Er ist so verschnupft. Was kann ich tun?

Ist schon jemand wach? Mein kleiner Kerl ist so verschnupft.

Jamie ist 4 Monate alt und hat seit zwei Tagen total mit seiner Schnupfnase zu tun. Er hat aber kein Fieber (nur 37,6 Grad, normal sind bei ihm 36,5 Grad)

Hab ihn gestern wie immer um 20 Uhr hingelegt. Da ist er auch anstandslos eingeschlafen und hat bis 23 Uhr geschlafen ( auch wie immer ). Dann hat er nochmal die Brust bekommen und ist auch wieder fast problemlos eingeschlafen. Um 3 Uhr war er schon wieder wach, hab ihn gestillt und gewickelt, aber er hat einfach nicht wieder richtig zur Ruhe gefunden. Seit um 3 Uhr schläft er zwar immer erstmal wieder ein, weil er total müde ist, aber er wacht auf, sobald er flach im Bett liegt, spätestens jedoch nach 10 - 20min, weil seine Nase zu ist.

Jedenfalls bin ich dann um 4 Uhr aufgestanden und hatte ihn eine Stunde aufm Arm. Da hat er geschlafen. Dann hab ich ihn in sein Bettchen gelegt und sofort hat man wieder die Rotzblasen in der Nase gehört. Er hat dann wieder unruhig den Kopf hin- und hergedreht und ist wach geworden. Nun sitze ich wieder im Wohnzimmer und hatte ihn erst wieder aufm Arm. Jetzt habe ich ihn in seinen Maxi Cosi gelegt. Da schläft er nun unruhig auf seinem Lammfell, in seinem Schlafsack und schnauft und hustet ab und zu vor sich hin.

Der arme Kerl. Er tut mir so leid. Na wenigstens hat er kein Fieber und trinkt auch noch ganz gut.

Wir haben schon einiges versucht, um es ihm erträglich zu gestalten. Wir haben zum Beispiel bei seiner letzten Erkältung schon ein Aquarium im Zimmer aufgestellt, so dass eine supi Luftfeuchte erreicht wird. Die Heizung ist fast aus, sind so 18 Grad. Ich habe in seinem Bettchen auch ein paar Tropfen Soledum Balsam verteilt. Das riecht er scheinbar gern und vielleicht hilft es ja ein wenig.

Was kann ich denn noch tun, damit es ihm besser geht?
LG inka ( mit klein Jamie und seiner bösen Schnupfenase )

1

hallo!

mein soh ist 4,5 monate alt und hat seinen 1. großen schnupfen grad hinter sich.

bei uns hat das gut geholfen:
-otriven tropfen für säuglinge
-nasic cur nasenspray (beide vom KiA verschreben, sind aber frei verkäuflich, falls du nicht extra zum arzt deswegen kannst)
-feuchtes handtuch auf die heizung
-kopfteil der matraze höher lagern
-ein schüsselchen wasser mit 2 tropfen minzöl auf die heizung
-nase regelmäßig absaugen, besondern vor dem schlafengehen
- warm verpackt jeden tag an die rfrische luft mit einem warmen körnerkissen im kinderwagen

hoffentlich hilft euch das weiter!
gute besserung

kikiy und linus

2

morgen.

also mein kleiner hat das gerade hinter sich.es war bei ihm genauso wie du es beschrieben hast.da
alles noch sehr klein und sehr eng ist,ist es schwierig.ich habe zuzüglich zu nasic tropfen anis butter vom kia verschrieben bekommen.da cremt man die nase mit ein und verschafft etwas mehr luft.ansonsten hast du ja schon soweit alles gemacht was man so tun kann für den kleinen.

alles gute noch für jamie

gruss barbara

3

Danke für eure Antworten. Ich werd mal das Kopfteil noch hochstellen und hoffen, dass ich dann alles getan habe, um unserem Schatz sein Leben zu erleichtern.

Danke nochmal, LG inka