U5 - Schädelasymmetrie

Hallo wir kommen gerade von der U5 und mein Kleiner hat echt super zugelegt 7960 g, 67 cm, Kopf42 cm.
Bei der Geburt war 2450g, 47 cm, Kopf 33 cm.

Nun habe ich eine Überweisung zum Kinderothopäden bekommen wegen seinem Kopf, der ist total schief und das schon ziemlich lange. Bin deshalb weil auch die Krankengymnastik nach 20 Stunden nicht viel gebracht hat, selber zum Orthopäde und der hat Atlastherapie gemacht. Zum Kopf meinte der nur, das wird schon ist noch nicht zu spät.
So und nun der kinderarzt heute anders, er meinte eventuell Helmtherapie, übernimmt aber kaum die Krankenkasse.
Jetzt heißt es warten auf einen Termin im Krankenhaus. Soll in 3 Tagen noch mal anrufen da der Arzt noch keine weiteren Termine freigegeben hat. Tolllllll !!!!!!!

Wer hat Erfahrungen damit ???????

Lg Anja

1


meine schwester hat die ganze geschichte mit KISS Syndrom und Helmtherapie durch.... allerdings wurde das bei ihrem erst ziemlich spät erkannt alles.... da war er bereits 10 monate alt...und die helmtherapie hat leider nicht mehr gaaaanz so viel gebracht.
Er musste den Helm eine gewisse stundenzahl am tag tragen.... natürlich war es zunächst fremd für ihn, hat sich aber schnell dran gewöhnt und es war eine kleinigkeit mit helm auf dem kopf... sah total süß aus, er hatte lustige motive drauf... :-)
Die Kosten übernahm die Kasse nicht.... wenn ich mich richtig erinnere....
(Für den einen Helm mussten sie glaube knapp 1500 eur hinlegen...und hatten dann noch einen riesen streit mit der Krankenkasse.... ich glaube, die haben dann einen teil der kosten letzendlich übernommen...) #kratz

Sei froh, wenn es wirklich soweit kommt, dass dein kleiner einen Helm braucht, lieber jetzt, als das es zu spät ist irgendwann...#schmoll

hatte dein kleiner KISS?

Wünsche alles Gute

2

Hallo,

mein kleiner hat auch eine Schädelasymmetrie. Einen Schiefschädel mit einer Windschiefe von fast 2 cm.
Mich haben die Ärzte sehr lange vertröstet und so haben wir erst sehr spät mit der Helmtherapie angefangen, vor fast 3 Wochen. Da war er schon 9 Monate alt. Er hat den Helm problemlos akzeptiert und trägt ihn seit der 2-tägigen Eingewöhnungszeit nun 23 Stunden am Tag. Die Krankenkasse hat bei uns die Kosten ohne Probleme übernommen.

lg

3

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

So war es ja bei uns auch, immer kam nur das wird schon noch mit dem Kopf. Uns kam das immer schon so komisch vor.
darf ich dich fragen welche Krankasse du bist ??

LG Anja

4

Wir sind bei der Deutschen BKK.
In welches Krankenhaus fahrt ihr? Wir waren in Hannover. Schick dir die Homepage mal. Dort gibt es auch ein Forum, da kann man vieles nachlesen.
http://www.cranioform.de/standorte/cranio_center_deutschland.html

lg

weitere Kommentare laden
6

Hi Anja,

gib doch bei suche...das Stichwort: Helmtherapie... ein..Gerade gestern hat eine Userin einen auführlichen Beitrag dazu geschrieben...

Was uns betrifft: www.cranioform.de... (was Erfahrungen betrifft, hast du da ein Forum für Betroffene...es ist sehr ut das ganze durchzublättern)

Das es KK kaum übernehmen, ist ein Schwachsinn..es kommt darauf a, wie schlimm es bei euch ist...

Es ist meine persönliche Meinung aber bis bei euch alles erdigt wird, Terminvergabe etc. ist für eine Helmtherapie fast schon zu spät...

Naja, vil hast du ja Glück..

MD

7

grrrrr... entschuldige...wenn es die u5 war, dan ist noch nciht zu spät...sorry...