Schlafen mit dicker Decke??

Guten Abend an alle Mami's..

Hab da mal ne Frage:

Meine kleine schläft jetzt seit 2 Tagen zu jeder Tages- und Nachtzeit in ihrem Bett.. Vorher hatte sie tagsüber im Wohnzimmer und nachts bei mir geschlafen..

Jetzt liegt sie in ihrem Bett mit einer dicken Decke.. Ich meine diese flauschigen Decken die normalerweise in den Kinderwagen kommen.. Sehr dick aber wahnsinnig leicht.. Ich weiß das Baby's normalerweise in diesem "Sack" liegen sollten, nur ist das überhaupt nicht ihr Fall.. Habe das nämlich schon öfter ausprobiert und jedesmal ist sie wieder wach geworden.. Aber mit der Decke scheint es ihr richtig gut zu gehen..

Ist das in Ordnung oder soll ich das lieber lassen?? Ich denke da an den plötzlichen Kindstod denn man sagt ja, dass Baby's es nicht so warm haben sollen...

Wäre sehr dankbar über eure Meinungen..

Liebe Grüße und schönen Abend noch..

Manja85 + Lea #baby (3 1/2 Monate)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Mit einer Decke wäre ich sehr vorsichtig. Weniger weil es zu warm sein könnte, da man die Decke ja der Jahreszeit entsprechend wählen kann.
Aber wenn ich sehe, wie Jonas (4,5 Mon.) im Bett rumwühlt, könnte er schnell mit dem Kopf unter eine Decke rutschen und sich ggf. nicht selber befreien. Er liegt nachts plötzlich quer im Bett, obwohl er die ganze Zeit in Rückenlage war. Davon bekomme ich nachts nichts mit, obwohl er neben mit in seinem Bettchen schläft. Ich würde es also nicht merken, wenn er plötzlich mit dem Kopf unter der Decke liegen würde. Daher kommt für ihn keine Decke in Frage, auch wenn er ggf. damit ruhiger schlafen würde.

LG Silvia

2

meine maus is jetzt 8 monate und kann sich selbst unter decken vor wühlen.. mit 3,2 monaten wäre das gar nich gegangen, da hat sie nich mal eine spuckwindel vom kopf weg bekommen

aber denoch bekommt sie die decke wenn ünerhaupt, nur über die füße-sie schläft aber im stillkissen und rollt nich durchs bett

sie schläft auch nich gern im schlafsack! ich zieh sie einfach nur wärmer an!

3

hallo

also ich sehe vielleicht viele andere dinge #cool :-D

aber schlafen ist bei uns ganz wichtig und deshalb-

meine maus ist mit drei monaten ins eigene zimmer und bett gezogen #schmoll

tagsüber schlief er dann auch unter seiner weichen , dicken und gemütlichen decke-
da ging ich aber bzw. gehe ich immer wieder rein und sehe ob und wie er liegt und die decke nicht über seinem kopf ist oder auch gar nicht mehr in seiner nähe #schein

für nachts hatte ich auch das problem das ich so ein billigen, schlafsack hatte, indem jannik seine beine noch nicht mal richtig ausseinader legen konnte #schrei war das resultat.

also habe ich tief in die tasche gegriffen und einen teuren geholt, der unten so schön abgerundet ist und kuschelig dick #schwitz

ja und seitddem schläft er warm und gemütlich,

also ich würde es wirklich nicht tuen, da ist mir auch mein ruhiger schlaf wichtig, ich meine das mit der decke.

wünsche euch eine gute nacht #gaehn

4

Hallo...

Wenn deine Maus sich so wohl fühlt, spricht nichts dagegen. Achte einfach darauf, dass du die Decke nicht zu hoch ziehst, lass die Arme frei.

Meine Süße schläft auch total entspannt unter ihrer Decke. Auch sie bewegt sich im Schlaf und es kann passieren, dass sie morgens quer im Bett liegt, meist dann aber ohne Decke, die ist nämlich liegen geblieben.

Insofern schau einfach, wie es euch dabei geht.

LG,
Sabsi

5

Guten Morgen

und danke vorweg für deine Meinung..

Also bislang lag sie, wenn sie gestrampelt hat, nicht unter der Decke sondern auf der Decke..

Und auch als sie noch bei mir geschlafen hat lag sie entweder unter meiner decke oder unter ihrer eigenen (100x130cm) und ich hatte nicht das Gefühl das sie mal mit dem Kopf drunter liegen könnte.. Deswegen hab ich auch als ich meine Frage formuliert habe, garnicht daran gedacht sondern eher ob es ihr nicht zu warm sei.. #gruebel

Bei mir im Bett widerrum war ich ständig in Sorge das es ihr zu kalt wird weil sie sich die oft weggestrampelt hatte..

Allerdings muss ich auch noch erwähnen dass sie sich viel zum Mund zieht und öfter ist es auch die Decke..

Ich tu mich mit der Entscheidung momentan echt schwer; man möchte ja nur das beste für sein Kind.. Und es stimmt ja auch das man es gar nicht mitbekommt..

Heute Nacht z.B. hab ich sie dicker angezogen (etwas dickeren Strampler als die dünnen Schlafanzüge) und so einen Sommerschlafsack angezogen.. (hab nämlich nur einen für den Sommer :-( ) Das ging auch gut, sie hat fast 8 Std. durchgeschlafen.. #huepf #freu

Na ja, mal schauen.. :-)