Schwangerendermatose bzw. PUPP Syndrom = es wird ein Junge???

Hallo Ihr!
Ich bin in der 24.SSW und habe seit einigen Wochen einen schlimm juckenden Hautausschlag vor allem an den Armen und Beinen. Gerade eben bekam ich das PUPP-Syndrom diagnostiziert. Das ist eine (nicht soooo seltene) Hauterkrankung speziell bei Schwangeren ab dem 2.Trimester, die NACH der Geburt vorbei sein soll.

Hab jetzt so um Netz rum recherchiert und bin irgendwann auf folgende Zeilen gestossen:

..."Das PUPP-Syndrom tritt hauptsächlich im 3. Trimenon auf. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits fast immer fetales Material im Organismus der Schwangeren nachweisbar. Bei Patientinnen mit PUPP-Syndrom zirkulieren die fetalen Zellen aber nicht nur im Blut, sondern sie wandern auch in die Epidermis und Dermis ein, was einen pathogenetischen Zusammenhang nahe legt. Interessant dabei ist, dass es dazu vor allem bei Frauen kommt, die einen männlichen Fötus in sich tragen. Bei Frauen mit weiblichen Föten und bei Frauen mit gesunder Haut oder einer anderen Dermatose verlief der Nachweis fetaler Zellen in Aractingis Studien immer negativ."

Eigentlich wollten wir uns überraschen lassen...hmpf.
Was meint ihr dazu?
Bzw. wer hatte auch Probleme mit PUPP-Syndrom bzw. Ausschlag und was habt ihr bekommen: Junge oder Mädchen?

Meine Neugier ist geweckt.

Liebe Grüsse von Jule (24.SSW)


1

Hallo Jule!

Ich hatte auch das Pupp-Syndrom! Man, war das ekelhaft! Ich hatte es besonders an den Beinen, die waren total voll und ich habe mich NUR noch gekrazt!
Es war aber nach 2 Wochen ca wieder weg, ohne spezielle Mittelchen. Meine Ärztin hatte mir eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die nicht nehmen wollte... Wäre ja SEHR großflächig gewesen, da beide Beine komplett voll waren, vorne und hinten...

Ich habe übrigens einen Jungen bekommen :-)

Hatte noch gar nicht gewusst, dass es da einen Zusammenhang geben soll! Aber ist ja interessant. Inwiefern das wissenschaftlich wirklich belegt ist, weiß ich nun nicht, aber bei mir passt es :-)

Mal schaun, wie es bei dir wird! Aber eine Überraschung wird es doch trotzdem noch ;-) Zu 100% sicher kannst du dir ja trotz Pupp-Syndrom nicht sein!!

Lieben Gruß
Kathy

3

hihi. Dann bleibts ja spannend! #freu

Und ja, oh Gott, es ist so grausam!!!
Dabei ist das hier meine 3.Schwangerschaft (und ich hab ne Tochter und nen Sohn) und bisher noch nieeee ansatzweise ein PUPP-Syndrom gehabt!
#augen
Öfters mal was Neues, sag ich nur.
Ich seh an Armen und Beinen aus wie ne Aussätzige und gegen den Juckreiz komm ich echt nicht an (mental)- dementsprechend bin ich zT. sogar blutig gekratzt...#schock

War heute erst bei der Hausärztin, dann beim Hautarzt.
Hausärztin dachte erst es sei die Krätze!!!!!


#schock #schock #schock

Freu mich nach wie vor über weitere "Erfahrungsberichte"!!!!

#liebdrueck Jule

2

Hallo Jule,

eine gute Freundin von mir hatte das PUPP-Syndrom.

Sie bekam ein Mädchen ;-)

Also bei ihr stimmt diese Aussage nicht.

LG
Sarah