Hüftdysplasie beim Baby

Huhu

Meine Maus (9 Wochen alt) bekam vor ner Woche diese komischen Gurte wegen einer Hüftdysplasie #heul

Jetzt meinte der Orthopäde dass diese wohl mind. 4 Wochen Tag und Nacht getragen werden müssen #schock sich aber die Kids bald dran gewöhnen #schwitz

Meine Emma schreit aber seitdem sie die Gurte oben hat ohne Punkt und Komma.

Sie beruhigt sich nur, wenn ich ihr die Gurte zzum wickeln abnehmew, schreit aber noch hysterischer sobald ichs wieder raufmontiere #aerger

Welche Mami plagt sich noch so? Was habt ihr bekommen? Auch die Gurte? Wie gehts euren Kids dabei? Wie lang habt ihr das oben oder oben gehabt???

Bin für Erfahrungsberichte unendlich dankbar!

Lg Dani + Elias bald 2 und Emma 9 Wochen

1

Hi,

der Arzt hat recht. Deine Emma gewöhnt sich dran und das tragen der Gurte ist sehr wichtig und ich würde es auf keinen Fall weglassen. 9 Wochen sind noch gut zu gewöhnen. Viel schlimmer wäre es wenn dein Kind die Dinger erst mit 3 Monaten bekommen würde. Meine Tochter hat die Pavlikbandage mit 3 Wochen bekommen und bis sie 4 Monate alt war getragen und hat jetzt eine gute Hüfte. Und ich bin sehr froh das wir so konsequent waren. Sollte Emma auch so eine Pavlikbandage haben dann ist aufzupassen, dass die damit entstehenden Falten an den Beinen immer schön trocken sind und nicht allzusehr schwitzen.

Viel Glück und halt durch!

2

Meine kleine musste die tübinger hüftschiene 9 wochen lang tragen und schrie 3 tage lang durch. danach hat sie nur noch jedesmal n bisschen gequengelt, wenn wir sie wieder anmontiert haben.
mir ist übrigens ein fall bekannt, wo das kind ne woche lang gebrüllt hat. und wo die mutter damit wieder zum doc hin ist, hat sich rausgestellt, dass die schiene um 4cm (!!!) zu klein eingestellt war!!! das arme würmchen. wenn sie also länger wie 4 tage theater macht, würd ich das vielleicht kontrollieren lassen.
lg
crea

3

hallo,
unsere kleine hatte auch eine hüftbeugeschiene. die zeit war gruselig.
die kommentare des orthopäden und der sanitätshausangestellten "die eltern stört das mehr als die kinder." und ähnliches fand ich superdoof. meine tochter hat nur noch geweint. leider hat sie sich die ganze zeit nicht wirklich an die schiene gewöhnt.
mein mann und ich haben dann eine trageberatung gemacht, und die maus gaaaaanz viel im tuch getragen (das geht auch mit schiene).
nach gut 2 monaten hatte sie dann eine Ib hüfte und war von der schiene befreit.
in der zeit danach haben wir dann immer mit stoffwindeln breit gewickelt und weiter viel getragen.
wenn die maus läuft kommt nochmal eine nachuntersuchung. wir hoffen sehr, dass dann alles gut ist.
lg
lisa+zwerginnen(10/05+04/08)

5

Huhu

Morgen kommt eh eine Trageberaterin. Mir is auch als erstes das Tragetuch eingefallen ;-)

Bis jetzt trag ichs eh auch viel in der Manduca. Hat ja auch diese Anhock Spreiz Haltung :-)

Lg Dani

8

das klingt ja gut.
uns hat das tt gerettet, sonst hätte die zwergin wahrscheinlich nie zur ruhr gefunden.
glücklicherweise ist der spuk ja meißtens nach 8-10 wochen vorbei.
ich drücke euch die daumen.
lg
lisa

4

Huhu

Danke für die Berichte.

Keine Sorge, obwohl sie nur schreit, bin ich sehr konsequent in der Anwendung. Ich machs nur zum baen und wickeln ab!

Morgen habe ich wieder meine wöchentliche Kontrolluntersuchung. Da werde ich das ansprechen dass Emma nur schreit. :-(

Wird dem Orthopäden zwar piepegal sein, aber vielleicht sitzt sie doch net richtig #kratz

Mal sehen wie lange wir das Ding tragen müssen - ich hoffe wirklich, dass es net länger als ein Monat sein wird #gruebel

Lg DAni

6

wir auch!!!!krümel hat sich aber auch ganz schnell dran gewöhnt!!tragen sie nun schon 4wochen und am freitag sagte sie das er links super aussieht und rechts bei 59°ist!!und wir sie noch weitere 8wochen tragen sollen!!!!
na ganz toll,
darf ich mal fragen wieviel ° emma hat???
danke und liebe grüße mausi mit krümel

10

Das weiss ich nicht #hicks Das hab ich den Arzt garnet gefragt #klatsch

Werd ich aber morgen bei der Nachkontrolle sofort erfragen!!!! #danke für den Hinweis :-D

Lg Dani

7

Bei mir hat der Kinderarzt damals verpeilt, mir rechtzeitig eine Spreizhose o.ä. zu verschreiben.

Resultat: Mehrere große Operationen, als ich 2,5 Jahre alt war, wochenlang von der Hüfte bis zu den Zehen eingegipst im Bett liegen, die ganze Behandlung erstreckte sich auf mehr als ein halbes Jahr, ich habe bis heute lange Narben an beiden Beinen ... dann doch lieber einen Säugling, der sowieso noch nicht laufen oder krabbeln kann, mal vier Wochen in irgendwelche Gurte schnallen!

9

#schock das is schlimm.

Aber davon red ich ja nicht. Ich legs ihr ja eh um. Nur wollte ich halt mal Erfahrungsberichte haben von anderen Mamas mit Babys die Hüftprobleme haben.

11

Hallo!
Louisa hat als sie 8 Wochen alt war die Tübinger Hüftbeugeschiene verpasst bekommen weil die eine Hüfte so schlimm war.
Die ersten zwei Tage waren bei uns der Horror, sie war auch nur am brüllen. Und danach hat sie sich daran gewöhnt. Der Arzt sprach erst von einem halben Jahr Tragedauer. Es ging aber durch konsequentes Tag und Nacht tragen doch schneller: nach 8 Wochen durften wir die Schiene tags ablassen und nur noch Nachts ummachen, für zwei Wochen. Morgen sind die letzten zwei Wochen auch um, dann ist sie die Schiene nach 10 Wochen endlich endgültig los. Mittwoch ist dann die Abschlussuntersuchung.:-)
LG
Nessa