Zymafluor D -Tabletten

Huhu Ihr Lieben...

mir ist jetzt schon wieder passiert das ich meinem kleinen vergessen habe die Zymafluor D tablette gestern zu geben.. #schmoll
bei uns ist noch keine richtige Routine drin im Alltag, ich glaube deshalb vergess ich die auch manchmal,.. :-( ist das arg schlimm?? ich ärgere mich so sehr über mich #aerger

eces+Sonnenschein 21Tage#klee

1

Hallo.
Verfalle mal nicht in Panik.Dr Kinderarzt und unser Kinderarzt Meinte auch zu mir,das es nicht schlimm ist wenn man mal eine vergißt.
es soll ja auch eine Unterstützung sein und nicht lebensnotwendig.

Ich vergesse sie auch manchnal,das ärgert nich zwar auch etwas,aber ich schade mein Kind ja dadurch nicht.

2

Hallo,

Ben Luca hat diese Tabletten nie bekommen....

Ist nicht schlimm, wenn du sie mal vergisst

LG
JAsmin

3

zu fluor gibt es sehr viele verschiedene meinungen. die meisten zahnärzte raten: keine tabletten, sondern erst mit fluorhaltiger zahnpasta putzen, wenn ein zahn da ist.

ich seh es noch ganz anders: gar kein fluor, weder in zahnpasta noch als tablette.
google mal zum thema, du wirst überrascht sein.

lg,

schullek

4

Hallo,

ist nicht schlimm. Fluor brauchen sie noch gar nicht und wegen einem mal fehlendem Vitamin D geht keiner kaputt!
Wir tun die abends in die Flasche rein, die für die Nacht vorbereitet ist (also mit Sauger drauf, ohne Milch). Dann kann man es gar nimmer vegessen!

LG

Dani

5

Hallo liebe eces,

meine Hebi rät sogar ab von den Tabletten. #schock

Fluor ist sehr schädlich und es ist nicht bewiesen, dass es Auswirkungen darauf hat, dass dein Kind später dadurch auf jeden Fall gesunde Zähne bekommt.

Über das Vitamin D lässt sich streiten, wenn man jeden Tag draußen ist, braucht man auch nicht unbedingt Vitamin D zusätzlich. Man kann es aber über ein Einzelpräparat geben, falls nötig.

Ich gebe sie NICHT. Warum soll mein Baby jeden Tag eine Tablette schlucken, wo es nicht bewiesen ist, dass mein Baby dadurch gesunde Zähne bekommt. Man gibt diese Tabletten ja auch sehr lange, damit sie überhaupt vielleicht mal was bewirken und die Schädigungen durch das Fluor sind mir viel zu hoch!!!!

Aber es ist deine Entscheidung...

Google mal danach.

LG
Stephie + Bennet

6

was gibts denn da für konkrete schäden? habe nichts bestimmtes gefunden...

8

Es besteht der Verdacht, dass das krebserregend ist!

Viele Mamis wissen nicht dass diese tabletten nix bringen eigentlich und dass sie schädlich sein können.

Ich wusste es auch nicht und bin froh dass mir die leute die Augen geöffnet haben.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Bloß keine Panik. Das passiert doch jedem mal. #schein Nur nicht doppelt geben, weil man 1 x vergessen hat und meint, daher gleich 2 geben zu müssen!!!

Stillst Du oder gibst Du die Flasche? Ich mache es immer so, dass ich die Packung auf die Milchpulverbox lege. So sehe ich die Dinger immer, wenn ich eine Flasche zubereite. Vielleicht findest Du ja auch etwas, damit Du über sie "stolperst"?

Liebe Grüße

Tanja

9

wir haben sie nie gegeben, find ich auch zu gefährlich. und vita d bilden sie ja auch bei licht.

12

Hi,
einmalig schadet das nicht-geben von Vit. D sicher nicht.

Auf Dauer kann es durchaus schaden, wir hatten bei Max (weil wir es eben immer vergessen hatten) das Ergebnis, dass bei der U4 die Knochen noch viel zu weich waren, er musste dann für 4 Wochen die doppelte Dosis Vit. D nehmen, bei der U5 war alles ok.

Er war übrigens ein Maikäferchen und jeden Tag draußen. Scheint also nicht immer so zu sein, dass rausgehen (aber natürlich brav im Schatten) alleine ausreichen würde, und ich kenne bzgl. Vit.D-Bildung auch die Meinung, dass die Sonneneinstrahlung in D in den Wintermonaten dazu nicht ausreichen würde.

Aber einmaliges Vergessen schadet nicht, denn auch über die Nahrung wird ja was zugeführt.

Fluor ist umstritten, Max hat damals noch die Tabletten mit Fluor bekommen, nachdem mir mein Kinderzahnarzt erklärt hat, dass seiner Meinung nach das Fluor besser nicht über Tablettenform, sondern durch Putzen mit fluorhaltiger Zahnpasta ab dem ersten Zahn zugeführt wird werden wir das bei Sebastian genau so machen, er bekommt die Vigantoletten (Vit. D ohne Fluor, kann der KiA genau so gut verschreiben wie die Fluoretten).

Aber dieses Mal achten wir schon drauf, es möglichst nicht dauerhaft zu vergessen.

Viele Grüße
Miau2

13

hi,

fluor gebe ich gar nicht mehr, nur mal an und zu vitamin d.

vitamin d ist wirklich wichtig, weil ein langfristiger mangel schädlich sein kann. nicht nur wegen rachitis oder osteoporose, sondern auch krebsfördernd. bzw hat man festgestellt, dass ein vitamin-D mangel zu darm, brust-oder prostatakrebs führen kann.

und nur ab und zu mal ein bisschen rausgehen lang meistens (zumindest in deutschland) nicht, um einen ausreichenden vitamin-d speicher zu haben.

ich hab neulich meinen vitamin-d speicher checken lassen. dazu muss ich sagen, dass wir ca 150km vom mittelmeer entfernt wohnen und viele sonnige tage haben. sonnencreme benutze ich weniger, ich halte mich aber sehr viel im schatten (im sommer) auf. und das ergebnis war, dass ich trotzdem zur zeit einen vitamin-d mangel habe!

und babys schützt man ja besonders vor der sonne. also da ist die vitamin-d zufuhr schon wichtig. aber wenn du es ein paar mal vergisst, dann macht das wohl nichts.