Wir bekommen Verstopfung einfach nicht in den Griff...

Liebe Mamas

Ich weiss bald echt nicht mehr, was ich noch tun könnte. #schmoll
Mein Kleiner (7.5 Monate) hat immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen, seit wir Beikost eingeführt haben... Ich habe die anfägnliche Ernährung umgestellt: Er bekommt keine Karotten, fast keine Kartoffeln (stattdessen Hirse) und auch sonst nichts stopfendes. Nachmittags kriegt er immer ein Glas selbstgemachtes Birnenmuss, und abends Hirsemilchbrei (soll ja auch stuhlauflockernd sein). Milchzucker haben wir bereits ausprobiert, hat nichts gebracht. Duphalac-Sirup aus der Apotheke bringt auch nicht die erwarteten Ergebnisse. Klar, wenn ich ihm ein Glycerin-Zäpfchen geben, kann er wunderbar machen. Aber das kann doch nicht die Normalität werden, oder!? #heul
Könnt ihr mir bitte, bitte noch ein paar Tipps geben? Habt ihr noch gute Hausmittelchen, die ich ausprobieren könnte? Ich gebe ihm übrigens seit einer Woche den Abendbrei mit Vollmilch, kann die stopfend wirken? Und was ich vielleicht auch noch dazu sagen muss, der Papa vom kleinen hatte früher ständig mit Verstopfung zu kämpfen, bis er 12 Monate war. Ist das eventuell vererbbar??? Beim KiA waren wir auch schon, aber der meint nur, dass es bei Babys häufiger zu Verstopfung kommen kann, sich das aber wieder einpendelt... Na super.

Ach Mensch, ich hoffe jemand kann mir helfen. :-(

Liebe Grüsse
Angela mit Cedric *26.05.08

1

Hallo
also mein kleiner 7 monate hat das manchmal auch und dann geb ich nachmittags ein frucht getreide Gläschen das hilft bei uns und vorallem ich habe bei meinem kleinen bemerkt das wenn er zu wenig trinkt an dem tag hat er schwierigkeiten
Naja hoffe es hilft bei euch auch
Liebe Grüsse
Nergiz und Can 08.06.2008

2

Was ist denn, wenn du deinem Kleinen ein paar Schlücke Apfelsaft gibst natürlich guten und nicht den, wo fast nur Wasser drin ist! Es müssen ja nicht 5 Gläser am Tag sein. Vielleicht helfen ja Kümmelzäpfchen, aber das hast du bestimmt schon probiert! Sonst würde mir auch nur mehr trinken einfallen!

3

also bei uns hat Joghurt gut geholfen.

GLG

4

Hallo Angela!
Also ich kenne das Problem von meiner grossen auch nur zu gut!
Ihr hat es immer geholfen wenn ich ihr Fenchel-Kümmel-Anis Tee gegeben habe.
Milchzucker hat bei ihr für noch mehr Verstopfung gesorgt.
Ansonsten habe ich von meiner hebi den Tip bekommen etwas Speiseöl ins Mittagsgläschen zu tun.
Das habe ich aber dank des Tees nie anwenden müssen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Lg Anika+Alexandra(3Ja.)+Adrian(25.6.08)

5

Trinkt er genug Wasser/Tee über den Tag verteilt???

LG Martina

6

Hallo!

Mein großer Sohn André hatte genau das gleiche Problem. Dem KiA war es wichtig, die Ursache festzustellen da er nicht einfach dauerhaft Zäpfchen usw. empfehlen wollte.
Er hat uns eine Überweisung zu einem Kinderchirurgen gegeben um eine Analstenose (also einen veregten After) auszuschließen.
Der Kinderchirurg hat das getestet (ohne OP o.ä.) aber es war zum Glück alles okay. Durch die ständigen Verstopfungen war Schließmuskel zu gut trainiert und dadurch "dicker", weswegen der Stuhlgang natürlich noch schwerer wurde.
Wir haben sehr darauf geachtet, keine stopfenden Lebensmittel zu geben. Es wurde mit ca. einem Jahr besser und jetzt mit 3,5 Jahren kann er auch zwei Möhren und eine Banane futtern, ohne dass er irgendwelche Probleme hat.

LG Silvia