FSME Impfung vor dem 1. Geburtstag?

Wann habt ihr Zecken impfen lassen?

und...

Habt ihr Meniggokokken/Pneumokokken impfen lassen?

Bitte um Info

DANKE

1

hallo,

meningokokken haben wir zwei wochen vor dem 1. geburtstag impfen lassen, da zwei fälle in unserem bezirk aufgetreten sind. zecken? hab wir nicht. kommt doch erst später oder?

lg

2

vor dem ersten Geburtstag geht die Impfung nicht besonders gut an, sprich die Babies bilden nicht besonders gut Antikoerper. Wichtiger ist erstmal MMR abzudecken.

LG

Catherina

3

MMR?

5

Mumps - Masern - Roeteln, leider sind gerade Masern ja noch ein grosses Thema im Deutsch-sprachigen Raum und sowohl das Infektionsrisiko als auch das Komplikationsrisiko ist bei Kleinkindern bei Masern viel groesser als bei FSME. Deshalb erstmal MMR impfen (mit einem Jahr) und dann FSME. Die FSME Impfung geht dann besser an als im ersten Lebensjahr und das groesse Risiko (Masern) ist als erstes abgedeckt.

LG

Catherina

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Gegen Pneumokokken habe ich impfen lassen.

Ab wann man gegen Zecken impfen lassen kann weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren. #schein

LG

Jana + Hannah *17.08.2008

8

Ab dem 6 Monate;-)

6

zeckenimpfung bei kindern ist überflüssig, da sie, falls sie von einer infizierten zecke gebissen werden, nicht an gehirnhautentzündung erkranken.

und gegen borreliose hilft die impfung ja nicht.

lg,
misshobbit

9

Das ist blöd sinn was du da sagst.
Bei uns Ist sogar die zecken impfung pflicht und das nicht ohne grund, denn es sind schon viele kinder an gehirnhautentzündung gestorben.

10

Allaussagen sind gefaehrlich. In der Tat ist es so, dass das Risiko einer Enzephalitis bei Kleinkindern gering ist, trotzdem gibt es genuegend Fall berichte von Kindern von 5 Monaten bis 5 Jahren, dass in den FSME Verbreitungsgebieten die Impfung durchaus zu ueberlegen ist.

LG

Catherina

weitere Kommentare laden
12

Hallo tobi!

Ich hab Leonie (Dez. 05) gegen Meniggokokken/Pneumokokken impfen lassen und werde Mathis (Aug. 08) auch dagegen impfen lassen, wenn er endlich mal wieder gesund ist!

Gegen FSME werd ich beide nicht impfen lassen, da mir von unserem Kinderarzt davon abgeraten wurde. Trotz Waldkindergarten.

LG
Tanja