U3......Herzgeräusche !!!

Hallo,

wir waren gestern bei der U3 und da hat sich herausgestellt, dass unser Kleiner Herzgeräusche hat!

Bin total geschockt...müssen jetzt zum Kinderkardiologen.

Wer hatte das auch???? Und was war das? War es was ernstes?

Freue mich auf Eure Erfahrungen!

LG
Lea

1

Hallo Lea,

wir hatten das auch. Und als ich mal in unserem Bekanntenkreis nachgefragt hatte, haben die meisten gesagt sie mussten auch zum Kinderkardiologen.
Die Mütter konnten sogar alle das gleiche Lied singen, welches die Helferin den Babys zur Beruhigung vorgesungen hat.

Bei uns war das nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Man sagte mir, viele Kinder hätten Nebengeräusche,
das kann von den Gefäßen kommen, nur um gaaaanz
sicher zu gehen, wird eine Überweisung zum Kardiologen gemacht.

Ich hoffe dass dies bei euch auch so ist.
Man kann immer besser einmal mehr zum Arzt als zu wenig.

Viele liebe Grüße
Wolke

2

Hi,
ob es was Ernstes ist kann dir niemand sagen.

Ich kann dir nur zwei Fälle nennen, wo es nicht (bzw. vermutlich nicht) so ist:

- ich selbst habe seit Geburt ein Herzgeräusch, für das es im Prinzip keine Erklärung gibt. Meine Mutter hat das gleiche. Es gibt bei uns beiden absolut keine Auffälligkeiten, keinen krankhaften Befund am Herzen. Kommt wohl auch gar nicht so selten vor, dass da einfach ein Geräusch ist, ohne eine wirkliche Ursache. Also harmlos.

- mein Baby Sebastian (6 Wochen) hat auch (noch) ein Herzgeräusch, er gehört zu den nicht wenigen Kindern, wo sich nicht direkt beim ersten Schrei nach der Geburt ein Loch in der Herzwand (das vor der Geburt auch dorthin gehört) schließt. Das passiert relativ häufig, und in den allermeisten Fällen schließt es sich von alleine im Laufe des ersten Lebensjahres. Erst wenn das nicht der Fall ist muss überlegt werden, was getan werden muss - aber ich hoffe, das wir zur überwiegenden Mehrheit gehören. Bis dahin ist es ohne Folgen und Probleme. Nur hört man es bei Sebastian halt (ist nicht bei allen Kindern so).

Das wären also zwei harmlose Möglichkeiten.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo Lea,
mach Dich nicht verrückt. Das war bei uns auch. Wir waren dann beim Kardiologen und es hat sich herausgestellt, dass es ein Strömungsgeräusch ist, dass vom Blutfluss kommt und dass das Foramen ovale noch bissl offen ist, also nix schlimmes. Gehen jetzt im März noch zur Kontrolle und gut ist.
Hast Du in der SS in der 21.-22. SSW diesen großen Ultraschall machen lasse?
Wenn ja, hätte man das sehen müssen, wenn es ein schwerwiegender Herzfehler wäre. Zudem müßte man so etwas auch an der Entwicklung sehen (hab selber in der Kardiologie gearbeitet).
LG und alles Liebe
Tine

4

Huhu!!!
Also unsere hat seit der Geburt mit HErzgeräuschen zu tun. Am Anfang war es, dass sich da so ein Gang am Herzen, der sich bei der Geburt schliesst, sich bei ihr nicht geschlossen hat.
Das ist aber nicht weiter besorgnis erregend.
Dann war bei der Nachkontrolle der Gang so gut wie zu und auch kein Geräusch mehr zu hören.
Vor zwei Wochen bei der U4 ist das Geräusch wieder da gewesen!!
Jetzt waren wir gestern wieder da und siehe da dieser Gang am Herzen hat sich wieder geöffnet. Aber wohl kein Grund zur Sorged, so lange die Kleine nicht auffällig ist. Jetzt dürfen wir im April wieder hin und dann wird wieder geschaut.
Wenn sich der Gang nicht von selber schliesst, muss er geschlossen werden.
Der Kardiologe sagte mir, dass bei vielen Kindern am Anfang HErzgeräusche festgestellt werden, die aber meistens nichts schlimmes bedeuten. Wäre früher bestimmt genauso häufig gewesen wie heute, aber wurde damals noch nicht so kontrolliert.
Mach dir nicht so viele Gedanken!!
Meistens ist es harmlos. Solange wie es dem Kleinen gut geht, kein Grund zur Panik!!

5

Hallo,

das ist gar nicht schlimm, mein Grosser hatte das auch, wurde auch bei der U3 festgestellt. Wir waren noch zweimal zurKontrolle und mit einem Jahr war das Loch im Herzen zugewachsen.

Ich habe mich vorher informiert, das kommt total häufig vor und mit einem Jahr ca. ist das dann "gegessen".

Mach Dir keine Sorgen. Mein Sohn (jetzt drei) hat keinerlei negative Entwicklungen deswegen im Gegenteil, er ist laut Erzieherin sehr gut entwickelt.

Als einziges sind wir bei jedem Infekt zum Arzt, weil die Kinder halt was empfindlicher sein können, es gab wohl mehr antibiotika bei Angina etc. Und wir haben direkt Pneumokokken geimpft. Andererseits hatte ich daher NIE ein schlechtes Gewissen,w eil ich bei jedem Schnupfen mit Fieber zum Arzt bin (was man ja eh nicht muss).

LG

Schnuckimama