Was tun bei Baby-Husten ???

Guten Morgen
Meine Kleine ( wird am Freitag 7 Monate ) hat seit Sonntag Husten. Ist kein festsitzender Husten, sondern klingt locker. Es kommt beim Husten auch etwas Schleim aus der Nase.
Gestern war ich mit ihr beim Doc und sie wurde abgehört. Es wurde aber nichts gefunden, Lunge und Bronchen sind ok. Hab daher auch nichts bekommen, nur den Hinweis zu beobachten wie es weitergeht und das sie viel trinkt. Das ist leider nicht einfach, da sie ein Stillkind ist und bis jetzt nut den Mittagsbrei ersetzt hat. Wasser und Tee mag sie nicht so gerne.

Meine Frage, gibt es doch etwas was ich machen kann ? Oder einfach abwarten bis der Husten weg geht ? Auf was muss ich da so achten ?
LG, Jeanine

1

Was kann ich tun bei........

1. ...einem unproduktiven Husten (Charakteristig: trocken, schmerzhaft, bellend, kein schleimiger Husten)

- Kind ruhig halten und nicht toben lassen
- Kind viel trinken lassen, damit der festsitzende Schleim flüssiger wird
- Warme Brustwickel anlegen, jedoch nicht bei Fieber z. B. warmer Schmalz-, Kartoffel- oder kalter Quarkwickel.
- Hustentees aufbrühen, z. B. Huflatich, Spitzwegerich, Thymian (immer aufs alter vom Kind dabei achten)
-Kirschkernkissen zum abklingen bei hustenbedingten Bauchschmerzen
- Nachts Luft etwas anfeuchten, z. B. Meeressalz in Heizungsbelüfter oder feuchte Handtücher aufhängen (Vorsicht bei Milbenallergiker!)
- Nachts Kopf erhöht lagern
- Inhalieren mit Kochsalz
- Beim Husten die Hand vor dem Mund halten oder Lippen zusammenpressen (Hustenunterdrückung, was bei Babys eher schwieriger ist)
- Keine Pustespiele


2. ....bei produktivem/schleimigen Husten

- wie oben bei produktiven Husten sowie
- Kind viel bewegen und toben lassen (solange kein fieberhafter Infekt) z. B. Trampolin, Bett, Hüpfball (Schüttelshake)
- Veränderungen der Körperlage, z. B. Kopf tief lagern
- Pustespiele
- Singen und Summen
- Hustentees, Huflattich, Tymian, Spitzwegerich (dem Kindesalter entsprechend)
- Wickel anlegen
- Inhalation mit Kochsalz

Ansonsten Zwiebelsäckchen, feuchte Tücher aufhängen und Tymian Myrre Balsam oder Engelwurzbalsam.

LG
Tanja

2

Hi Tanja

Na du haust ja um dich, aber die hälfte von deiner Liste sollte man nicht mit 7 Monate nehmen.

Wo hast du dieses den her? Link?
Sie sollte nie mittel nehmen ohne einen Arzt gefragt zu haben, nicht aus zu denken was da alles passieren kann, Unverträglichkeit usw.



5

Hallo
Dank dir für die umfangreiche Antwort

LG, Jeanine

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Also wenn die Lunge frei ist sowie eben die Bronchien auch, denke ich wird sie schnupfen haben der in den Rachen läuft, und sie dann eben den Schleim abhusten..

Achte darauf das ihn jedem Raum die Luft feucht ist, nasse Handtücher.. das die Schleimhäute immer schon befeuchtet sind,
Bitte keine Mittel-Tee´s ohne Arzt geben... das kann vieles verschlimmern oder eben auch Unverträglichkeiten herbei führen... und immer nur Altersgerecht.

Und wenn dir dein Arzt nicht´s gegeben hat dann wird er wissen was er tut.

Viel zu trinken anbieten,..
Beim schlafen das Baby etwas höher lagern...du kannst unter die Matratze beim Kopfteil eine kleine Decke darunter legen, immer viel frische Luft..
Für die Nacht Babynasentropfen.

Einreiben der Nasenflügel mit Engelwurzbalsam
für die Brust Thymian-Myrte-Balsam... ..zum ein reiben.

Falls Fieber kommen sollte,
38,5 leicht erhöht... bitte noch nicht senken außer dein Baby neigt zum Fieberkrampf
ab 38,8 je nachdem wie sich dein Baby fühlt würde ich ein Fieberzäpfchen geben... Ab 39,7 senken vorallem beim schlafen also vor der Nacht da die Kinder dann besser schlafen..
Fieber kämpft gegen was an und das ist gut für die Abwehr.

Und bei jedem Husten immer bitte zum Arzt gehen..

Ich wünsche euch gute Besserung und alles gute.

LG Doreen

LG Doreen

4

Hallo
herzlichen Dank für deine Antwort und die vielen Tipps

LG, Jeanine