Wie ist das bei euch mit dem Robben bzw. krabbeln?

Guten Morgen!

Ich bin etwas verunsichert oder bedrückt.... unsere Kleine ist jetzt 8 Monate und dreht sich nur vom Rücken auf den Bauch! Wenn sie auf dem Bauch liegt kann sie sich noch mit den Armen hochstützen...

Wir haben einmal die Woche ein Babytreffen mit anderen babys in ihrem alter, bzw. 6 Wochen älter! Alle robben bzw. krabbeln und rollen sich fleißig umher! Ich muss sagen es stimmt mich immer etwas traurig!

Wie ist das mit euren Kleinen in dem Alter?

Lg

Millamaus

1

Hallo

ich hab zwar selber eien kleine Schnellstarterin, aber mein Patenkind hat sich mit neun Monaten das erste mal allein auf den Bauch gedreht. Er hatte es einfach nie eilig mit sowas, aber heute ist er ein sehr aufgeweckter völlig normal entwickelter 2 Jahre alter Rabauke. Dein kleiner wird auch bald den Bogen raus haben, ganz sicher!

LG
qrupa

2

Hallo Millamaus,

meine Kleine ist mittlerweile 11 Monate alt geworden und außer sich drehen und sitzen wie ne 1 macht Sie nix #schmoll Sie kommt da ganz nach Ihren Vater...er war anscheinend auch so "faul" laut meinen Schwiegis.
Auch Sie zum krabbeln animieren bringt nix...sobald Sie auf dem Bauch liegt, macht es schwupps und sie hat sich auf den Rücken gelegt....wenn Sie irgendwo hinkommen will allerdings stützt Sie in Rückenlage die Füßchen ab und macht so ne Art Brücke.
Meine Jungs waren da mit der Mobilität schneller....Jonas z.B war ein ganz fixer der mit 7 Monaten krabbelte und mit nenn Jahr lief.
Naja so ist jedes Kind ander;-)

LG Silke

4

Hallo,
es gibt noch mehr so Spätzünder, mein Henry fast 11 Monate gehört auch dazu.
Und Silke wenn Du Lust hast komm doch in meinem Club Spätzünder bist herzlich eingeladen.
Mein Henry dreht sich auch sofort wieder zurück auf den Rücken von robben oder krabbeln auch keine Spur. Und wenn er sitzt hopst er manchmal auf den Popo und kommt so ein Stück vorwärts.
Aber seit gestern kann er sich wenn ich in an den Händen festhalte, alleine hochziehen und er steht dann :-D. Er drück sich wirklich ganz alleine hoch halte dabei nur seine Finger fest. Langsam glaube ich Henry überspringt das robben und krabbeln und läuft gleich. Was übrigens sehr viele in der Familie von meinem Mann gemacht haben.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo also nur keine Sorge. Meine Elena konnte auch mit 9 Monaten robben und mit 10 Monaten krabbeln also ein Bilderbuchbaby nur Henry gehört eben nicht zu diesen sogenannten 80 % der Kinder die es so machen.
LG
Annika und Henry Finn fast 11 Monate und Elena Maria 4 Jahre #sonne

6

Huhu Annika:-)

ja ich denke auch dass ich so ein Mädel hab, die das Robben und Krabbeln überspringt.
Wie heißt der Club? Spätzünder? Da werde ich nachher mal schauen, weil man kommt sich hier doch immer alleine vor, wenn man sieht wie schnell andere schon mobil werden und selbst macht das Mäusle nix #schein
Ich denke auch, dass meine Maus das von ihrem Vater geerbt hat;-) Er war ab nenn Jahr rum anscheinend ein richtiger Porutscher und lief erst mit fast 2 Jahren laut meinen Schwiegis.
Stehen will allerdings meine Maus noch nicht...hab das auch schon versucht. Dafür funktioniert aber das Reden;-) Sie kann schon länger Mama und Papa sagen #freu

Grüßle Silke:-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
lass Dich nicht verunsichern. Mein Kleiner ist knappe 8 Monate und kann auch nur vom Rücken auf den Bauch drehen.
Im Babyschwimmen ist re total wild und planscht im Wasser rum wie ein Wilder.
Fast alle in unserem Bekanntenkreis können mehr, aber ich mach mir da nix draus.
Sein Vater war auch spät, der ist erst mit 18 Monaten gelaufen.... also ich freu mich über alles was er neu kann, mach mir aber auch keinen stress.
Wenn Deine Maus sonst gesund ist, ist doch alles bestens...
LG
Tine

5

Hei

Mach dir keinen Stress. Katharina macht auch keine Anstalten zu robben oder zu krabbeln. Sie hat sich heute das erste mal alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht. Auf dem Bauch liegend stützt sie sich auf den Armen ab aber das sie sich vorwärts bewegt? Fehlanzeige. Wenn ich sie in die Stellung bringe in der man krabbelt und den Bauch mit der Hand stütze dann bleibt sie so. Sowie die Hand weg ist war es das. Ich mach mir da keinen Stress. Wenn es passiert dann passiert es

7

Hey!

das beruhigt mich das unsere Maus nicht alleine ist ;-)

Aber trotzdem ist es immer etwas schade wenn man zusammen in einer Runde sitzt und sich alle fleißig austauschen was die Kleinen schon tolles können, und man selber muss abwarten....

Lg

Millamaus

8

Hi!
hatte hier auch schon so ein ähnliches Posting reingesetzt weil meine mit 10 mon. auch weniger macht als andere in ihrem alter. Habe hier aber dann von vielen anderen erfahren das meine nicht die einzige ist. Also mach dir keine Sorgen.
Meine ist 10 1/2 und rollt sich nur, dreht sich im Kreis und schiebt sich nach hinten.

10

Hi Millamaus,

Also, ich glaube nicht das du dir da Sorgen machen musst.. Julian konnte sich er richtig drehen mit fast 10 Monaten..

Julian hatte lange nicht´s gemacht.. keine Anstalten.. nix.. er war dann auch 9 Monate und auf einmal ging es los ende 9 Monat ca. fing er an zu krabbeln.. dann folge gleich das komplette drehen wie das sitzen aus dem 4füßlerstand.. dann auch gleich das hochziehen nun ist er 11 Monate und läuft schon fast alleine...

jedes Kind hat seine eigenen Geschwindigkeit..
gib deinem Kind Zeit, es kommt alles wenn dein Baby bereit dafür ist.. und vergleiche nicht mit anderen Kindern..#liebdrueck

LG Doreen

12

Na dann ist ganz offensichtlich meine Hanna öfter mal bei dir zu Besuch. Denn du schreibst gerade von meinem Kind.

Die ist genauso FAUL. Sie macht NIX ABER AUCH GAR NIX!!!

Meine Große konnte in dem Alter auch schon seit langem robben, drehen und hat da bereits mit krabbeln angefangen.

Wir ham halt einfach Spätzünder.

Ich mach mir da (noch) keinen Kopf.


S.

14

Hi.

Unser Schatz ist heute genau 9 Monate alt und robbt/krabbelt auch noch nicht.
Er dreht sich, schiebt sich rückwärts durch die Gegend und dreht sich um seine eigene Achse.

Ich mache mir da noch garkeine Gedanken.
Ich vergleiche ihn zwar immer mal mit meinem Großen (der zu der Zeit schon mehr konnte) aber mache mir deswegen keinen Kopf. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.

Klar vergleicht man seine Kiddis mit anderen, vorallem wenn man im Bekanntenkreis oder Freunden ein gleich altes Baby ist, aber man macht sich nur verückt und sollte dieses gerade NICHT tun.

Man soll sich immer denken; irgendwann laufen sie doch alle. Oder hast du schon ein Kind von 3 Jahren gesehen was nicht laufen konnte? Natürlich spreche ich von gesunden Kindern :-)

Also, mach dir keinen Kopf. Meiner ist älter und ich lasse ihn so machen wie er es entscheidet.

Lieben Gruß
Lena!