Rauchen! SchwieMu sagt wir übertreiben....wie würdet ihr reagieren?

Hallo liebe Mami´s,

ich kriege hier gerade echt eine Krise und würde gerne mal Eure Meiniungen zum Thema hören bzw. lesen.

Wir haben einen riesen Krach mit den Eltern meines Mannes. Es geht um´s Rauchen! Meine Schwägerin hat eine Kneipe, wo natürlich geraucht wird und meine Schwiegis wohnen oben drüber und qualmen den ganzen Tag. Eine aus.....die nächste an.... #augen

Nun habe wir uns entschieden mit Lara nicht mehr dorthin zu gehen, weil sie mir einfach zuviel rauchen und damit Lara´s Gesundheit gefährdet ist (z.B. SIDS). Sie wohnen übrigens 4 Minuten zu Fuß von uns weg. Nun haben sie ihre Enkelin schon seit drei Wochen nicht mehr gesehen, weil sie nicht nach hier kommen. Mein Mann eben angerufen was denn los sei und von jetzt auf gleich bricht ein großer Streit aus. Sie sagen wir würden total übertreiben, mein Mann und seine Geschwister seien schließlich auch groß geworden. Ich hab dann gesagt, dass es darum doch gar nicht geht und dass sie überhaupt nicht verstehen worum es geht.... Aber sie sagen sie lassen sich das rauchen nicht verbieten und meine SchwieMu würde auch ihre Zigarette die sie gerade angemacht hat NICHT ausmachen "nur" weil wir kommen! Gehts noch????????????ß

Ich, als Schwiegertochter bin jetzt natürlich die böse Übermutti und da hab ich sowas von keinne Bock drauf, schon gar nicht vor Weihnachten.

Was soll ich denn jetzt machen bzw. wie würdet ihr reagieren? Hab schon überlegt ihr was auszudrucken zum nachlesen wie schädlich das Passivrauchen für die kleine Motte ist....

Oh mann, ich bin echt verzweifelt.....

Sorry für´s #bla

Lieben Gruß
Susan + Lara Julie #herzlich

1

Ziehs durch. Das einzig wichtige ist die Gesundheit Deines Kindes und aus.

Andrea

7

Sehe ich genauso, #danke

Aber Krach mit Schwiegis ist schon echt ätzend!!!

2

Hallo Susan!

Ich verstehe Dich voll und ganz.

Ganz ehrlich... ich würd schon wegen mir selber nicht mehr hingehen. Ich hasse es, wenn in einer Wohnung geraucht wird und alles stinkt. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob man in seiner Wohnung raucht oder nicht. Aber genauso muss es mir überlassen sein, mich in einer Raucherwohnung aufzuhalten. Noch dazu mit einem Kind.

Ich würde es an Deiner Stelle durchziehen. Einfach nicht mehr hingehen. Wenn sie ihr Enkelkind sehen wollen, sollen sie doch zu euch kommen.

Steht denn Dein Mann voll und ganz hinter Dir und Deiner Meinung?

VG
Claudia mit Magdalena im Bauch (ET - 20) #sonne

5

Hallo Claudia,

ja mein Mann steht voll und ganz dahinter. Er hasst es auch danach zu stinken als wäre man 10 Stunden in ner Kneipe gewesen.

Ich hab nur noch nie Krach mit meinen Schwiegereltern gehabt, deswegn fällt mir das so schwer. Aber ich kann halt nicht verstehen, dass man als Erwachsener kein Verständnis dafür hat....

#danke für deine Antwort.

LG Susan

3

Hallo,

oh man die haben ja einen knall. also meine eltern rauchen auch und ich gehe da auch nicht hin. meine eltern finden teilweise auch das ich übertreibe aber das ist mir sch....egal. ich möchte einfach nicht dass meine maus den rauch aibkriegt ich habe extra für sie aufgehört in der ss zu rauchen da werde ich sie jetzt ganz sicher nicht dem qualm aussetzen.

bleib auf jeden fall bei deiner meinung denn sie ist richtig. ja was soll ich sagen ich habe mit meinen schwiegereltern auch streit und wir sehen uns nicht mehr aber muss dazu sagen mein mann steht da auch total hinter mir kann nämlich bei manchen männern auch sein dass ´dann ein ehekrieg ausbricht.

also ich finde das von deinen schwiegereltern total unverschämt und mit dem blöden geschwätz "ihr seid ja auch groß geworden -das kann ich nicht mehr hören die menschen vergessen dass es eventuell eben durch das rauchen unserer eltern ja doch was nicht in ordnung bei uns ist es kommt ja nicht alles sofort raus......

sie könnten ja wenigstens gut lüften und dann fürs enkelchen mal ausnahmsweise an den paar stunden rausgehen aber da merkt man dass die das aus possen nicht machen .....

bleib hart und liebe grüße

8

Ihre Aussage ist (kein Witz): Sie sieht es nicht ein sich als Raucher einzuschränken! #katsch

Da fällt mir nix mehr ein.

Trotzdem #danke für deine Antwort!

4

Mal abgesehen davon, dass Rauchen schädlich ist: Mir würde es nicht gefallen, wenn mein Baby nach dem Besuch bei den Großeltern nach kaltem Rauch riecht. Pfui! Wenn Deinen Schwiegies was an einer guten Enkelbeziehung liegt, kommen sie Euch besuchen und rauchen dort natürlich nicht. Ist ihnen ihre Sucht wichtiger, als ihr Enkel, dann haben sie eben Pech gehabt. Wichtig ist auch, dass Dein Partner hinter dieser Entscheidung steht.

Sprecht Euch aus, ladet sie zum rauchfreien Adventskaffeetrinken nächste Woche zu Euch ein und rauft Euch zusammen. Viel Glück!

Hat das keinen Erfolg, könntet ihr ja wenigstens mal mit ihnen spazieren gehen. Solange sie den Rauch nicht in den Kiwa blasen, können sie ja auch dabei rauchen.

6

Ich habe ihnen schon so oft angeboten, sie können sich Lara gerne holen zum spazieren gehen, aber sie sind so träge, gehen nie aus´m Haus....ist ja alles mit Arbeit verbunden....furchtbar ehrlich.... #augen

Mein Mann steht voll dahinter, Gott sei Dank!

#danke für deine Antwort

9

Hallo !

Also ich würde es genauso machen. Der Streitauslöser sind sie nicht du !!!

Jeder halbwegs gebildete Mensch weiss doch über dieses Thema bescheid... leben die hinterm Mond ?

Alles Gute !
Britta mit Amin 4 Jahre und Sammy 5 Monate

10

also meine eltern rauchen auch auch in der wohnung aber wenn ich mit meinem sohn rüber kommen rauchen sie nicht im gleichen raum sie gehen dann entwerder in die küche oder zumindest ans offene fenster... alsow enn sie danaben sitzten und ruachen finde ich auch nicht ok das muss nicht sein... bin froh da sie da so rücksicht drauf nehmen...

11

ich würd da auch nicht hin gehen!!!!

folgene Sit. gabs letztes Jahr zum 1 geb unseres Sohnes.Wir haben im Garten gefeiert. Hab auch eine Spiel Ecke für die Kinder gemacht ( 3 1-Jährige)
mit Matten ausgelegt spielzeug hin, Plantschbecken mit Luft Ballons usw.
Und ne Bierzelt Garnitur zum sitzen. ( waren ca 20 Personen)
Alles Nichtraucher bis auf meine Mutter und meinen Schwager.
Und was machen die beiden???!!!!!
nehmen sich ihre Stühle und setzen sich mitten in die Spielecke mit ihren qualmenden Zigaretten!!!!!
wollte an dem Tag echt keinen Streß. (Mein Fehler)
Aber am nächsten Tag bekammen beide von mir die Leviten gelesen. Meich Schwager entschuldigte sich sogar. Meine Mutter flippte total aus. Sie wäre ja alt genug und würde sich von uns nicht sagen ob und wann und wo sie zu rauchen hätte. Es wäre schliesslich an der frischen Luft gewesen und wir würden uns nur anstellen. Es gab nen riesen Krach!
Dieses Jahr hab ich im Garten am Ar.... der Welt ne Bank mit nem Aschenbecher hin gestellt, dort könnten die rauchen. Hat auch super funktioniert. Obwohl den echt die Einsicht fehlt das die Kinder das besser nicht SEHEN sollten wenn sie rauchen würden. Aber da scheinen sich die raucher echt keine gedanken drum zu machen.
Ich werde meinen Kindern den Qualm ersparen. Wir meiden die Orte wo geraucht sind. Und haben in unserem Bekannten kreis auch nur einen Raucher und der hat den Anstand vor die Tür zu gehen und zu rauchen. Auch bei sich zu Hause

12

Wir haben ein paar Raucher in der Bekanntschaft. Lara´s Patenonkel zum Beispiel raucht auch, aber er geht raus bzw. wenn er zu uns kommt raucht er gar nicht. Das lobe ich mir. Deswegen kann ich das auch überhaupt nicht verstehen dass sie so uneinsichtig sind. Ich hab keine Ahnung wie ich denen das noch erklären soll dass es schädlcih ist für Babys....

Naja, manche Leute wollen es einfach nicht verstehen....

LG Susan

13

Hallo Susan

selbst wenn ich kein Kind hätte ich gehe nicht freiwillig in eine Wohnung, in der geraucht wird.
Dieser wiederliche Gestank, überall und dann noch vor meiner Nase rauchen? Nee, ohne mich! Mal davon angesehen, wie man selber nach ner kurzen Zeit riecht.
Ich wechsle auch die Straßenseite wenn Jemand vor mir geht und raucht.
Ich kann einfach den Geruch nicht ab.

Zieh das durch, sie können ja auch zu euch kommen aber geraucht wird draussen!

Grüßle
Sylvia

14

Bei uns wird sowieso draussen geraucht, das steht fest!

Das Problem ist, dass ich richtig Angst vor Streit habe weil ich genau weiß wie sie dann über mich reden. Und nachher heißt es, ich würde Lara die Großeltern vorenthalten.... Na toll... Wie man´s macht macht man´s falsch....

17

Na, so, wie sich Deine Schwiegis benehmen, enthalten sie sich selbst das Enkelkind vor.

Nee, ich hätte da auch kein Verständnis für. Meine Mutter raucht auch nicht in Gegenwart meines Sohnes, und das, obwohl ich als Kind von meinen Eltern "zugequarzt" wurde. Damals war Nichtraucherschutz halt noch kein Thema - dafür gab es auch keine (ordentlichen) Sicherheitsgurte im Auto, stattdessen aber die erste Beikost in Form eines Schokoladenbreis nach zwei Monaten... #kratz

Aber ich schweife ab...will nur sagen, dass sich die Zeiten ändern und auch von den älteren Herrschaften etwas Rücksicht und guter Wille erwartet werden kann. Wenn sie aber so beratungsresistent sind, würde ich im Interesse meines Kindes auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Lass Dich nicht ärgern...

LG hollycassy

15

diese frage hab ich mir auch schon oft gestellt, meine schwiegereltern rauchen leider auch. allerdings wohnen sie gute 2h autofahrt von uns weg und so ist man eh nicht so oft da.

sie versuchen zumindest sich auf ein zimmer zu beschränken wenn wir da sind.

am meisten ärger ich mich dabei aber über meinen mann, der raucht nämlich auch, und wenn wir bei schwiegereltern sind raucht er natürlich auch in deren wohnung, anstatt mit gutem beispiel vorran zu gehen und vor die tür zum rauchen. zu hause macht er das ja auch ganz selbstverständlich.