Baby 8 Monate jähzornig...spricht dies f. späteren Charakter?

Hallo,

kann ein Kind jetzt schon jähzornig sein? Also, meiner ist es sicher...kommt zumindest so rüber...ich bin jetzt etw. beunruhigt...heisst das, ich kann ihn dann jetzt, wenn er irgendwann besser alles versteht, nicht mehr wirklich erziehen, weil er schon "verzogen" ist? (woher auch immer *grübel).....denn das möchte ich beileibe nicht....kann ich etw. ändern? Es ist jedenfalls nicht so, dass ich immer springe oder so, falls das jmd denkt :-)

Ist das bei Euch auch mal so gewesen im Babyalter? Gibt sich das nachher wieder o. hab ich nachher ein schreiendes Kleinkind im Supermarkt, weil es nicht das kriegt, was es will??? :)

LG Sun

1

Ja, hast Du. Warum? WEIL DU NICHT "SPRINGST"!

Was denkst Du denn, was Dein Baby mit seinem Weinen erreichen will?

2

Hallo???? Er schreit auch, wenn ich ihn hochnehme und er sonst alles hat (Essen, Windel usw).....das meine ich....er will teils gar nicht hochgenommen werden, weil er dann noch schlimmer tickt. Das hat damit nix zu tun. Und sofort springen soll man ja ned.....dann könnte ich bei ihm 24 Std springen und rumprobieren...denn er war von Anfang an eher in Richtung Schreikind tendierend!

3

ach ja noch was...was deiner meinung will er denn erreichen, wenn er hungrig ist, den mund aufsperrt, aber während dessen noch schreit ?? und was will er erreichen, wenn er müde ist u schreit und ich BEI IHM bin oder IHN Trage und er dennoch schreit und einfach nicht einschlafen will/kann...auch nicht NEBEN MIR IN MEINEM bett, falls du das noch anmerken willst.....also, erklär mir: warum schriet er? du bist doch eine v den super mamis, so wie es aussieht oder? ich denke eher, ein kind, bei dem man IMMER springt, kann eher so werden, da es dann sauer reagiert, wenn du mal nicht alles f es machst...kinder brauchen auch grenzen....oder etwa nicht? und ich spreche nicht davopn, dass er jähzornig ist, wenn er so schreit, sondern teils, wenn etw nicht klappt oder ich ihn nehme, da er es schceins NICHT will.......und das ist was anderes.

weitere Kommentare laden
4

ich würde es etwas milder ausdrücken als meine Vorschreiberin aber du solltest vielleicht doch mehr auf dein Baby eingehn und nicht angst haben es zu verziehn.
denn in dem ALter lässt sich womöglich schon der Charakter sagen, aber da würde ich mal tippen dass dein Kind einen starken willen hat und das ist super!

jetzt liegt es an dir, den Willen zu erkennen und dein Kind hoch zu nehmen, bzw ernst zu nehmen, wenn es so jähzornig ist! DEnn in dem Alter ist das eher frust und wut, weil es die Mama noch braucht! Es geht nicht darum was es WILL sondern was es BRAUCHT - und es kann nur schreien, was anderes geht eben nicht!

ALso lass dein kind erst gar nicht so jähzornig werden, sondern geh früher hin, rede mit ihm nimm es hoch... beruhige es und zeige ihm "mama ist immer für dich da" dann braucht es auch im Supermarkt nicht so zu bocken denn dann weiss es, "ok mama sagt nein, aber sie ist immer für mich da!"

LG
Maren

8

aber es sagt doch niemand, dass ich nicht auf ihn eingehe....aber oft weiss man echt nicht,was los ist..klar nehm ich ihn hoch u rede m ihm, aber das bringt halt oft nix....und dann lass ich ihn ja dennoch nicht alleine....lies mal die antw., die ich dem and. mädel oben noch schrieb...

11

hmm das hab ich gelesen mittlerweile.... also sogesehn machst du es ja richtig, aber irgendwie ist er wohl unzufrieden. sprich doch mal mit deinem Kinderarzt, denn so "normal" ist es nicht wie ich finde.... vielleicht kann er dir eine Beratung empfehlen, die dir helfen, damit eure "kommunikation" besser wird... ich mein es nicht böse, du gibst dir echt Mühe, aber dein Kleiner ist irgendwie unzufrieden und in dem Alter möchte man ja ein zufriedenes Baby haben....

LG
Maren

weitere Kommentare laden
5

Also meine Tochter bekommt auch schon mal Wutanfälle, wenn sie etwas nicht schafft oder nicht bekommt (weil gefährlich). Das heißt aber nicht, dass sie den Rest ihres Lebens ein Wutzwerg sein wird. Auch mit "negativen" Gefühlen muß man erst umgehen lernen, das werdet Ihr schon schaffen.

10

danke, wenigstens hast du mir "neutral" geantwortet und mich nicht abgewertet f. sachen, die ich so nicht gesagt habe (s.antw.oben). lieb von dir. klar kriegen wir das hin!!

lg

12

Nimm es nicht persönlich, hier wird schnell rumgegiftet. ;)

weiteren Kommentar laden
6

Also ich glaube schon, dass ein Baby schon jähzornig sein kann. Zu mindest, finde ich, ist unser Kleiner, auch acht Monate alt, auch schon jähzornig. Aber sein Papa ist es auch, vielleicht wird so was dann doch auch mit vererbt.
Und ich denke, dass es dann auch wohl bleiben wird. Wenn sie in dem frühen Alter schon so aufbrausend sein können, wird es wohl im weiteren Leben bleiben. Vielleicht auch ganz gut, so können sie direkt ihrem Ärger freien Lauf lassen und schlucken es nicht runter (Man muss auch mal was positives in der Eigenschaft suchen ;-) )

Viel Spaß weiterhin mit dem Kleinen!
Gruß, Steff

14

ja, da hast du recht, danke dir! :-)
aber das heisst ja nicht gleichzeitig, dass unsere kinder dann später verzogen sind, nicht m. and. kindern und menschen umgehen können und schnell hysterisch werden, oder? davor hab ich nämlich angst :)

fand die antw. der beiden oberen kandidatinnen etw. unangebracht, naja... :-( so ist das hier halt oft :( schade.
aber nach denen dürfte es ja nur gute menschen auf der welt geben *ts

seit wann und bei welchen sachen ist deiner denn so drauf?

ach ja, wg den 2 antw noch v. oben: er war auch bei jmd anderen schon so, obw. diese person immer bei ihm war und alles versuchte!!

30

Ja, finde auch, dass man hier des öfteren schräg angemacht wird. Naja, wenn die meinen, immer ein auf "Ich bin eine Super Mum" zu machen, müssen sie es halt.

Also, ich denke, es hat überhaupt nix mit verziehen oder nicht verziehn zu tun. Es ist halt einfach eine Charaktereigenschaft, die kann man nicht ändern, sie ist da! das sind dann Situationen, wo es halt mal wieder rauskommt, aber sie sind ja nicht Tageintagaus so.

Unser Kleiner ist in Situationen so, wenn er was will und nicht kann. Z.B.: Ist er jetzt soweit, dass er sich an allem hochzieht und dann steht, aber kann sich noch nicht wieder alleine hinsetzen und dann wirkt es, als wenn er wütend auf sich selbst ist. Wenn ich ihm dann helfe, stellt er sich sofort wieder hin und es entsteht die gleiche Situation wie vorher. Das war auch schon so, als er noch ganz klein war, wenn er z.B. die Brustwarze nicht direkt geschnabbt hat, wenn er trinken wollte, war es auch schon so.
Das hat gar nix mit nicht unterstützen und verziehen zu tun! Das ist halt sein Temperament! Und besser so, als wenn man ein Kind hat, was einfach nur liegt und auf nix reagiert, oder?!

Gruß, Steff

weiteren Kommentar laden
41

Hi Sun,

ich habe mir alle deien reaktionen durchgelesen...und ehrlich zu sagen, verstehe ich nur zur Hälfte wo dein Problem liegt...

Bevor ich reagiere, es ist schade, dass du dich mit bestimmten Userinnen auseinandersetzt... die immer immer wieder auffallen...gerne provozieren... findest du die Zeit nicht dazu schade ????

Ich denke schon, dass Kinder in diesem Alter sich die ersten Verhaltenweise aneignen können...z.B. wenn ich weine, kommt die Mama.. wenn ich weine, bekomme ich was süßes etc... Meine jüngste Tochter hat es jetzt ähnlich, man kann ihr von den Augen ablesen, wenn sie weint, um etwas erreichen zu können... Wenn sie anfängt zu schreien und ich weiss, dass es in diese Richtung läuft, sage ich ganz bestimmt: XXXX, hör auf zu schreien... ob sie es anhand der tonlage erkennt, keien Ahnung... so probiert sie es immer wieder ...ohne Erfolg..

Auf der anderen Seite habe ich schon mehrere Kindern gesehen, die jähzornig wurden...und es hatte mit einem ,,Versuch etwas zu erreichen ´´ nicht zu tun... ich erlebte ein Kind...das wuntanfälle hatte.. Die Erziehrin sagte: der ist aber bockig... und da sah man: Vater, 20 Jahre, total hilflos.. Spannungen in der Familie... Kinder können manchmal unser Spiegel sein...

und drittens... und das finde ich auch wichtig... ich erlebte mehrmals, dass kinder jähzornig werden, wenn man sie nicht versteht...ihre bedürfnisse falsch interpretiert...

Es tut mir unedlich leid (und ich finde es sogar gefährlich), falls ein Kind schon in diesem frühen Alter abgestempelt werden sollte...dass sein späterer Charakter so und so sein sollte...

eher muss ich mich hinterfragen, was ich falsch mache...

dass aber Kinder schon in diesem Alter testen, was sie erreichen...oh das sehe ich reichlich...

Ich hoffe, dass du evtl. über diese Sache bisl nachdenkst..

Ich wünsche euch beiden alles Gute, MD



44

Hallo Sun,

ich bin überzeugt, daß man das schon in dem Alter merkt. Unsere Tochter ist nämlich auch ein "Jähzornsbaby". Und bei uns ist es - meiner Meinung nach - vererbt :-)
Ich war nämlich auch ein absolut jähzorniger Mensch, ist erst mit dem Alter besser geworden....
Ich denke, daß jedes Baby einfach ein anderes Temperament hat und mit Dingen anders umgeht.

Lieben Gruß - Bea + #baby Nina