Meine Nichte kam heute mit Gendefekt auf die welt, Frage:

sie hat wohl an einer hand zwei daumenfortsätze oben, sprich zwei fingernägel, sieht aus wie ein gespaltener daumen. nun meine frage:
in welchem alter wird sowas operiert und was bleibt zurück? nur eine kleine narbe?

Danke im vorraus!

1

Weißt du, um welchen Gendefekt es sich handelt? Es gibt einen Defekt, da kann auch dieser gespaltene Daumen auftreten, die Kinder werden jedoch leider nicht sehr alt und es wird darum auch nicht unbedingt operiert.

Weißt du näheres?


Lg, postrennmaus

2

oje das wäre ja furchtbar. ich war heute noch nicht bei ihr, das kind kam spät auf die welt, der vater hats mir nur erzählt. anscheinend sei es operierbar und kein weiteres problem, ich mach mir trotzdem sorgen und meine schwester tut mir irgendwie sehr leid, zu mal ich ein völlig kerngesundes kind bekommen habe.

3

ich hab noch vergessen: die mutter des kindsvaters hat wohl auch den oder einen gendefekt, sie hat zusammengewachsene zehen,die ärztin meinte wohl, das es von daher vererbt wurde.

4

Hallo,

falls es "nur" der Daumen ist, lässt sich das sehr wahrscheinlich gut operieren. Meist macht man das im Baby-/Kleinkindalter- erstens hat das Kind dann später keine Erinnerung an die OP und zweitens läuft es so nicht Gefahr, im Kindergarten wegen der Fehlbildung "gehänselt" zu werden.

Einer unserer Neffen (inzwischen ist er 17 #cool) kam mit zusammen gewachsenem Mittel- und Ringfinger an beiden Händen zur Welt :-(. Er wurde einmal mit ca. einem und das zweite Mal mit ca. anderthalb Jahren operiert in einer Uni-Klinik. Die zurückbleibenden Narben sind im Laufe der Zeit sehr verblasst und heute fallen sie kaum auf. Die Finger sind weitgehend normal beweglich, nur Gitarre oder Querflöte könnte er damit wohl nicht spielen #schmoll. Aber er spielt seit 8 Jahren Schlagzeug #cool, also alles "in Ordnung" :-D.

Lieben Gruß & alles Gute #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

5

hallo,

mir hat letztens beim autokauf die verkäuferin des autohauses erzählt, dass ihre tochter mit jeweils 6 fingern auf die welt kam (vor über 20 jahren!) und das die das damals schon im kleinkindalter operiert haben und danach fast überhaupt nichts mehr zu sehen war. man kann das heute gar nicht mehr sehen.

und heute ist die medizin ja viel weiter. ich denke, dass wird schon alles gut gehen. mach deiner schwester mal mut. als baby nehmen die das nicht wahr und wenns dann schnell operativ entfernt wird, wird sicher alles gut.

lg
anja