Schilddrüsenunterfunktion?Gibts noch mehr Babys hier?

Huhu
Frage steht ja schon oben!
Es hört echt nicht auf mit den ganzen Diagnosen,heute wurde uns das mitgeteilt.Das Problem bei Cihan ist das die Medis die er dagegen bekommen muss aufs Herzchen schlagen:-(
Gibts noch mehr Babys die das haben?Mir war das gar nicht bekannt das man sowas schon so früh bekommen kann
Lg

1

Hallo luca,

ich habe mal eine ganze andere Frage. Die Website die für euch betrieben wird, ist seit Tagen nicht erreichbar - weißt du wieso?

P.s. Ich hab ne Unterfunktion, aber noch nie gehört, dass das bei Säuglingen auftreten kann.

2

Hallo,

ih gehöre eigentlich (noch) nicht in dieses Forum, aber meine große Tochter (5) kam mit einer Schilddrüsenunterfunktion zur Welt, dies kam bei der Untersuchung mit dem Fersenblut was am 3ten Lebenstag entnommen wird schon raus.

Sie bekommt seitdem jeden Morgen eine Tablette (Hormongabe), damit es also alles so Funktioniert wie bei einem "gesunden" Menschen auch.

Man merkt ihr aber so halt gar nix davon an. Sie ist nur etwas kleiner als die anderen Kinder in ihrem Alter.
Aber das kann ja auch von vorteil sein ;-).

LG Bommel+ #baby Lennya-Sophie ET-5

3

Hi,
Ja was ist den mit eure Webseite?? ich wollte auch mal wieder rein schauen... ging aber nicht auf.:-(

Mh ich habe auch eine Unterfunktion aber bei Babys, da bin ich echt überfragt, was sagen den die Ärzte???

Alles gute für euch.

LG Doreen

4

Hallo!

Meine Tochter kam ohne SD auf die Welt. Sie bekommt L-Thyroxin-Tropfen von sanofi, die verträgt sie gut. Allerdings dauert es ein bisschen, bis die Medis richtig eingestellt sind. Lenchen hat allerdings starke motorische Schwierigkeiten, das kann,muss aber nicht mit der (fehlenden) SD zusammenhängen.

Schau mal auf die Seite:
http://www.sd-bv.de/kinder.php
Dort bekommst du kompetente Antworten auf alle Fragen.

Jedes 3-4 Tausendste Kind kommt mit einer SD-Unterfunktion zur Welt (dazu zählt uch die fehlende SD). Da man diese Krankheit jedoch gut und billig mit Medis ausgleichen kann, wird sie im Neugeborenen-Blutscreening getestet.

Bei Fragen kannst du mich gerne über vK anschreiben.

LG Ninna

5

Danke für eure antworten!
Die Ärzte sagen das es gar nicht so selten ist bei Babys wie man denkt und das man das mit Medis gut in den Griff bekommt nur das Problem ist halt das die Medis aufs Herz schlagen...
Die Seite ist dicht weil mich einer vom Medizin Controlling gesucht hat im Kh#schock
Die waren alle sehr verärgert weil da angeblich Klinikinterne Details stehen würden#augen
Zb die Ärzte wissen nicht weiter usw...
Find das total schwachsinnig weil da ja nicht stand die Klinik ist scheiße oder der Dr.XY oder sonst was sondern nur die Aussagen der Ärzten,naja,Seite ist dann erstmal dicht gemacht
Lg

6

Oh man was sind das den für ...... hirsche..... Mensch da war doch gar nichts schlimmes drin gestanden, ich fand es immer gut, man konnte sich so damit auf dem laufenden halten, schade echt.. Ich fand die Seite gut...

JA das mit der Schilddrüse ist ja echt übel, ich drücke euch die Daumen das es medis gibt die nicht aufs Herz gehen, dei deinem kleinen Sonnenschein..#liebdrueck

LG Doreen, bleibt weiter so Stark#herzlich

7

eine angeborene schilddrüsenunterfunktion ist echt selten. das kommt meist durch extremen jodmangel in der schwangerschaft. aber meistens wird es ja durch die blutuntersuchung (fersenblut am 3. tag) gleich festgestellt und man muss es sofort behandeln, sonst ist es meist zu spät.

die krankheit wird auch "kretinismus " genannt, da steckt das französische "schimpf"wort "cretin" drin, was soviel heisst wie dummkopf, blödmann. unbehandelt würde die krankheit nämlich dazu führen,das die kinder kleinwüchsig und stark entwicklungsverzögert, ev. auch taub sind.

ihr habt aber auch echt pech mit euren diagnosen, da ist ja schon ein 6er im lotto wahrscheinlicher.

ist ja auch krass, dass das mit der schilddrüsenunterfunktion erst jetzt festgestellt wurde. das muss man normal sofort behandeln!

8

Danke für deine Antwort
Es wurde ja nicht jetzt erst festgestellt sondern er hatte es vorher nicht!
Die Ärzte sagen es kann nach einer Op oder irgendwelchen Medis kommen wovon er ja mehr als nur genug hatte:-(
Vor 5wochen hatte er das nicht da wurde es auch schon getestet und er ist zwar vom Motorischen zurück und von der Größe und vom Gewicht aber vom geistigen sagte der Arzt heute noch ist er vielen in seinen Alter weit vorraus.Toi toi toi;-)

9

Hi,
so selten finde ich die angeborene Schilddrüsenunterfkt. mit einer Häufigkeit von etwa 1:3000 bis 1:4000 Neugeborenen nicht. Meistens liegt eine Störung der Organentwicklung vor, nicht unbedingt ein Jodmangel der Mutter.
Mein Sohn hat eine angeborene Unterfkt, er hat sehr wahrscheinlich genetisch bedingt überhaupt keine Schilddrüse (Jod habe ich in der SS ausreichend genommen).
LG Wencke

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
mein Sohn ist mit einer angeborenen Schilddrüsenunterfkt. zur Welt gekommen. Er muß jeden Morgen die Hormone in Form von Tropfen nehmen, festgestellt wurde es bei dem Neugeborenen-Screening 3 Tage nach der Geburt.
Ich wünsche dir und vor allem deinen Cihan alles Gute!
LG Wencke

13

Hallo
Meine Tochter ist jetzt 7 und hat es auch seit Geburt, keiner weiß warum. Sie haben es damals auch mit dem Fersenbluttest festgestellt. Wobei ich sagen muss wir haten Jahre lang keine roleme und seit einem Wachstumsschub vor einem Jahr muss am laufenden Band die Dosis der Hormone neu eigestellt werden, zumal sie sowieso schon ein Riese ist. Also das "klein" bleiben hat nichts mit der Unterfunktion zu tun. Zumindest in unserm Fall, bevor sich wieder jemand angegriffen fühlt. ;O)