Bitte Hilfe...Schimmel im Schlafzimmer

Hallo ihr Lieben,habe gerade entdeckt dass es im Schlafzimmer an einer Wand an vielen Stellen sich Schimmel bilden#schwitzDie Kleine schläft drin und wir...die Luft ist feucht weil ich Oberdepp da immer die Wäsche trockne#klatsch
Habe gerade richtig Panik und Ekel...wir haben nur zwei Zimmer ein Umzug ins Wohnzimmer zum Schlafen ist fast unmöglich...es ist aber ja schädlich für die Kleine????Wie schädlich???Was soll ich tun...bitte berichtet von euren Erfahrungen.
lg sina die totale Panick gerade schiebt

1

Au weia, jeder weiß doch das Wäsche im SZ aufhängen Schimmel verursacht.
Versteh überhaupt nicht warum dieser dämliche Tipp hier immer gegeben wird.

Du brauchst aber nicht in Panik verfallen. Ihr könnte jetzt erstmal gut lüften/heizen im Wechsel und nach Weihnachten oder Neujahr holt Ihr die Tapeten (falls es welche sind) runter und macht einen extra Anstrich drüber.
Sollte es eine Mietwohnung sein mußt Du den Vermieter informieren. Der wird die Kosten bestimmt Euch auftragen, aber die Gesundheit geht vor.

Ich arbeite beim Architekten u habe selber Immobilien. Das kommt oft vor und nur wenn man wirklich sehr lange darin schläft/wohnt kann es sich auf die Gesundheit auswirken.

Ihr behebt den Schaden ja schnell...

Und Wäsche bitte jetzt auf den Balkon/Dachboden/Garten oder Wäschekeller. NICHT in die Wohnung...

lg Maren

2

und wenns nicht anders geht?
wir haben das problem auch, aber auch ohne aufgehangene wäsche
auf dem balkon würde es im moment nicht trocknen also muss sie ja in die wohnung

lg sarah + leon *15.05.08

5

Hallo Sarah,

der Vermieter ist verpflichtet einen Trockenraum in Form von Dachboden/Trockenkeller bereit zu stellen. Die Wäsche darf nicht in der Wohnung hängen u es muß eine Möglichkeit geben.

Zur Not würde ich die Wäsche an Deiner Stelle in Euren eigenen Kellerraum stelleln. Den habt Ihr bestimmt oder?

Besser länger auf die Wäsche warten als ein schwerkrankes Kind...

Schöne Festtage Dir :-)

lg Maren mit Hannah

PS: zur Not einen Trockner kaufen!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Sina,
wenn's wirklich nur vom Wäscheaufhängen und mangelnden Lüften kommt, also oberflächlich ist, kannst du's mal selber mit einem Schimmelentferner versuchen (z.B. Mellerud ohne Chlor, gibt's im Baumarkt, eignet sich auch für Schlaf- und Kinderzimmer). Wenn der Schimmel komplett entfernt ist, die Wände gut trocknen lassen und einen neuen Anstrich mit Schimmelhemmer (gibt's von der gleichen Firma) drüber. Das Ganze geht in 2 Tagen, solange müsst ihr vielleicht doch ins Wohnzimmer ausweichen.
Solltet ihr allerdings beim Entfernen feststellen, dass der Schimmel tiefer geht und in den tieferen Schichten großflächiger wird, müsst ihr's unbedingt vom Fachmann machen lassen. Die Frage ist allerdings dann, ob's wirklich nur von der Wäsche und der normalen Feuchtigkeit im Schlafzimmer kommt, oder ob die Wände schlecht isoliert und daher feucht sind.
Liebe Grüße,
Dany

4

Hallo also wir hatten das problem vor ca. 8 Wochen
da war die ganze Wand hinter der couch verschimmelt selst die couch war voll und dann hab ich gleich einen feund angerufen der ist Maler der ist dann gekommen und hat sich alles angeschaut denn ich hatte total Panik wegen unserem Kleinen
sein tip couch von der Wand und ganz normalen Essig Reiniger von " Frosch " der ist ph Neutral und damit grosszügig putzen und gut trocknen lassen der Schimmel ist weg und keiner mehr gekommen
Aber wenn du putz danach am besten einkaufen oder raus mit den kleinen und gut lüften stikt schon arg nach essig aber lieber das als Schimmel dann kannst du dir auch die teuren Renovierungskosten Sparen
Lg Dorina