KS wegen feto-maternalem missverhältnis = IMMER kaiserschnitt?

mein sohn ist ja nach einleitung per ks zur welt gekommen, weil er nicht durchgepasst hat. geburtsstillstand in der austreibungsphase....
heisst das eigentlich, dass jedes weitere kind auch per ks geholt werden muss? würdet ihr gleich ks machen lassen?

1

Hi,
also ich hatte auch KS und da die heutzutage ja sanft "vollzogen" werden, soll danach auch eine natürliche Entbindung wieder möglich sein...laut FA.
Bei meiner Freundin war es auch so: wegen Querlage bei ihrer Großen KS und den Lütten konnte sie dann ganz normal entbinden...wurde aber vorher vom Gyn nach abgeklärt!!!Hoffe, dass ich helfen konnte.
lg anja

2

Hallo,

ich hatte auch einen Not-KS, da meine Süße nicht durchgepaßt hat. Allerdings lag sie auch mit dem Gesicht nach oben.
Die Ärzte meinten, mein Becken sei sehr schmal (obwohl es eigentlich ziemlich breit aussieht #heul) und ich könnte es vor dem nächsten Kind untersuchen lassen.
Allerdings ist diese Untersuchung (MRT) keine Kassenleistung und auch nicht zu 100% genau. Außerdem weiß man ja nicht, wie groß der Kopf des nächsten Babys sein wird und wie es liegt.

Ich habe mich entschieden, es beim nächsten Kind nochmal spontan zu versuchen. Wenn die Geburt nicht voranschreitet, wird es eben wieder ein KS. Man braucht dann ja nicht wieder so lange zu warten wie beim ersten Mal.

Also - es ist Deine Entscheidung!

LG,
Jessi

3

Hallo, das muss nicht unbedingt der Fall sein. Bei meiner Tochter war es das Gleiche wie bei deinem Sohn. Mein Sohn kam dann in der folgenden Schwangerschaft spontan. Erstaunlicherweise hatte er den gleichen Kopfumfang wie die Schwester. Allerdings hatte ich in der ersten Schwangerschaft wohl eine unerkannte SS-Dibetes. Meine Tochter hatte 4260 g Geburtsgewicht, mein Sohn war nach einhalten einer Diät und dem Spritzen von Insulin wesentlich leichter (3660 g).
Ich hatte auch nach der ersten Schwangerschaft per Kernspintomografie mein Becken vermessen lassen. Ergebnis: 3 mm kleiner als der deutsche Durchschnitt. Mit dieser Aussage war ich nicht wirklich klüger als zuvor. Bei einer Bekannten von mir wurde allerdings festgestellt, dass ein Knochen im Becken so ungünstig steht, dass eine spontane Geburt nicht möglich ist. Ich würde dir daher raten, dein Becken vor einer erneuten Schwangerschaft mal untersuchen zu lassen. Ich glaube, eine Kernspintomografie ist dafür allerdings nicht unbedingt nötig. Rede mal mit deinm Frauenarzt.
Liebe Grüße
Steinwind

4

Hallo!
Philippe wurde per KS wegen Geburtstillstand geholt, der Kleine war ein Sternengucker und dazu das Gesicht nach vorne....
Am Anfang meint mein Fa mein Becken sei zu schmal, ich habe vor ein paar Monaten mein Becken ausmessen lassen und.... breiter als gedacht, dh breiter als die Norm :-).
also hat mein Fa sein OK gegeben beim 2. Baby eine natürliche Geburt zu versuchen.....
Ich muss dazusagen dass Philippe einen Kopsumfang von 36cm hatte und 3700gr schwer war...wir wussten auch dass er kein zierlicher sein würde... deshalb hat der FA darauf verzichtet ihn mit der Saugglocke oder ähnliches herauszuziehen....

Lass dein Becken ausmessen, und du weisst wo du dran bist, aber behalte im Hinterkopf, dass das Becken sich unter der Geburt noch weitet....

Lg
natm