Woran erkenne ich Wassermangel?

Hallo Mamas,

ich bin ein bißchen in Sorge. Meine Tochter hatte heute morgen erhöhte Temperatur (erst 38,1, dann 37,7), wobei ich mir nichts gedacht habe, denn sie ist erkältet und bekommt die ersten Zähne.

Nun ist aber Durchfall (?) dazugekommen. Im Moment nimmt sie kaum Beikost, daher kann ich kaum sagen, ob es durchfall ist, aber sie hat jetzt schon 5x gekackpupst.

Dummerweise hat unser Kinderarzt jetzt schon zu.

Woran erkenne ich denn, wenn sie dehydriert? Das wäre doch die Gefahr gerade, oder?
An der Brust trinkt sie.

Danke für Eure Hilfe: Sandra

1

Gute Besserung!

Wie alt ist deine Tochter denn?
Wie oft trinkt sie an der Brust und wie lange?
Wieiviel nasse Windeln hat sie?
Wie ist der Gesamteindruck? Schlapp und apathisch oder "nur" geschwächte von dem Infekt?
Ist die Fontanelle eingefallen?

Mit der Muttermilch werden die Kinder auf jeden Fall mit dem wichtigsten versorgt und brauchen in der Regel keine zusätzliche Flüßigkeit.
Lege sie so oft wie möglich an, wenn du ein ganz schlechtes Gefühl hat oder sich ihr Zustand plötzlich ändert kannst du ja ohne weiteres in die nächste Ambulanz fahren und sie checken lassen.

Lieben Gruß

2

Danke! :)

Sie ist 9 Monate alt (übermorgen).
Sie trinkt an der Brust, meistens stündlcih, manchmal auch mit weniger Abstand. Eigentlich trinkt sie in den letzten Tagen eher mehr als weniger. Ich biete auch oft an, um den SChleim flüssig zu halten.

Nasse Windel hatte sie heute morgen schon (sehr nass), aber jetzt bin ich nicht sicher, wenn die Windel feucht ist, aus welcher Körperöffnung das kommt.

Gesamteindruck: Genau zur Hälfte fröhlich und gut drauf, zur anderen Hälfte müde-nölig. Sie schläft auch mehr.
Ich weiss gar nicht genau, wo die Fontanelle sitzt, da man sie nicht mehr so deutlich sieht, aber eingefallen ist nichts.

Ich gehe also mal davon aus, dass es im Moment noch ok ist. Vielen lieben Dank für die "Checkliste", die gehe ich dann nacher noch mal durch.

3

Hallo Sandra,

es gibt verschiedene Gründe...Natürlich kann der Durchfall auch vom Zahnen kommen oder aber auch von einem Darmvirus...
Da unsere Tochter deswegen schon mal stationär wegen Dehydrierung im KH war, hat mir meine KiÄ einen Tipp gegeben: immer den Mund im Auge behalten. Wenn der feucht ist (schleimhäute) und die Zunge auch, passt soweit alles noch. Die Fontanelle ist leider nicht so aussagefähig, weil sie je nach Lage des Babys gefüllt oder eingedellt ist.
Auch das Weinen kann Dehydrierung anzeigen: weint ein Baby ohne Tränen, ist Gefahr im Verzug....
Sollte es wirklich Durchfall sein, kannst Du es mit Heilnahrung probieren (als Milch oder Brei) - gibt es von Milupa (Karotte) oder Humana (Banane).

Lieben Gruß - Bea + #baby Nina (8 Mon.)

4

Dankeschön!

5

...immer gerne - freu mich, wenn ich andere vor einer Infusion am Babykopf bewahren kann :-)

Liebe Grüße - Bea