Habe auch eine Fragezur Schädelverformung

Hallo zusammen,


meine Tochter hat auch ein bisschen Ihren Kopf verformt, aber wirklich nur ein bisschen!! Ab wann ist ein Helm sinnvoll und wie lange verformt sich der Kopf?? Also kann das noch schlimmer werden??

lg bienchen+ Alina 8 Monate

1

Was ein Beitrag für eine panik auslöst #augen

Mein Sohn kam mit einem Schiefhals und einer Gesichtasymetrie zur Welt. Nach einigen besuchen beim Osteophaten hatte sich das erledigt und der Kopf ist jetzt wieder schön. Er ist auch knapp 8 Monate alt und hat am Hinterkopf noch eine kleine Stelle etwas "platt", aber ich denke das sich das auch noch erledigt!

Ich denke man sollte seinem Kind nicht unnötigerweise irgendwelche Therapien aufzwingen, denn dann könnte man ja von anfang an so einen Helm benutzen und das Kind vorsorgehalber in Spreizhosen stecken, weil die hüfte sich ja verschieben könnte!

2

ich frage mich jaauch nur, ob die Kinderärzte wirklich so schlecht sind, dass sie das auf die leichte Schulter nehmen?? Kann ich mir auf einer Art nicht vorstellen!! Also meine Tochter hat am Hinterkopf oben in der Mitte schon ne platte Stelle mehr aber nicht und ich wüprde sie nie Vorsorge halber in nen Helm zwängen!! Wie lange verformt sich der Kopf weißt du das?? Damit ich weiß, ob ich damit rechnen kann, dass es evtrl noch bissl schlimmer wird

lg

3

Da mein Sohn auch wie gesaggt est 8 Monate alt ist, kann ich dir das nicht sagen!
Aber wie gesagt, ich denke das bei leichten Verformungen noch keine Gefahr im verzug!

weiteren Kommentar laden
4

Hi , da Deine Kleine schon 8 Mo alt ist , wird sich der Schaedel nicht verschlimmern , und wenn es keine starke Verformung ist wuerde ich keine Helmtherapie machen . geht die Verformung den auch auf den Gesichtsschaedel ueber ?

lg toni

8

nein nein gar nichts, ich denke dann hätte mein arzt schon was gesagt, es ist wirklich nur bissl

5

Hallöchen,

also diese Helmtherapie ist etwas, wenn wirklich starke Verformungen vorliegen und nicht, wenn eine kleine platte Stelle am Hinterkopf ist.

Meine Tochter hatte eine sehr starke Schädelasymmetrie und mit ihr bin ich 1 Jahr lang zur Osthepathin gerannt. Da gabs dann Krankengymn. nach Bobath und jetzt (sie ist 5) ist alles wunderbar. Keine Probleme oder sonstwas.. ganz ohne Helm.

Du kannst ja mal einen Termin machen und es anschauen lassen. Aber wenn der Kopf eine minimale Stelle aufweist ist das nichts tragisches.

Es nehmen zwar viele KiÄ auf die leichte Schulter und nur 1% der betroffenen Kinder werden behandelt, aber da geht es um die schlimmen Fälle, bei denen motroische Einschränkungen bestehen.

Lg
Nicki mit Mädls

6

Hallo
Haben das selbe Problem wie du, kann dir dazu nur den Tip hier geben
http://www.simonatal.de/
Allerdings kann ich dir noch nichjt viel dazu sagen. meins ist heute erst mit der Post bekommen. Aber von allen die es benutzt habne habe ich nur positives gehört. Ist zwar nicht ganz billig, aber das ist mir der Kopf meiner kleinen Maus schon wert :-)
Liebe Grüsse

9

hi, das haben wir schon aber seit gut 2 monaten ist es nicht mehr unter ihrem kopf sondern auf ihrem kopf ;-)

7

hallo,

wir hatten das babydormkissen, weil sarah kopf schon recht stark verformt war (einseitig flachgelegen). wir haben es mit 3 monaten bekommen und es war erstaunlich, we schnell sich der kopf wieder rundete.

damals konnte mir keiner etwas über da kissen sagen, wir haben es auf eigene faust asprobiert, inzwischen empfielt sogar unsere kiä es weiter.

ob es noch in dem alter deines sones hilft,w eiß ich aber nicht.

lg sonja und sarah (17 monate)

10

habe eine tochter aber egal ;-) ehm ich habe dieses kissen schon, aber seit gut 2 monaten ist es nicht mehr unter ihrem kopf sondern auf ihrem kopf ;-)

12

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

13

Hi, Bienchen...schau dir www.cranioform.de... da steht alles dazu...

Mit 8. Monaten wird es wohl kaum ,,schlimmer´´ werden...

Meine Tochter trägt es, sie hat aber einen sehr stark verformten Kopf !!!!!!

Man hat schon Probleme, dass es die KK übernimmt und bei einer leichten Deformation würde ich sagen ist die Chance fast bei null...

d.h. und es abzuschließen... wenn ein Kind eine Deformation hat, würde ich es immer bei einem Spezialisten vorstellen...

Nur der Spezialist kann fachkundig entscheiden, wie es um die Deformation steht...

Handelt es sich um eine milde Form der Deformation...(Asymetrie), würde ich es meinem Kidn nicht antun (Unabhängig davon, dass die KK so oder so keine Kosten tragen würde)...

Mit 8 Monaten müsstest du soweiso schnellst ie möglich einen Termin machen, weil man da sehr lange wartet und mit jedem Tag verringern sich die Chancen auf Erfolg...

Wenn du dich informiert hast...eine Asymetrie von mehr als 2,0cm gilt als eine schwee Form...Meine tochter hatte 2,8cm

Wenn u mehr wissen willst, mehr über meine vK bitte..

MD