Rückbildungsgymnastikkurs selber bezahlen?

Hallo#blume

Ich habe mich vor einiger Zeit zum Rübigymnastikkurs angemeldet.
Die 20 Euro Eigenbeteiligung habe ich überwiesen , den Rest zahlt ja die Krankenkasse.
So, nun zu meiner Frage: ich möchte den Kurs nicht weiter machen weil er mir nach der ersten Stunde überhaupt nicht gefallen hat und außerdem wurde ich gleich schräg angesehen weil ich mein Kind mit 3 Monaten nicht mehr stille.
Der Kurs ist in Berlin Prenzl. Berg wo viele Ökos wohnen und die aus meinem Kurs scheinen ziemlich intolerant...schade eigentlich, denn ich schreibe denen ja auch nicht vor, wie sie ihre Kwietschies zu ernähren haben.
Nun soll ich laut Kursleitung den gesamten Betrag aus eigener Tasche bezahlen#schock#kratz.
Weiß jemand von euch da draußen, was ich nun machen kann und ob das wirklich der Fall ist?
Sorry fürs #bla

1

Hi

Hast du den Kurs jetzt abgebrochen?

Ich hab gar nichts zahlen müssen, auch keine 20,--!

lg Meli

2

Ich würde mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, die können dir bestimmt genauere Informationen geben...
LG Dani

3

ich weiß bei uns ist das so das man das zahlen muss steht aber bei der anmeldung mit dabei für jede ausgefallene Stunde muss man glaube ich 20 euro zahlen! Ich habe verpasst mich anzumelden und weiß auch nicht ob ich das noch mache!

Mona

4

Ich habe mich erst krankgemeldet und dann Kontakt zur Leitung aufgenommen.
Die Dame schrieb mir, dass ich entweder einen neuen Kurs belege oder zahlen muss.
Finde ich ganz schön krass, die können mich ja net zwingen den Kurs zu machen, wenn er mir nicht gefällt:-(

6

Naja, der Hebamme die den Kurs leitet hätte deinen Platz ja dann anders belegen können, folglich entgeht ihr ja dann die Gebühr hierfür.

Bei uns stand auch, dass man Stunden die man fehlt selbst zahlen muss.

Hab auch einmal gefehlt (war im Urlaub) aber das haben wir "so" gemacht ;-)

lg Meli

12

Es zwingt dich ja niemand den Kurs zu machen, du sollst lediglich bezahlen was du "bestellt" hast.
Die Hebamme kann dich nur bei der Krankenkasse abrechnene, wenn du auch erscheinst.
Da auch Hebammen Geld verdienen müssen ist es gängige Praxis die Teilnehmerinnen ausgefallenen Stunden selber zahlen zu lassen.

LG
Kyrilla

5

Hallöchen,
ich habe einen Rückbildungskurs gemacht der von der Klinik empfohlen wurde wo ich entbunden habe. Den Kurs hat die Kasse vollbezahlt obwohl ich nur 5 mal hingehen konnte ( kein Babysitter ) anstatt 10 mal.
Ich glaube es kommt auf die Kursleitung darauf an. Im Geburtsvorbereitungskurs hätte man auch für jede versäumte Stunde zahlen müßen laut der Kasse, aber das hat die Kursleiterin nicht so eng gesehen ( den habe ich aber regelmäßig besucht:-) )

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ärgerlich ist das schon!!!! Kann Dich gut verstehen...

LG Tanja

7

Die Hebi bekommt den Kurs nur bezahlt wenn du alle male da warst und unterschrieben hast. das heißt wenn du nur 1 mal oder 8 mal da warst bekommt sie ihre Arbeit nicht bezahlt und aus diesem Grund nehmen viele Hebis die Rübi machen eine Schutzgebühr von 20€ und manche lassen ihre Teilnehmer alle 10 mal im Voraus unterschreiben um an ihr Geld zu kommen von der KK wenn plötzlich eine Teilnehmerin nicht mehr kommt.

20€ + noch mehr Geld von dir finde ich was krass. Ruf sie doch mal an und red mit ihr ob es da nicht noch eine Option für euch gibt :-)

8

Hallo,
also bei unserem Kurs wars so, dass die Krankenkasse eben nur den Kurs bezahlt wenn man die 8 Stunden da war sprich unterschrieben hatte. Man konnte aber versäumte Stunden im nächsten Kurs nachholen, das fand ich echt gut...

Eigenbeteiligung gibt es keine. Falls du den Kurs aber abbrichst mußt du ihn ganz selber voll bezahlen (bei uns 8€/h)
die Hebamme hätte den Platz einer anderen Frau anbieten können.

Ich würde dir empfehlen dich durchzubeißen, denn die Rübi ist schon sehr wichtig und es kostet dich ja nichts wenn du die paar Stunden durchhälst...mußt ja weder mit der Hebamme, noch mit den TN Brüderschaft trinken...

Ich würde nur fragen warum sie 20€ verlangt bzw. mal mit deiner KK reden, vielleicht stimmen sie ja auch einem Kurswechsel zu?

Viel Erfolg
nuckenack

9

Ihr hab Recht, den Kurs hätte dann auch eine andere Dame machen können...
Aber vllt. kann ich ja einfach hingehen und die Liste unterschreiben und gut ist#schein
Ich frage mal nach.
#danke

10

Hallo lillilou,

vielleicht klappt das mit dem unterschreiben, trotzdem hast du dann ja noch immer keinen Kurs gemacht. Würd ich dir wärmstens empfehlen, weil:

1. ist es auch mal schon nach der SS und der Geburt mal was für sich und seinen Körper zu tun

und

2. hat mich das Argument, evtl. im Alter mit Inkontinenz gestraft zu werden doch überzeugt. wer will denn schon das ganze leben mit slipeinlagen rumrennen, nur weil man "zu faul" war die Rübi zu machen ;-)

also, gib deinem Herzen einen Ruck und ran an die Rübi!

Liebe Grüße und viel Spaß
flammerie

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich musste den Kurs erst voll selber zahlen. Bekomme dann eine Bescheinigung von der Kursleiterin, wie oft ich teilgenommen habe. Von der KK bekomme ich dann das Geld für diese Stunden zurück.

Anja