Asthma schon im Babyalter, wer kennt das ???

Hallo,
mein Sohn hat schon seit Anfang Januar 09 leichten Husten ("hechelt" etwas). Besonders morgens und nach seinem Mittagsschlaf hustet er (ich muss dazu sagen, er macht es nicht immer. Es gibt auch mal 2 - 3 Stunden am Stück in denen er überhaupt nicht hustet).
Ich war im Januar schon 3 mal bei unserem Kinderarzt (besser gesagt, es ist ein Ehepaar, mal bin ich bei ihm mal bei ihr), der konnte zu dem Zeitpunkt nichts feststellen. Vor 3 Wochen mussten wir plötzlich ins KH, da er den RS-Virus und eine Bronchiolitis hatte. Zu dem Zeitpunkt dachten wir, dass das schon die ganze Zeit in ihm "geschlummert" hat.
Nur jetzt waren wir wieder zur Kontrolle bei unserer Kinderärztin (diesmal bei der Frau) und die sagt, dass die Lunge wieder frei ist. Nur unser Kleiner hüstelt immernoch (wie am Anfang). Da kam aber nur die Bemerkung: das haben eben manche Babys, entweder es geht weg, oder es wird Asthma?!!:-(
Die Ärztin meinte noch, dass mein Freund das evtl. vererbt haben könnte. Bei ihm ist das aber erst in der Pubertät aufgetreten und ist allergisches Asthma, also eine andere Form.
Hat eine von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?? Oder hatte Euer Baby das auch und es ist von alleine weggegangen??
Danke schon einmal...
lg
Sandra & Timi

1

Also,

ich kann dir nur sagen, dass es Asthma IM Babyalter nicht gibt. Die Bronchiolen haben noch ganricht die notwendige Muskulatur, um Asthma zu erzeugen.

Eine Aussage darüber zu machen, ob euer Baby SPÄTER an Asthma leiden wird, kann nur ein Hellseher.

Ich finde 3 Monate Husten im Winter nichts Ungewöhnliches für eine Baby.

Ihr könnt am besten helfen, wenn ihr konsequent jeden Tag 2 mal mit Kochsalzlösung inhaliert (Pariboy). Mehr kann man nicht. Was daraus wird, sehr ihr in ein paar jahren.

Ma

2

Hallo,

ich kann dir sagen ja es gibt Säuglingsasthma gerade nach dem RSV. Wir haben den auch ende Dezember gehabt und haben mittlerweile unsere 3 obstruktive Bronchitis.
Nach dem RSV ist es nicht ungewöhnlich das die Kinder noch Husten da dieser Virus die Bronchien bis in die kleinsten zweige hin verengt.

Wir sind jetzt soweit das wir eine dauer Terapie mit Flutide machen das die Bronchien richtig ausheilen.

Wenn du aber mehr wissen möchtest dann kannst du mich gerne anschreiben oder Google mal nach Säuglingsasthma.

LG Nicole mit Jerome

3

Aber chronische Bronchitits und Asthma sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ma

4

Und aus chronischen Bronchitisen die obstruktiv sind kann sich Asthma entwickeln und bei Babys heist es dann auch Säuglingsathma.
Ich weiß das daher weil wir diese Diagnose auch bekommen haben.

Nur Säuglingsasthma kann sich verwachsen.
Solltest vielleicht mal googeln.

LG

weiteren Kommentar laden