5 Monate, trinkt nachts immernoch alle 2 Stunden.. TIPPS?

Hallo Ihr Lieben,

unsere Lütte möchte nachts alle 2 Stunden trinken (ich stille), ich werd noch verückt vor lauter Schlafmangel...
Gott sei dank schläft sie danach wieder problemlos ein...

komischerweise hatte sie vor ca. 4 Wochen eine Phase in der sie nachts bis zu 6 Stunden durchgeschlafen hat#huepf... aber seitdem geht es munter weiter.

habt ihr einen Tipp für mich? seit einer Woche bekommt sie mittags Möhrchen, das klappt auch sehr gut. Ob ich es abends mal mit einer Pre-Flasche mit Schmlezflocken versuchen soll? Oder hat sie womöglich gar keinen Hunger sondern sucht nur die Nähe? Allerdings lässt sie sich ohne Brust nicht beruhigen und brüllt dann das ganze Haus zusammen - wenn ich ihr die Brust gebe trinkt sie aber gute 6 Minuten stramm durch...
bin wirklich ratlos und hoffe ihr habt Tipps für mich...

LG
bine mit greta *2008

1

hallo!

wenn du so entkräftet bist, dann solltest du vielleicht abstillen? Aber ich denke, sooo ungewöhnlich ist es nicht, dass dein Kind alle 2 Stunden kommt...

Pre milch mit schmelzflocken halte ich für keine gute Idee. Man sollte nur Milch (oder Tee) aus der Flasche geben.

Ich gebe abends ganz normal 1 mit Nestargel, die milch wird dadurch etwas sämiger aber es ist nicht kalorienhaltig. MEin Sohn ist fast 5 Monate alt und er kommt momentan erst gegen 5-6 uhr morgens wieder, nachdem er abends um 18.30 seine letzte flasche hatte.

Lg kikiy

2

Hallo kikiy,

danke für Deine Antwort - ich bin ganz grün im Gesicht :-) ...vor Neid :-)

das mit dem Abstillen wollte ich eigentlich verindern...hab es soweit geschgafft und jetzt geht es ja sowieso an die feste Kost.... aber vielleicht ist das die letzte Lösung...

3

grün vor neid kann ich auch werden, weil ich nämlich gar nicht stillen konnte.
bei dem thema bin ich also auch keine kompetente ratgeberin!

kannst du nicht über tag ein bisschen stillen beibehalten und das abendstillen durch eine flasche ersetzen?

aus der ferne kann man natürlich schlecht sagen, ob das klappt, oder ob dein wurm doch eher nähe sucht... das kannst nur du als mama wissen!
ich an deiner stelle würde -wenn ich nun schon 5 monate stillen "durchgehalten" hätte - es abends mit der flasche versuchen. aber echt ohne flöckchen drin.

lg

4

Liebe Bine,

es klingt so, als würdest Du meine Nächte beschreiben. Mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt und seit ungefähr 4 Wochen habe ich dasselbe Problem. Vorher hat Julius ebenfalls 5-6 Stunden geschlafen und plötzlich ging es los...

Jetzt leide ich genauso wie Du unter heftigem Schlafmangel und habe morgens das Gefühl, als würde mich jemand mit einem "Hammer auf den Kopf" wecken...

Seit einer Woche bekommt er Möhrchen mittags (kleine Portion) und danach die Brust, ansonsten stille ich voll.

Eigentlich möchte ich Dir nur sagen: gib nicht auf - ich denke, dass unsere Krümel eine Wachstumsphase haben oder durch die Dinge, die sie gerade lernen, einfach näher bei uns sein wollen. Ich weiß wie Du Dich fühlst, wirklich!!! Aber es wäre schade, jetzt nicht mehr zu stillen...

Meine Hebamme hat mir heute geraten, dass ich es doch mal abends mit einem Breichen (Getreidebrei) versuchen soll, weil der schön satt macht ;-) Aber da möchte ich noch ein bisschen abwarten, bis er länger Karotten isst. Ich will seinen Bauch nicht überfordern, er hatte schon so viele Probleme mit Dreimonatskoliken.

Andererseits glaube ich manchmal, dass wir uns viel zu viele Gedanken machen und auch viel zu viel lesen :-))) Sollten wir nicht manchmal unserer Intuition vertrauen? Wenn Deine Tochter den Brei mittags gut verträgt, dann probier es doch mal mit einem Brei am Abend - es bringt ja auch nix, wenn Du am Stock gehst, Du musst ja auch tagsüber für Dein Baby da sein.

Vielleicht hilft es Dir ja auch, zu wissen, dass Du nicht allein bist?!?!

Liebe Grüße, alles Gute!!!
Bianca

12

Hallo Bianca,

danke für deine aufbauende Antwort!

habe auch gestern mit meiner Hebamme telefoniert und die sagte genau das gleiche: gib doch Brei... hm... damit wollte ich eigentlich auch noch warten...

also hab ich sie um 18Uhr gestillt udn wollte ihr um 20 Uhr Brei aus der Flasche geben... und sie schlief und schlief und schlief... um 3:30!!!!!!!!!!! hab ich sie dann geweckt, weil ich dachte meine rechte Brust explodiert ;-)
bine gespannt wie es heute wird - ich bin auf jeden Fall mal wieder schön ausgeschlafen :-)

LG
bine

13

Coooooooool! Gratuliere bine oder eher greta!
Wow da kann man ja nur neidisch werden, wünsche dir dass das jetzt ihr neuer Rythmus ist :-)
LG
Christine

5

hallo bine,

um den 5. monat steht ein fetter wachstumsschub an. ilija habe ich in diesem alter sogar noch öfter gestillt. das ganze ging gut 5 wochen so. danach war alles wieder beim alten. also halte einfach durch. #klee

lg

andrea (stillend) mit ilija 05.05.08

6

Hallo,

mir gehts auch so - alle 2 Stunden.

Mein Tipp - Familienbett...... und wir schlafen beide dabei selig wieder ein.

LG

Christiane

7

huhu,

das fing bei uns auch ungefähr in dem alter an. ich will dir ja keine angst machen, aber bei uns hat es nicht wieder aufgehört!! mein sohn ist mittlerweile 8,5 monate und ich bin kräftemäßig echt am ende. tagsüber die paar mal ist kein problem aber nachts nervt es nur noch. bei ihm ist es mittlerweile gewohnheit geworden mit dem nächtlichen stillen aber schreien lassen - gerade nachts - kann ich ihn auch nicht. flasche oder schnuller nimmt er nicht.

wir werde wohl in nächster zeit das programm nach gordon angehen, (http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml), sonst klapp ich bald zusammen... aber dafür ist deine wohl noch zu klein.

alles gute!

tiffy

9

Hallo Tiffy,
Wahnsinn,genau wie bei uns...Schrecklich,oder? Bin sooo genervt.
Und ich hab das Gefühl,mein Kind schläft am schlimmsten von allen,die ich kenne. Mein Bruder ist gerade Vater geworden.Seine Tochter kommt nachts 1 Mal!
Und ich habe seit 23.4.08 nicht einmal durchgeschlafen. Das längste waren mal 4 Stunden (ewig her...).
Hoffe für uns auf baldige Besserung...werden Ende der Woche trainieren...(Gordon find ich gut!).
LG,Natali

10

hallo natali,

wie alt ist denn dein baby? ja ich werde auch immer genervter. ich dachte eigentlich, dass ich mich mit dem zustand abfinden muss aber ich kann es einfach nicht, denn es nimmt mir die freude an meinem kind und das ist doch furchtbar. ich geh echt auf dem zahnfleisch und bin schnell genervt. damit ist echt keinem geholfen.

die ersten wochen musste ich ihn stündlich bis alle 2 stunden stillen (kein problem, ist halt so) und mit ca. 4 monaten schlief er 4-5 stunden am stück. toll!! ja und dann gings einen monat später los...

dir auch alles gute und berichte mal von eurem "training".

lg
tiffy


p.s.: ja ich hab auch das gefühl, dass nur meiner das macht - alle anderen schlafen durch!!

8

Meine Tochter ist 9 Monate alt und wir haben uns leider von 2 mal stillen in der Nacht auf 4 bis 5 mal stillen in der Nacht gesteigert. Das einzig gute ist das sie bei mir im Bett mit schläft und ich dadurch sofort nach dem anlegen weiterschlafen kann.

Pre mit Schmelzflocken würde ich nicht geben. Versuch wirklich das Familienbett. Wenn das nicht funktioniert kannst du weiter überlegen, aber ich denke es sollte eine gute Lösung für euch sein :-)

11

Hallo bine,
Mensch bin ich froh, dass ich deinen Beitrag gefunden habe. Jetzt weiss ich endlich, dass es vielen so geht wie mir gerade.

Es ist nämlich so: Clara ist jetzt gerade 5 monate alt und hatte Mitte Dezember schon mal 3 Nächte durchgeschlafen (8 St. am Stück!!!). Ich war sooo glücklich und glaubte schon an ein Mustertöchterchen, dass mit 4 Monaten durchschläft... Pustekuchen! Um Weihnachten war eh ein bisschen mehr Aufregung, da fand ich es ganz normal, dass sie wieder den alten Rythmus (alle 4-5 St.) annimmt. Aber seit etwa einer Woche ist alles drunter und drüber und die Impfung hat auch nicht gerade geholfen. Sie wacht jetzt alle 2-3 Stunden auf und will in den Arm genommen werden, denn trinken tut sie dann kaum. Bin ich froh, dass wir uns ein Beistellbettchen zugelegt haben und ich nicht Morgens arbeiten gehen muss!!!

Dank deiner Frage und der Antworten, weiss ich jetzt, dass es nicht an den Möhrchen liegt oder daran dass ich sie zu früh ins Bett bringe oder dass meine Milch sie nicht mehr sättigt oder oder oder...
Vielen Dank dafür, ich werde also weiter Stillen, Karottenbrei Mittags geben, sie um 19Uhr ins Bett bringen und versuchen mit ihr den Mittagschlaf zu machen.
Zum Abschluss wünsche ich mir und euch allen da draussen, die in einer ähnlichen Situation sind, dass diese Phase ganz bald zu Ende geht und wir wieder in den Genuss von 4, 5 vielleicht sogar 6 Stunden Schlaf am Stück kommen #klee

LG
Christine

14

Hallo Christine,

danke für deine nette Antwort - und deine Freude eiter oben :-)

diese nacht hat greta von 20 bis 2:20 geschlafen - ich bin selig und hoffe, dass das so bleibt!

auch ich werde alles weiterhin so machen und hoffen, dass die phase nun vorbei ist... alles Gute für Euch!!

LG
bine