wie schlafen Eure Babys mit 4 Monaten

Hallo liebe Mamas.

Frage steht ja schon oben, wie schlafen Eure Kids derzeit so? meiner macht immer ein Schläfchen vor neun, nach neun, dann nach 12, nach 15 uhr und abends hab ich immer Terror, er schläft dann vor 22 Uhr manchmal nicht ein und braucht des öfteren so seine zwei Stunden ehe er schläft. früher hat er noch dabei geschrien, mittlerweile schaukel ich ihn in seinem kinderwagen 2 !!! Stunden, damit er wenigstens ruhig ist und versucht zu schlafen. Tagsüber schläft er auch nur mit schaukeln ein, da allerdings immer so innerhalb 15 Minuten. Wenn ich ihn nicht schaukel, dann schreit er auch... frag mich was werden soll wenn der Kiwa zu klein wird, er wiegt immerhin schon seine 7,8 kilo mit 4 Monaten. Weiß jemand Rat? wie schlafen Eure Kinder ?

LG
Anja mit Lenni 4 Monate und Marie 8 Jahre

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe es da eher gut. Meine Kleiner schläft spätestens um 19.30 Uhr bis ca. 3 Uhr. Dann bekommt er eine Flasche und schläft bis um 7 Uhr durch. Später macht er dann um 9.00 Uhr noch ein Nickerchen, genauso wie von ca. 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Da kann es sein, dass ich ihn in den Schlaf schaukeln muss, was bei um die 7 kg (wie du schon erwähnt hast) ganz schön schweißtreibend sein kann. So gegen 16.00 Uhr macht er noch mal ein kleines Nickerchen. Ich habe festgestellt, dass er extrem geräuschempfindlich ist und ich den Fernseher ausmachen muss und mich auch nicht unterhalten darf, sonst ist er sofort wieder wach und dann geht das Gebrüll los.

LG Kerstin + Marc 3 Monate und 20 Tage

2

Charlotte ist 4,5 Monate alt. Tagsüber schläft sie so alle 3 h für 30min-1h. Wenn ich merke, dass sie müde wird (quatschig werden, Augen reiben), dann leg ich sie ins große Bett, leg mich neben sie und dann pennt sie auch recht schnell ein. Manchmal lege ich sie auch in ihre Hängematte, da schläft sie auch meist ne halbe Stunde. Im Kinderwagen schläft sie länger, wenn ich ne Stunde mit ihr draußen war, pennt sie danach meist noch 1-2 Stunden weiter, wenn ich sie drin liegen lasse.
Am Abend haben wir keine Einschlafprobleme. Wenn sie müde ist (zw. 19 und 20 Uhr), wird sie gewickelt, Schlafanzug anziehen, nochmal Stillen, ins Bett legen, Spieluhr an, bissl erzählen und dann geh ich aus dem Zimmer. Wenn sie ihren Schnuller nicht verliert, schläft sie recht schnell ein, sonst muss ich nochmal rein und Schnulli wieder reintun.
Nachts wird sie 1-2 mal gestillt, um 8 - 9 ist die Nacht dann beendet.
So läuft es IN DER REGEL ab. Manchmal hat sie auch ihre Quengeltage, wo sie auch schlechter schläft, schlechter isst usw. Aber im großen und ganzen ist sie ganz pflegeleicht.
Wie das mit dem Kinderwagen aussieht bei dir, weiß ich auch keinen Rat, Charlotte wiegt erst etwas über 6 Kilo. Kannst du ihn umbauen zur Karre? Und dann evtl so ne Halbliegeposition?
Drücke dir die Daumen, dass es besser wird!!

Lg, Anja mit CHarlotte

3

Hallo anmast,

also mein Kleiner ist jetzt genau 3,5 Monate alt und er schläft vormittag 1-2 Stunden auf meinem Arm oder wenn ich mit ihm raus gehe im KiWa...dann nachmittag noch mal 2-3 Stunden im Kinderwagen und abends macht er ab und zu bis max. 30 min auf meinem Arm ein Nickerchen und wird dann 22-23Uhr erst richtig müde und schläft dann im Stubenwagen neben meinem Bett oder wenn er nicht gut drauf ist an meiner Seite im Bett "stillend" ein.

Mittlerweile mach ich mir darüber keine "Platte" mehr. Sture Schlafzeiten sind einfach nich sein Ding...von wegen 19Uhr ist Schlafenszeit...er ist da hellwach und schreit wie am Spieß, wenn ich ihn hinlegen will.

Nachts kommt er so 1-2Mal...oft erst so zwischen 4-6Uhr manchmal auch schon eher.

Mach dir nich so viel Gedanken. Es ist eh jeder Tag und jede Nacht anders.

LG Tortenschachtel

9

puh da bin ich beruhigt das es nicht nur mir so geht, dann scheint das ja alles relativ normal zu sein, danke für deine Antwort !

LG
Anja

4

HAllo!!
Eigentlich trau ich mich gar nicht zu antworten, aber mein kleiner schläft durch und das schon seit er ca. 6 Wochen ist. Dafür ist er dann aber so ziemlich den ganzen Tag wach und möchte langsam auch etwas gefordert werden.

Wie du siehst ist jedes Kind anders, aber denke bei dir wird sich das auch bald einpendeln!!
Grüße Sandra und Jonas!!

5

Hallo,
das mit dem Schaukeln kenne ich. Meine schläft auch nur mit Schaukeln auf dem Arm oder im Kiwa ein.
Wenn ich sie ins Bett lege, dann schreit sie nur. Dann nehme ich sie raus und schaukel sie und dann schläft sie ein. Das finde ich ja an sich nicht so schlimm, aber ich darf sie auch nicht wieder ablegen. Erst wenn sie tief und fest schläft (nach einer halben oder ganzen Stunde) dann kann ich sie ins Bett legen. Deswegen würde ich das gerne ändern und möchte, dass sie in ihrem Bettchen einschläft. Auch wenn ich mich daneben lege, bringt es nichts.
Meine Maus ist jetzt 11 Wochen und schläft vormittags von 8-10, dann von 12-13 und dann 15-17 und dann abends wenn sie "ins Bett" geht zwischen 19/20 Uhr bis morgens um 6 mit 1-3 Stillunterbrechungen. Also eigentlich schläft sie sehr gut nur das Einschlafen ist eine Qual, denn beim Schaukeln schreit sie auch die ganze Zeit, bis sie eingeschlafen ist. Das ganze dauert so meist 15-30Minuten. Wer weiß Rat?
Liebe Grüße annajenny

10

oh ja das kenn ich . ich möcht nicht wissen wieviele km ich abgelaufen bin mit meinem kleinen. hab ihn halt dann umgestellt auf den kiwa. den schaukel ich dann, so ists für mich körperlich nicht so anstrengend und ich brauch ihn nicht ablegen, da wurde er nämlich auch gerne wach. ich bin angefangen ihn in seine softtasche vom kinderwagen zu legen, dann hab ichihn damit auf meine knie gestellt und ihn gewippt. so war ich ihm fast so nah wie auf dem arm, er konnte mich sehen und ich konnte ihn nach dem einschlafen einfach aufs bett stellen. Später hab ich ihn dann in den kiwa gelegt, mich auf s bett gesetzt und dann hin und her rollen lassen mit bissi schwung, da konnt ermich ja auch sehen, ist dann eingeschlafen. heute darf ich auch stehen dabei. Es wird also langsam besser.

LG

14

Hallo anmast,

bei uns ist gestern ein kleines Wunder geschehen. Mein Mann ist abends nicht zu Hause gewesen, sodass ich mit den beiden Mädels alleine war.
Ab 19 Uhr hat die Kleine wieder angefangt zu nörgeln, also habe ich sie ein bißchen geschaukelt und rumgetragen, bis der Sandmann zu Ende war. Dann geht die Große immer ins Bett. Dann habe ich die Kleine in den Stubenwagen gelegt und noch ein bißchen gestreichelt. (Zum Glück hat sie mal nicht geschrien beim Ablegen.)
Dann habe ich mich um die Große gekümmert und siehe da die Kleine ist von alleine im Stubenwagen eingeschlafen. Ich konnte es gar nicht glauben. Sie hat dann bis halb zehn bis zur nächsten Mahlzeit geschlafen. Super, ne?
Liebe Grüße von annajenny

weiteren Kommentar laden
6

hallo anja,

also bei uns sieht das ungefähr so aus:

- morgens aufwachen gegen 7.30 uhr
- vormittagsschläfchen zwischen 10 und 11 so eine knappe stunde
- mittags im kinderwagen nochmal so eine halbe stunde
- nachmittags gegen 16 uhr nochmal ein nickerchen und
- abends gehen wir um 20 uhr wickeln und schlafanzug anziehen, dann gibts noch was zu essen. meist schäft er mir dann auf dem arm fast ein, und ich sehe zu, dass er ins bett kommt. das ist spätestens um 21 uhr.

du hast dir da mit dem kindewagen ein einschlafritual eingehandelt. aber das kannst du ändern. ich bin auch abends zig-mal zum bettchen gelaufen, weil er geschrieen hat. hab dann das schlafanzug anziehen eingeführt, und ihm nach dem essen noch ein schlaflied gesungen. das singen kann ich mir jetzt abends sparen. aber am tage hilft das jetzt gut. dann nehm ich ihn auf den arm und singe oder summe ihm was. wichtig ist dabei nur, dass es immer das selbe schlaflied ist, damit er weiß, wenn die melodie kommt, ist schlafen angesagt.

grundsätzlich solltest du 1-2 stunden bevor er am abend schlafen soll für ruhe sorgen (auch den fernseher leiser machen und keine actionspiele mehr). bei uns ist das bett auch nur zum schlafen da. es gibt im kinderbett bis auf ein (kleines) kuscheltier auch kein spielzeug.

ich wünsch euch weniger einschlafstress und alles gute!

sabine und felix 4monate

11

mein problem war ja das er sonst nur geschrien hat wie am spieß. dadurch hat er hyperventiliert und gekrampft, wir waren zwei mal im krankenhaus weil er nicht mehr richtig geatmet hat. von daher bin ich froh das das schreien jetzt nicht mehr ist. er kommt halt schwer zur ruhe, aber ich bin jetzt auch dazu übergeangen ihm einen schlafanzug anzuziehen, geschichte lesen, lied summen und dann ab. gestern gings auch schon ziemlich gut. Ausserdem dachte ich, er müsse doch tagsüber mal mehr am stück schlafen, aber das tun eure auch nicht, ist also wohl normal und das ist sehr beruhigend. ich danke dir für deine tipps...

LG

7

Hi
Jascha schläft abends so zwischen 18,30 und 19,00 Uhr.
Dann kommt er nochmal gegen 3,00 Uhr Nachts für 10 min an die Brust.;-)
Morgens um 7,00 Uhr ist er dann meist wach. Am WE trinkt er so gegen 7,00 Uhr nochmal und schläft dann weiter bis ca um 10,00 Uhr.#schwitz
Dann schläft er nochmals von 9,00 oder 10,00 Uhr ca 1- 1,5 Std.
Dann wieder von ca 13-14 Uhr bis ca 16 Uhr das war es auch schon.;-)
LG Diana mit langschläfer Jascha

12

*neidischguck*

du hast glück, das wär ja traumhaft.

LG

8

Hallo,
also ich fang mir so Sachen wie schaukeln usw gar nicht an. Wir haben aber auch ein braves Kind, welches von alleine einschläft.
Er schläft morgens bis ca. 6 Uhr, dann wieder um 9 Uhr (30 min), dann nochmals um 11.30 (30 min) und dann von 13-15 Uhr Mittagsschlaf, dann nochmals um 17 Uhr (30 min) und geht dann um 19.30 in sein Bettchen.
Man muss ihn immer nur wo hinlegen oder er schläft an meiner Brust ein.
Meiner wiegt auch schon 7,9 kg mit 4 Monaten.
lg kraushippe

13

ja das dachte icha uch immer mit dem wippen, meine erste ist auch total anders gewesen als baby, hinlegen schnulli schlafen.... aber jedes kind ist anders musste ich feststellen.

lg