und dann auch nur ganz kurz; meistens robbt sie lieber. Wenn ich es nicht zufällig in diesen ganz seltenen Augenblicken gesehen hätte, würde ich vielleicht glauben, dass sie schlicht nicht kann - dabei ist es nicht Unvermögen, sondern schlicht Unwille (denke ich mal), dass sie nicht krabbelt.

Wenn es wirklich sooo wichtig wäre, würde der Kinderarzt außerdem garantiert bei den U-Untersuchungen abklären, ob die Kinder auch schön alle Entwicklungsschritte durchmachen. Und da mich noch nie ein KiA danach gefragt hat, gehe ich mal davon aus, dass mit unseren Kleinen alles in Ordnung ist.

LG
lilas

8

Huhu,

meine Kinderärztin hat gesagt, dass es nicht wichtig ist, dass ein Kind VOR dem Laufen krabbeln kann, sondern dass es ÜBERHAUPT irgendwann krabbeln kann! (Ob es dann regelmäßig krabbelt oder nicht ist auch zweitrangig).
Da geht es wohl um die Verknüpfung der Hirnhälften und die Motorik oder so was in der Art!
Dass Kinder vor dem Laufen nicht krabbeln, ist gar nicht so selten!

LG Nuschka