Hätte fragen wegen Einleitung...bei wem wurde das gemacht?

Guten Morgen an alle...bin im moment in der 39.SSW und habe mit einem Karpaltunnelsyndrom zu kämfpen und es soll am Donnerstag nach langen versuchen mit Akupunktur und warten eingeleiet!

Also mein Mumu ist noch nicht geöffnet...wehen habe ich zeitweise aber nichts dolles, deswegen wollte ich fragen wie lange das dann dauern würde mit der Geburt?

Wie war das bei euch? Wann wurde bei euch eingeleitet und wie lange hat es gedauert? Muss auch dazu sagen es ist meine 3. Geburt...also kann es sein das es dann schneller geht?

LG Fatma

1

Hallo

also bei mir wurde bei ET+15 (ich wollte nicht solange es mir und dem Krümel noch gut geht) per Tropf eingeleitet. Würde ich wenn nötig auch immer wieder so machen.

Vorteil am Tropf, wenn er gut eingestellt und immer wieder nachdosiert wird, man kann ihn auch einfach wieder abstellen, wenn die Wehen von allein bleiben.
Außerdem bekommt man direkt Wehen und nicht erst, wie oft bei Gel oder Tabletten, nach Stunden oder Tagen. Wenn man aber niemanden hat, der immer wieder die Dosis anpasst und das ganze wirklich feinfühlig macht, kann das sicher brutal werden.

nachteil bei allen Einleitungen: es funktioniert meist nur, wenn der Körper eh schon bereit ist. Wenn nicht kann es passieren, dass Frau zwar tagelang wehen hat, die aber nichts bewirken und dann Endet es leider viel zu oft mit einem KS. Ich will dir damit keien Angsat machen, aber das gehört zu den Dingen, die einem leider selten erzählt werden, wenn man mit Ärzten drüber spricht.

Für mich kommt eine Einleitung nur in Frage, wenn es dem Baby nicht mehr gut geht, aber das ist meine persönliche Einstellung

LG
qrupa

2

Hallo Fatma,
naja, Du hast ja noch etwas Zeit und Dein Baby kann sich immer noch natürlich auf den Weg machen:-)
Ich hatte bei meinen beiden Geburten eine Einleitung. Die erste hat von der Einleitung bis zur Entbindung 7 Stunden, die zweite 8 gedauert. Im Kreißsaal war ich bei beiden nur max. 3 Stunden. Du musst damit rechnen, dass die Wehen nach wenigen Minuten losgehen können (war bei mir der Fall), das war aber ganz erträglich. Bei der zweiten Geburt hat mich eher der Druck nach unten als die Wehen 'gestört' , der Kleine war auch fast 1 Kilo schwerer als sein Bruder:-)
Denk an das süße Ergebnis, mit dem Du belohnt wirst! Das sind mit die schönsten Augenblicke, die man im Leben hat!!! Aber, wenn es Dein 3. Kind ist, weisst Du das ja schon!
Viel Glück,
coco

3

Sorry, hab was vergessen:
Bei mir wurde bei beiden Geburten mit Gel eingeleitet und die Wehen begannen nach ca. 10 Minuten.
Beim ersten Kind wegen hohem Blasensprung (bißchen Fruchtwasser verloren) fast vier Wochen vor ET (war alles ok, 54cm, 3.5kg, keine Frühchenstation), beim 2. Kind zwei Wochen vor ET, da sonst sein geschätztes Geburtsgewicht über 5 kg gewesen wäre.
LG
coco
ps: würde mich nicht verrückt machen, jede Geburt ist anders

4

Hallo Fatma,

ich bin ET+14 zur Einleitung gegangen (wie eine Vorschreiberin wollte ich nicht so lange es mir und dem Kind gut geht).
Bei mir war es das erste Kind und ich hoffe dass es beim zweiten irgendwann ohne Einleitung gehen wird. Ich wollte nicht im Krankenhaus entbinden sondern im Geburtshaus, deshalb war es für mich sehr frustierend dass ich ins Krankenhaus musste zum Einleiten. Dann hab ich mir gedacht "ich bleib hier nur zur Entbindung und dann gehe ich". Tja, es kommt wohl immer anders als man denkt, denn bei mir musste vier Tage lang eingeleitet werden. Erst mit Tablette zum schlucken, dann mit Gel und dann hab ich mir eine Tablette an den Muttermund legen lassen. Da gings dann endlich los. Ich hab dann aber immer noch 14 Std. gebraucht bis die kleine endlich da war.
Insgesammt war ich somit dann sechs Tage im Krankenhaus und ich fühl mich noch heute richtig mies damit.

Ich hoffe bei dir geht es noch von selber los, denn so eine Einleitung wünsche ich niemandem - auch wenn es bei vielen schneller geht als bei mir.

LG und alles Gute
Nicole

5

hallo,

bei mir wurde 13 Tage vor ET eingeleitet weil meine Leberwerte sehr schlecht wurden.

4 Tage zuvor ( Samstags) bin ich mit Verdacht auf hohen Blasensprung ins Kh gefahren aber 4 Ärzte stritten sich bis zur Entlassung ob es nun einer war oder nicht.

Montags wurde versucht mit Wehencocktail von der Hebamme einzuleiten da ich schon leichte Wehen hatte, das Ergebnis war nur das ich von dem Sekt leicht betrunken war #hicks.


Dienstags wurde mit Wehentropf versucht mit dem Ergebnis das meine leichten Wehen ganz verschwanden und der Zwerg wilde Saltos im Bauch tanzte.
Dann wurden meine Leberwerte sehr schlecht und der kleine sollte am näöchsten Tag zur Welt kommen egal wie.

Mittwoch wurde mit Tabletten eingeleitet, um 7 uhr früh bekam ich die erste und meine leichten Wehen kamen wieder um 11 gabs die nächste und um 14.15 hab ich meinen Freund angerufen er solle so schnell wie möglich zum kh kommen die Fruchtblase ist geplatzt. Um 16.13 war der kleine dann schon da.

Leider kann ich dir nicht viel von Schmerzen oder so berichten da ich eine Spritze in den Po bekam und nicht viel mitbekam (gutes Schmerzmittel :-p)

So jetzt ist es doch länger geworden als gewollt.


Wünsche alles Gute für dich und deine Familie

Schnurzelsmama

6

2 tage vor et hab ich nen wehencocktail bekommen- ergebniss: extreme blähungen

1 tag vor et hat dann die einleitung mit tabletten begonnen- kaum was passierte
1 tag nacj et hat mir mein mann crepes mit ner bösen zimt zucker mischung mitgebracht- über nacht leichte wehen mumu auf 3 cm
2 tage nach et- gegen mittag gaanz leichte wehen- um halb 2 dann wehentropf- gegen 5 pda- um 19:12 uhr war der knirps da

auch wenns lagwierig war ich fands nicht schlimm. ich bin glücklich das ich mich dafür entschieden hab, wer weiß wie das ausgegangen wäre (hatte ne mäßige präeklampsie und der kleine wog schon 4000g)

lg daniela mit schnarchendem emilio auf dem arm

7

huhu,

bei mir wurde an 37+4 eingeleitet, da mein kleiner wegen durchblutungsstötungen an der gebärmutter nicht mehr gewachsen ist.

ich musste am mittwoch morgen um 9 uhr im KKH sein. da haben wir uns dann für tabletten entschieden, hätte auch das gel nehmen können, aber ich fand, die tabletten seien möglicherweise die angenehmere darreichungsform #schein

hab dann alle 4 stunden ne tablette geschluckt und jeweils mindestens ne halbe stunde CTG... auch nachts, d.h. donnerstag morgen war ich - auch wegen der aufregung :-) - schon echt müde und erledigt #gaehn. und es ist die ganze zeit nix zu spüren gewesen, ab und zu ne ganz leichte kontraktion, aber alle haben gesagt, das dauert noch bei ihnen...#augen und dann, donnerstag um 15 uhr, ich nehm grad wieder ne tablette, platzt die fruchtblase und um 15.47 war der kleine da #freu

ging also "ratzfatz" #schein und war echt okay für mich, die geburt, für den kleinen wäre etwas länger und sanfter sicher besser gewesen, da sie ihn dann da ganz schnell mit der saugglocke rausbefördern mussten, da die herztöne so abfielen.

dir alles, alles gute und viel glück!

lg, carola mit rafael (*20.11.2008)

8

Hallo,

am ersten Tag 2x eingeleitet und nix passiert. Am zweiten Tag morgens Gel gelegt und den ganzen Tag nur ein sanftes ziehen im Rücken. Eher so als ob ich eine Gänsehaut bekomme... gegen 18 Uhr Kontrolle zum CTG und keine Wehen und keine Schmerzen. 18.05 Uhr machte es peng und die Fruchtblase platze und um 19.26 Uhr hat Hannah das Licht der Welt erblickt. Ohne Schmerzmittel, ganz spontan und super schnell. Es war ein Traum und jederzeit wieder #freu

Einige meiner Mädels hatte aber nicht das Glück und lagen 1x 3 Tage in den Wehen. Eine Bekannte hat 10 Tage einleiten müssen bevor der Kleine kam und eine andere Freundin hat morgens Gel bekommen und den ganzen Tag schmerzen gehabt. Am Abend kam die Maus.

Ich wünsche Dir alles gute für die Geburt und das es wunderschön wird.

lg Maren

9

Bei mir wurde in der 1. SS bei ET -19 (ja, richtig gelesen) eingeleitet, weil die Fruchtblase geplatzt war und ich keine Wehen hatte.

Der MuMu war fest verschlossen, der Gebärmutterhals stand komplett, also der Befund war vollkommen unreif.

Es hat 3 Tage gedauert und ging extrem an die Psyche.

Erst bekam ich 2 mal Gel vor den Gebärmutterhals gelegt, am nächsten Tag musste ich 2 Tabletten schlucken und als der MuMu am späten Abend endlich mal auf 3 cm war, bekam ich noch einen Wehentropf.

Ich persönlich habe zwar noch keinen Vergleich aber mir wurde von anderen Frauen, die sowohl eingeleitet Wehen als auch natürliche Wehen hatten bestätigt, dass eingeleitete (besonders durch den Wehentropf) um ein vielfaches schmerzhafter sein sollen als natürliche.

Ich jedenfalls und auch eine Freundin von mir, bei der ebenfalls 3 Tage lang erfolglos versucht wurde einzuleiten (nach ET) würden nie wieder eine Einleitung mitmachen.

Allerdings muss das jeder für sich entscheiden.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (23 Monate) und Bauchmaus (38. SSW)