7 Monate - was können eure Babys schon und wie schlafen sie?

Hallo,

sind hier noch Mamis mit Babys, die so um die 7 Monate alt sind? Was können eure Kleinen schon? Leider kann mein Sohn sich nur auf den Bauch drehen, sonst leider nichts. Er kann nicht zurück und weint dann. Er kann keinen Vierfüßlerstand und erst recht nicht robben oder krabbeln. Ich weiß - jedes Kind ist anders, aber mich macht das irgendwie traurig, wenn ich gefragt werde, ob er schon krabbeln kann und ich dann sagen muss "nein kann er nicht".#schmoll:-(
Durchschlafen tut er auch nicht, er geht abends ca. um 20 Uhr ins Bett, kommt dann zwischen 22 und 23 uhr nochmal, dann zwischen 2 und 3 Uhr und dann so zwischen 6 und 7 nochmal und um ca. 7 Uhr wird dann auch gleich aufgestanden. Wenn man also alle male rechnet, in denen er innerhalb seiner Schlafenszeit kommt, dann sind das 2-3 mal. Das finde ich so ganz ok. Mir macht das aufstehen nichts aus, so von der Müdigkeit her. Noch öfter aufstehen würde ich aber auch nicht unbedingt wollen (neulich hatte er Erkältung, da kam er jede Stunde#schwitz).
Naja, aber immer werde ich gefragt, ob er schon durchschläft und da kommt man sich auch irgendwie wie ein versager vor, wenn das Kind eben noch nicht durchschläft, die Erwartungshaltung der Fragesteller aber dahingehend geht, dass er es aber scho SOLLTE. Mhm, ich glaube, ich sag ab jetzt einfach, DASS er durchschläft;-).

Was können denn eure Babys?

1

also mein kleiner ist 8 Monate und fängt gerade an sich hochzu ziehen aber krabbeln durchschlafen kann er auch noch nicht. bis jetz hat er 2x ducrhgeschlafen dh. von 00:00 bis 8:00 aber sonst Pustekuchen...

pass auf das geht schneller wie man denkt. David hat vor paar tagen absolut keine anzeichen gemacht sich hoch zuziehen und gestern auf einmal....

abwarten lg kassi

2

denise ist am 28.8.08 geboren

sie dreht sich auf den bauch und weint dann auch .sie kann alleine zurück aber nicht immer muss ihr oft helfen aber ab u zu schafft sie es schon.
hat ihre 2 zähnchen unten schon .
macht den po hoch versucht mit den beinchen zu krappeln aber da fehlt ihr die kraft in ihren armen.
sie geht um halb ach ins bett und will um 2-3 uhr dann milch und schläft dann wieder bis ca halb 7 oder 7 uhr . zwischen durch muss ich ihr mal den schnulli rein machen aber sie schläft weiter

3

Paula ist fast 7. Monate "jung" (am 22.03.) ;-) und kann sich schon recht lange drehen (seit sie so ca. 4. Monate ist). Z.Zt. kugelt sie so durchs Zimmer und kommt damit fast überall hin #schwitz
Ich denke es wird nicht mehr so lange dauern bis sie krabbelt, die Anfänge/ Anzeichen sind def. da :-D
Seit 1,5 Wochen brabbelt sie auch ganz arg, PAPA oder BABA kann sie schon...

Sie isst seit fast 4 Wochen Beikost!
Hat noch keinen Zahn!
Kann noch nicht alleine sitzen!

Mir hat sie viel zu eilig "groß" zu werden #schein

Jedes Baby ist anders. ;-)

LG

4

Hi

mach dich da nicht jeck!

Felix (er ist 5 Monate alt) kann schon gaaanz toll auf dem Rücken liegen! Ehrlich - das kann er schon ganz alleine ;-) Bei allzu blöden NAchfragen ist das meine LIeblingsantwort ;-) Wenn man das entsprechend enthusiastisch rüber bringt, sind die Gesichter der Frager zu schön *lach*

Aber mal im ernst - motorisch lässt Felix sich noch ein wenig Zeit. Da kann er wirklich nur auf dem Rücken liegen - und er zeigt erste zaghafte Drehversuche, indem er den Popo seitlich hochdrückt. Alles andere (4-Füssler, robben, sitzen, ...) kann er noch nicht - wobei er ohne zu meckern ne Weile auf dem Bauch liegen bleibt, wenn ich ihn umdrehe. Ach ja - getragen werden kann er auch ganz toll - das zieht er dem auf dem Rücken liegen eigentlich noch vor ;-)

Durchschlafen - JEIN. Felix schläft meist von 19 Uhr bis 4 Uhr - dann hat er Hunger. Streng genommen sind das 9 Stunden am Stück - somit schläft er durch. Blöd ist nur, dass ich persönlich weder um 19 Uhr schlafen gehe noch um 4 Uhr wieder aufstehe - für mich ist das also kein Durchschlafen - aber auch egal...

Hier noch mal schnell die MEilensteine meiner Großen:

Durchgeschlafen hat sie mit 5 Wochen (jaaa - auch das gibt es!) - drehen kam mit 6/ 7 Monaten - dann ist sie auch recht zügig durch die ganze Bude gekullert - mit 8/9 Monaten ist sie gerobbt - mit 10 Monaten kam 4-FÜssler und sitzen - mit 11,5 Monaten ist sie gekrabbelt (dass ich das noch erleben durfte #schwitz#schwitz#schwitz#schwitz was haben wir darauf gewartet) - und mit 16 Monaten ist sie gelaufen. Sprechen tut sie bis heute (fast 23 Monate) noch gar nicht - in SUmme vielleicht 5 Wörter...

Ihr habt also noch vieeeeel Zeit - lass dich nicht kirre machen!

LG
Frauke

5

Hi ,

Romy ist 7 Monate. Sie wurde am 07.08.08 geboren.

Sie setzt sich mittlerweile hin (stützt sich aber noch etwas dabei ab!!!!!) und robbt bzw. schiebt sich durch die ganze Wohnung.
Sie ist schon teilweise unser Mittagessen mit, und schmeckt Ihr super#mampf.
Naja, das schlafen läßt zu wünschen übirg...;-)

LG und alles Gute

Antje

6

Hallo
unsere Zoé kommt in 4-Füßlerstand, zieht sich bis auf die Knie hoch, 2 mal kam sie jetzt schon in den Stand. Sie krabbelt, alleine sitzen kann sie noch nicht.
Alle Kinder sind so unterschiedlich.
In der Nacht kommt sie in 1 mal. Heute morgen hat sie bis um 5.30 uhr geschlafen und dann Mich getrunken und danach bis um 7.45 uhr geschlafen.
Vergleiche nicht soviel, Sie sind alle einmalig und jedes Baby hat sein eigenes Tempo.

LG
Silke

7

Meine Tochter ist 8 Monate und kann schon eine ganze Menge! Allerdings auch nichts von den Sachen, die du schreibst. Also sie schläft auch nicht durch, robbt nicht, krabbelt nicht und kann sich nur manchmal wieder zurück auf den Rücken drehen.
Dafür "erzählt" sie schon sehr viel, kreischt vor Vergnügen, wenn man mit ihr rumalbert und guckt sich alles sehr gründlich und ausdauernd an.
Ich finde diese Phase zur Zeit sehr angenehm und genieße die Zeit mit ihr. Von anderen habe ich gehört, dass häufig die Eltern emotional gar nicht hinterherkommen, wenn die Kinder sich schnell entwickeln. Es soll auch einfacher sein, wenn die Kleinen erst später mobil werden, da sie dann ein "Stop!" schon eher verstehen.

Gruß Maisa

8

Hallo

Mein kleiner ist am 21.07.08 geboren!

Alleine aufsitzen: seit Mitte Februar
Krabbeln : seit Anfang März
Alleine aufstehen mit anhalten: seit Mitte März

Mit dem Schlafen hackt`s noch:

Geht um 20:00 schlafen - wird 3-4 mal wach weil er den Nucki verliert - will um 01:00 trinken u. um 06:00 fängt der Tag an!

Werde auch immer wieder gefragt, ob er durchschläft! - Na ist halt so, wird schon noch durchschlafen, wenn er soweit ist!

Jedes Kind ist anders in seiner Entwicklung - würd mir da nicht so einen Kopf machen!

lg Missi :-D

9

Hallo,

Kjell ist jetzt 7,5 Monate und seit einigen Tagen krabbelt er fleissig. Mach´ Dir deswegen bloss keinen Stress: Wenn ich mich hier bei seinen Altersgenossen so umsehe, ist mein Sohn eine "Ausnahmeerscheinung" - die meisten sind noch nicht so mobil. (Geniess´ diese Zeit... ) ;-)

Mit dem Schlaf ist es bei uns durchwachsen: Er geht immer so gegen 19.30 Uhr schlafen, in einigen Nächten haben mir es mit nur einmal stillen so zwischen 2 und 4 Uhr bis zum Aufstehen so gegen 06.30 Uhr geschafft, manchmal wird er häufiger wach. Ich versuche trotzdem, ihm nur noch 1x in der Nacht etwas zu trinken zu geben.

Vor ca. 4 Wochen wollte er seinen Schnuller häufig am Tag nicht mehr, das habe ich direkt zum Anlass genommen, ihm das Teil gar nicht mehr zu geben. Seitdem sind unsere Nächte um einiges ruhiger: Manchmal habe ich ihm gefühlte 20 x in der Nacht den Schnuller wieder in den Mund gesteckt..

Alles Gute für Euch
Tialda