Dipl. med besser als Dr. med...???

Ist Dipl. med... besser als Dr. med...???

bin da gerade voll dureinander gekommen....
könnt ihr mir da weiterhelfen???

vielen lieben dank!!!!

:-)

1

Hallo,

soweit ich weiss gab es denn Dipl. med. in der DDR.

LG
Bine

2

Wenn ich mich nicht irre, ist der Dipl. Med. ein Diplom-Mediziner.
Der Dr. Med. ist eben ein Doktor der Medizin.

Meiner Meinung nach ist ein Doktor der bessere...

LG, Linda

3

Ein Dr Titel heisst nur das derjenige ne Forschungsarbeit geschrieben hat, das macht ihn nicht unbedingt zum besseren Arzt.

12

Eben, weil die Doktorarbeit nicht wirklich was mit seinem Beruf zu tun haben muß!

Um nur ein grobes Beispiel zu nennen:

Unser TA hat eine reine Kleintierpraxis...und hat seine Doktorarbeit über Kühe geschrieben!

Gut das gehörte zumindest noch zu seinem Beruf...aber ob er deswegen Hunde besser behandeln kann als einer ohne Dr. Titel...das wage ich zu bezweifeln *g*


liebe Grüße

Andrea

4

Danke an euch für eure schnellen antworten.....!!!!!
:-) :-) :-)


habe eben nochmal einen freund gefragt dieser meinte das dipl. med. das gleiche wie dr. med ist.... dipl. med ist die bezeichnung für dr. nur im ausland....

#kratz irgendwie hä....

dipl. med ist hier ein kinderarzt der aus spanien kommt.... alles andere hier in der ecke sind dr. meds..... das sind deutsche ärzte.....

aber warum bekommt er dann nicht die deutsche bezeichnung wenn er doch hier praktiziert... also dr...????


mmmhhh....

ganz liebe grüße + danke....

:-)

5

Er darf sich nur Dr nennen falls er einen Dr Titel erworben hat, das Herkunftsland ist dabei egal. Es gibt auch deutsche Ärzte ohne Dr Titel

9

Hallo,

in Spanien gibt es verschiedene Studienmodelle:
Für viele Fächer gibt es zwei Studiumszyklen, die jeweils 2-3 Jahre dauern. Man kann z.B. den ersten Zyklen mit einer Prüfung zum "Diplomado" (kein Äquivalent zum dt. Dipl.) abschließen, den zweiten mit einer Prüfung zum "Licenciado".

Das ist ähnlich wie in England Bachelor and Masters Degree.

Das Medizinstudium wird mit einer Prüfung zum "Licenciado" abgeschlossen, das aber in Deutschland einem Diplom entsprechen würde; d.h. sein Abschluss ist wohl schon entsprechend "verdeutscht" worden (ich muss gestehen, dass ich mich überhaupt nicht auskenne, was Anerkennung und Übertragung ausländischer Abschlüsse betrifft).

In Deutschland hingegen haben Mediziner nach dem 2. Staatsexamen gar keinen Titel - im Gegensatz zu anderen Studiengängen. U.a. deshalb und aus Tradition erwerben die meisten noch einen Doktortitel; Pflicht ist er aber hier auch nicht.

Dasselbe gibt es auch in Spanien - wenn man mit einer wissenschaftlichen Arbeit promoviert, ist man Dr.med., sonst nicht!

Der besagte Kinderarzt hat also nicht promoviert, was aber, wie in einer vorherigen Antwort schon erwähnt, über seine Qualität als Arzt gar nichts aussagt.

Liebe Grüße,
Dany

6

Anhand des Titels kannst du nicht entscheiden wer von beiden der bessere Arzt ist.
Um den Dr. zu machen mußt du an der Universität eine Forschungsarbeit machen und die abschließen. Danach bist du Promoviert und darfst dich Dr. nennen. Ein Dr. med. hat in einem medizinischen Forschungsprojekt gearbeitet. In jedem Fach kannst du promovieren also auch Dr. bio. (Biologe) Dr. math (mathematik) etc.
Ein Medizinstudium muß du nicht mit einem Dr. abschließen, das ist völlig unabhängig voneinander allerdings in Deutschland sehr sehr üblich. Du kannst also voll ausgebildeter Arzt sein und kein Dr.

Bei einem Dipl. mußt du ein Diplom (also eine Diplomarbeit) gemacht haben, in dem jeweiligen Fach, das dürfte weiniger Aufwendig sein als ein Dr.

Ob eine der beiden Pamplete (Doktorarbeit oder Diplomarbeit) die der Arzt für ein Dipl oder Dr. verfaßt hat, ihn zu einem besseren Arzt (insbesondere Kinderarzt) gemacht haben ist allerdings nicht fraglich...... ;-)

LG
Tanja

7

Hallo,

wenn dein Arzt eine Doktorarbeit und die entsprechende Prüfung gemacht hat, wird ihm der Titel "Dr" verliehen, macht er nach erfolgreichem Studium keine Promotion, ist er Dipl.-med. oder einfach nur Arzt.

LG Mimi

8

Hallo,

in Deutschland kann man nur Arzt oder Dr. med. werden. Der Dr. med. ist ein rein akademischer Titel und sagt nichts darüber aus, ob jemand zum Beispiel gut im Studium war. Eher ob ihm Titel wichtig sind. In D kann man nicht Dipl. med. studieren.

Kann sein, dass man in der DDR damals ein Dipl med wurde, weiß ich nicht. Im Ausland kann das schon möglich sein.

Über die Qualität des Arztes sagt es alles nichts aus. 1. muss das Verhältnis zwischen Arzt und Patient stimmen. Und2. muss sich ein Arzt immer fortbilden, sonst kann der beste Student kein guter Arzt bleiben.

Ma

10

Huhuuh,
Der Dr. med. hat nach dem Diplom (dipl. med.) promoviert. Also eine Stufe höher sozusagen.

LG Annika

11

Leider ganz falsch.

In D hat der Arzt nach dem Studium KEINEN Titel. Er KANN aber während oder nach dem Stdium eine wssenschsftliche Arbeit verfassen, die übrigens im Umfang eher einer Diplomarbeitentspricht als einer Doktorarbeit in einem anderen Studienfach. DANN darf er sich DR. med. nennen.

Wie schon mehrfach geschrieben, sagt der Titel nichts über die MEDIZINISCHE Qualifikation aus.

Ma

13

Ein Medizinstudium wird in Deutschland mit dem Staatsexamen und nicht mit einem Diplom abgeschlossen!

Daher kann man in D kein Dipl.med. werden!

weitere Kommentare laden
14

hallo

ob Dipl/Dr oder einfach nur ARZT ---

beide haben das gleiche studiert - der Unterschied ist -- der DR. hat eine Dr-Arbeit geschreiben, --- also ein Aufsatz über irgendein (oft in der praxis) total belangloses Thema ...

beide sind gleich gut -- bzw. der menschlichere oder der erfahrenere oder der, der mehr fortbildungen besucht ist der bessere -- alles einzelfälle.

lg
tanja

15

Weiß jetzt nicht was du unter "besser" verstehst.
Mir kommts eigentlich auch immer auf den Menschen drauf an, der hinter all diesen Titeln steckt.
Ich kenne auch 2 Ärzte, die völlig ohne Dr. und alldem auskommen und prima praktizieren. Die haben genau soviel Ahnung, wie meine ehemaligen Chefs, die beide Dr.med. waren.

Für mich spielt das im Alltag keine besondere Rolle.


Hätte ich jetzt aber ein ganz spezielles und riesiges Problem/Krankheit. Dann würde ich schon einen Spezialisten aufsuchen, der dann auch gerne ein paar Titel haben dürfte.



Schnugge05