Baby reibt sich Augen und Ohren total blutig, kann nicht mehr!!!

Hallo an alle!

Langsam bin ich am Ende meiner Kräfe...
Mein Kleiner (jetzt 9,5 Monate) reibt sich seit er ca. 3 Monate alt ist ständig die Augen. Er hört damit aber auch nicht auf und macht es weiter bis das Oberlid blutig ist.#schock
Ganz schlimm wird es, wenn er müde und quengelig ist und im Bett, wenn er schlafen soll, aber eben nicht nur dann, sondern auch währen des Spielens, wenn es langweilig wird,... Ich bin eigentlich ständig damit beschäftigt, aufzupassen, dass er das nicht macht und alles aufreibt. Nacht muss ich ganz oft festhalten und komme kaum zum Schlafen!
Seit ein paar Wochen reibt er seinen Kopf seitlich an der Schulter und reibt sich nun auch noch die Haut unterhalb der Ohren auf. Ich setze ihm deshalb jetzt städig eine Mütze auf, denn sobald ich sie abnehme, geht das wieder los.
Wenn man es geschafft hat, ihn ein paar Tage von allem abzuhalten, heilt alles auch gut ab. Aber er reibt trotzdem weiter!!!
Wir waren bei allen möglichen Ärzten (KIA, Augenarzt, Hautarzt). Die verschreiben Pflegecreme und Cortisoncreme, aber das hilft auch nicht gegen das Reiben. Er macht das trotzdem...
Es macht mich so traurig und manchmal auch wütend, wenn er sich so selber verletzt. :-(

Kennt das vielleicht jemand?
Wird das besser oder was kann ich noch tun?

Wäre dankbar für eure Tipps!

LG Katrin

1

Ich selber hatte das auch als Kleinkind. Und meine Mama hat sich damit geholfen, dass sie mir Handschuhe aufgesetzt hat :) Also so Fäustlinge, damit die Finger nicht einzeln bewegt werden können und man sich somit auch nciht kratzen/reiben kann!

2

Danke für deine Antwort!
Und weißt du, wann es dann besser wurde, als wie alt du warst?

5

Hey,

ich würde das mit den Fäustlingen auf keinen Fall machen.

Ich denke, dass es sich bei Deinem Sohn nicht um nen Tic, sondern eventuell Neurodermitis handelt.

Bitte den KA um eine Überweisung in die (Uni)Klinik, dort gibt es meistens eine Ambulanz extra dafür.
Dort kann man Deinem Sohn bestimmt helfen.

Stell Dir vor, Dich juckt es und Du kannst Dich nicht kratzen, weil Dir jemand die Hände eingepackt hat. Das ist grausam.


LG und gute Besserung für den Kleinen...

Du hast einfach noch nicht den richtigen Arzt gefunden, gib nicht auf.


sw


P.S.: Du kannst mal Johanniskrautöl (am besten von "Hetterich") aus der Apo probieren.
Das kostet nicht viel und ist sehr effektiv, gerade bei Hautprobs.
Einen Wattebausch mit heissem (das ist wichtig, damit das Öl nicht gerinnt) Wasser tränken, ausdrücken, vom Öl drauf, und den Kleinen damit abreiben.
Es hat keine Nebenwirkungen, wurde aber schon im Mittelalter von den Wundärzten eingesetzt.

weitere Kommentare laden
3

hallo

also ich als allergikerin, wenn meine haut extrem im sommer juckt oder so, dann mach ich ein milchölbad. das tut gut. raue haut wird weich und das jucken lässt nach. das macht auch ne bekannte und ihre hat neurodermitis. vlt mal ausprobieren.

lg silvi#stern

4

Danke auch dir. Ich werd´s mal probieren. Obwohl ich die Stellen ja auch schon eincreme.

6

Hallo,
hat er evtl trockene Augen? Sodass der Tränenkanal noch nicht durchlässig ist. Das klärt zwar nicht das Reiben an den Ohren aber für die Augen könnte es sein. Ist mir so beim Lesen eingefallen.
Habt Ihr evtl ein neues Nahrungsmittel eingeführt. Z.B. Milch, da könnte er Juckreiz kriegen. Evlt. hier die Nahrung auf wenige Sachen reduzieren. Und ich würd noch zum Kinesiologen/Naturheilkundler gehen. Die können auch ohne Nadel austesten.
Gute Besserung!
Gaby

8

Hallo Gaby!

Ja, an Naturheilkunde hab ich auch schon gedacht.
Aber wie findet man da jemanden, der auch wirklich Ahnung hat?
Einfach ausprobieren?
Trockene Augen hat er meiner Meinung nach nicht und der Augenarzt hat auch nichts gesagt.
Und Nahrungsmittel... er macht das ja schon lange bevor zugefüttert wurde.
Danke für deine Tipps!

7

Hi du,

unser Kleiner (17 Wochen) hat das momentan im Gesicht (trockene Haut dank der Kälte). Er reibt sich ständig über die Stirn, bis diese blutet.
Nachts ziehen wir ihn Socken über die Hände, das hilft auch schon. Ansonsten hilft bei uns die Wind & Wetter Creme von Weleda, oder, wenn es ganz schlimm ist, die normale Wund und Heilsalbe von Bepanten.

11

Hallo katrin88,

ich kenne das leider auch :-(
Meine Maus ist nun knapp 6 Monate alt, sie hat von Anfang an Probleme mit der Haut, mit 3 Monaten erhielten wir die Diagnose Neurodermits. Wir cremen seitdem mit Hydrocortison.
Zum schlafen pucke ich sie. Anders geht es gar nicht, weil auch sie sich ständig die Augen reibt und den Kopf kratzt. Dadurch hält sie sich permanent wach und wird immer unausstehlicher.
Bin auch mit meinem Latein am Ende. Weiß nicht mehr was ich machen soll, die Ärzte haben auch keinen Rat (Ärzte sind eben auch nur Menschen). Kann mein Kind ja nicht ewig pucken.
Kann deine Lage sehr gut nachvollziehen. Und auch wenn es nicht schön ist, tut es manchmal gut, einfach zu wissen, andere machen das selbe durch. Das gibt einen Kraft und Mut. Ich hoffe, unseren Kindern geht es bald besser und das Kratzen im Gesicht und am Kopf hört irgendwann auf. Wir dürfen die Hoffnung einfach nicht aufgeben.

Grüßle, eine Mama die dich versteht.