11 Monate lang zu viel Vigantol-Öl

Hallo,

ich bin gerade so traurig und wütend auf mich selbst.

Mein Zwerg bekommt Vigantöl Öl seit seiner Geburt. Nun sagte mir eine Bekannte heute, dass man nur einen Tropfen geben soll. Ich gebe ihm schon seit 11 Monaten 2 Tropfen täglich:-(:-(:-(

Das ist langfristige Überdosierung. Ich hab den Beipackzettel nicht mehr und wollte nun nach den Nebenwirkungen bzw. Auswirkungen fragen.

Ich hätte ihm doch nie 2 Tropfen gegeben, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, dass mir jemand (Hebi, KiÄ???) sagte, dass es soviel sein müssen.

Was soll ich denn jetzt tun???
Ich könnte heulen.

Danke
Jana

1

Tu doch mal googlen da findeste bestimmt was.

2

http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Vigantol+Oel/med_dosierung-medikament-10.html

Allet jut...

Liebe Grüße!

3

hi --

also erstmal heisst die empfehlung 1-2 tropfen ... und zum anderen sind das vitamine -- überschuss wird ausgeschieden ...

alles ok.

lg
tanja

4

Vitamin D kann vom Körper gespeichert werden - bei Überdosierung über einen längeren Zeitraum treten schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Die Symptome umfassen Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen bis hin zu Kalziumablagerungen in Blutgefäßen und Niere. Hochdosierte Vitamin-D Präparate können daher nur vom Arzt verordnet werden.

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Vigantol-r-Oel-100001624.html

5

1-2 Tropfen kannst du geben.
Vitamin D ist leider ein fettlösliches Vitamin und kann vom Körper nicht ausgeschieden werden - das gilt nur für wasserlösliche Vitamine.
Dann mach doch mal eine Pause mit dem Öl. Vitamin D kann der Körper auch selber bilden. Einfach täglich raus gehen und die Sonne (auch wenn sie nicht scheint - das Tageslicht tut es auch) auf Babys Haut scheinen lassen.
Die Studie, warum man unseren Kindern mittlerweile standardweise Vitamin D gibt, basierte auf englischen (die haben ohnehin weniger Sonnenschein als wir) unter Tage arbeitenden Bergarbeiterkindern. Das die unter Sonnenlichtentzug und damit Vitamin D Mangel litten, ist wohl klar.

6

Vielen Dank!

hab meine Hebi gefragt und sie meinte auch, dass ich bis Oktober erstmal aussetzen soll. Ist jetzt hell genug draußen.