Vom Bauch auf den Rücken drehen.... kann man helfen?

Guten Morgen!

Gibt es eine Übung oder einen Trick, wie ich meinem Sohn helfen kann, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen?? #kratz
Vom Rücken auf den Bauch macht er schon 2 Monate und er leidet total, weil er nicht zurück kann! Sobald ich ihn auf den Rücken lege, dreht er sich um...und schimpft.
LG Jana + Henri #klee fast 7 Monate

1

hi genauso geht mir auch das allerselbe ich hoffe wie bekommen nen guten tipp. denn ich kenne das.

lg sabine

2

kindern kann man eigentlich nichts in der bewegung "beibringen" sie müssen es schon selber entdecken! aber was du tun kannst ist, dass du ihn oft motivierst, es selber zu probieren.
also leg das spielzeug so hin, dass er es auf dem bauch sieht, sich aber drehen muss, um ranzukommen. (z.B. oben rechts oder links von ihm).
dann guck auch, dass er keine zu weiche unterlage hat, in die er praktisch reinflutscht und die dann widerstand bietete. natürlich soll sie auch nicht schmerzhaft hart sien, dann verliert er die lust. hilfreich ist auch eine kleidung und windeln, die nicht soooo sehr auftragen, dass er sich nicht gut bewegen kann. und warum nimmst du nicht mal die krabbeldecke etwas in die hand und hilfst ihm, indem du sie etwas anhebst auf der seite, auf der er den versuch startet sich zu wenden. wenns mit dem kleinen hochhebe-trick einige male geklappt hat, ist er wieder neu motiviert. aber schlussendlich - das sind so phasen. da motzen sie nonstop weil sie verstehen dass etwas ginge, es aber nciht hinbekommen. das wird beim sitzen so sein, beim gehen, beim krabbeln... lernen müssen sie selber.

3

Guten morgen

ja so geht es wohl allen meine kleine ( 6 mon) hatte das gleiche problem sie konnte sich vom Rücken auf den Bauch drehen aber nicht zurück. Ich habe sie dann immer an der einen Seite von der Hüfte gedreht und den arm dabei unter den Bauch gelegt irgendwann hatte sie den Dreh raus.

lg Ivonne u. Annelie 6 Mon



4

huhu

meine hebamme meint man soll sie lassen .. also sie müssen es alleine rausfinden und man kann nicht helfen. wenn wie nach ner weile wirklich nicht weiterkommen, dann einfach hochnehmen.

anleitung zum drehen vom bauch auf rücken siehe in meine VK :-p .. meine sohn machte alles an einem tag. von rücken auf bauch und schaffte es auch zurück.

lg guppy +julien 4 monate

5

;-) Hi
auch wenn mich jetzt hier Leute wieder steinigen .....

also unser Kurzer dreht sich vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt .... seit er 4 Monate alt ist (also gut 4 Wochen) ich habe ihm dabei geholfen, indem ich ihm immer wieder neue Bewegungen vermittel (Babyschwimmen, Babyreiten, ....) und der Rest kommt von alleine!

Mach Dir keinen Stress, was kommt, das kommt und jeder hat da sein Tempo :-D

LG, Anneli (ja, die, die ihren Sohnemann in der 2. Lebenswoche schon mit aufs Pferd genommen hat #wolke)