Er geht jetzt in den 4-füßler-Stand (4 Monate) Silopo

Hallo ihr Lieben!

Mein kleiner Vincent ist seit dem 6.11. 4 Monate alt und ist gestern zum ersten Mal in den 4-füßler-Stand gegagen!!

Er dreht sich schon länger viel hin und her, also von Rücken auch Bauch und wieder zurück. Das hat er in den letzten 2 Wochen perfektioniert und kullert nun durch die ganze Wohnung! Er schafft nun mehrere Drehungen direkt nacheinander... Erst ist er irgnedwie "ziellos" durch die Gegend gekullert, aber inzwsichen, peilt er schon bestimmte Sachen an. Z.B. Den Vorhang im Wohnzimmer, findet er ganz klasse, damit zu spielen :-)

Ich dachte, das ist nun sein Weg, um erst mal mobil zu sein! (Ist auch recht unproblematisch, da wir außer in der Küche und den Bädern überall weichen Teppich haben)

Aber gestern ging er dann auf die Hände und Knie! Das hat nicht lange gehalten, er hat in den Armen glaub ich noch nicht so viel Kraft. Aber die Beinchen machen das schon ganz gut :-) Oft liegt er mit dem Kopf auf dem Boden und "steht" sozusagen mit den Beinen, also Po in die Höh und Beinchen durchgeddrückt... Sieht sehr niedlich aus!

Ich denke, dass er das jetzt schon macht, hängt damit zusammen, dass er schon immer sehr groß war. Ich vergleich eigenltich nicht, aber wenn ich hier so schau, hat er die Maße von einem 7-9 Monate alten Baby... Daher ist er einfach schon etwas kräftiger als viele Altersgenossen...

Na ja, es macht jedenfalls riesigen Spaß, ihm dabei zuzusehen, auch wenn man jetzt schon genau gucken muss, dass nichts gefährliches rummliegt etc.

Lieben Gruß
Kathy

1

Boah, da ist dein kleiner Mann aber sehr früh dran.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Glaub, aber nicht das das was mit der Größe od. dem Gewicht zu tun hat. Jannik war auch immer sehr schwer und groß für sein Alter. Er hat sich aber trotzdem erst mit 5,5 Mon. das erste Mal auf den Bauch gedreht und 1 Monat später konnte er sich auch retour drehen. In den Vierfüßler ist er glaub ich erst mit 7,5 Mon. gegangen und mit 8,5 Mon. ist er das erste Mal gekrabbelt.

Viel freude noch mit deinem kleinen.

Lg, Sandra und Jannik (bald 11 Mon.)

5

Hi!

Danke für deine nette Antwort...

Scheinbar darf man sich hier nicht öffentlich freuen, wenn das baby was schon recht früh kann, weil man dann gleich als "konkurrenzkämpfende" Mutter angesehen wird.

Ich hatte mich nur gefreut...

Lieben Gruß
kathy

6

Ich hab die Antwort ja wirklich nett gemeint! Und hab mich auch ehrlich für dich gefreut!

Warum auch nicht?

Ich hab dir ja nur im Vergleich geschildert wie es bei uns war. Hab mir oft gewünscht das Jannik ein bißchen früher mobil wird. Und das mit dem Gewicht und der Größe hab ich nur deswegen geschrieben, weil es bei uns eben nicht gestimmt hat.

Nicht gleich so böse reagieren#liebdrueck. Wollte nicht das es für dich so negativ rüberkommt.

Lg, Sandra

weitere Kommentare laden
2

no comment ...

http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=9562&c=2

sorry aber das passt wie die faust aufs auge.
anjulia

3

Sorry, ich wollte damit keinem auf die Füße treten!

Aber es ist nicht so, dass ich in Konkurrenzkampf mit anderen trete! Ich hab ihn ja nun nicht gezwungen, dass er das schon macht, ich freu mich halt, dass er es macht!!!

Ich habe auch NIE gegenüber anderen Müttern Sätze gesagt wie "WAS, das und das macht deiner noch nicht????" Ich hab auch schon einen 4jährigen Sohn, der z.B. relativ spät gesprochen hat, dafür aber auch früh mobil war.... Ich hatte kein Problem damit, dass andere Kinder in seinem Alter teilweise besser gesprochen haben. Ganz im Gegenteil, ich konnte mich immer für andere mitfreuen!!

Es gehört halt auch ewtwas dazu, als Mutter nicht gleich "eingeschnappt" zu sein, wenn andere Kinder etwas früher können...

Ich habe mit meinem Posting keinesfalls sagen wollen, dass mein Sohn in irgendeiner Weise besser oder intelligenter oder sonstwas ist als andere... Ich habe mich gefreut! Und jemand hat mir auch schon "gratuliert"....

Es gibt hier doch öfter mal Postings, dass ein Baby früh läuft, sich dreht, dies und das früh kann! Ich kann dann immer wohlwollend antworten, dass ich mich für die beteiligten freue...

Lieben Gruß
Kathy

4

Was ich vergessen habe.. in dem Artike steht ja, dass es normal ist, wenn Mütter sich freuen und stolz sind, aber es "schlimm" wird, wenn sie in einen Wettstreit treten und sich nicht mehr an der Entwicklung anderer Kinder freuen können....

Und genau DAS habe ich nicht getan! Daher finde ich nicht, dass der Artikel auf mich passt! Du weißt doch gar nicht, wie sehr ich anderen oft zusprechen... Ich habe im Bekannten- und Familienkreis mehrer Freunde mit Kindern... EIner kann das schneller, der andere das... Ein Sohn von Freunden ist in der Entwicklung weit zurück... Trotzdem versuce ich immer, seinen Eltern zuzusprechen und ihnen zu sagen, dass er dies und das aber doch schon toll macht etc.

Sorry, dass ich so "ungehalten" reagiere, aber du unterstellst mir hier, dass ich in einen Wettkampf mit anderen Müttern trete, mich nicht an der Entwicklung anderer Kinder freuen kann usw.

Finde ich übertrieben, nur, weil ich gesschrieben habe, dass mein Sohn da halt schon früh dran ist.

Gruß
Kathy

weiteren Kommentar laden
7

Seit dem Internet werden die Babys mit allen möglichen motorischen Dingen interessanterweise noch früher - woran das wohl liegen mag? ;-)

Ich habe drei Kinder und kann aus Erfahrung sagen:
Für das spätere Leben ist das völlig irrelevant.

Der einzige Unterschied zwischen einem motorisch zügig entwickeltem Kind und einem vergleichsweise spät entwickeltem Kind, besteht lediglich im Unterschied des Stressfaktors der Eltern - diesbezüglich ist die letztere Form die angenehmere ;-)

Herzlichst

T.

9

Und! Mit diesem Posting wollte ich lediglich zu einer evtl. Entschärfung einer möglicherweise zickigen Diskussion beitragen.

Hier aber nochmal etwas zum Thema:

Mein drittes Kind wog bei der Geburt 4980g und maß exakt 60cm, bei der U5 war dieses Kind 12,2 Kilo schwer und 84cm groß - es lief mit 18 Monaten.

Nummer zwei wog bei der Geburt 4470g bei einer Größe von 56cm. Zur U5 war dieses Kind 9,7 Kilo schwer und 75,5cm groß. Es lief mit 14 Monaten.

Mein erstes Kind wog bei der Geburt 3980g, war 54cm groß, wog zur U5 9,0 Kilo bei einer Größe von 73cm. Es lief mit unter 12 Monaten.

Meine drei Kinder und meine Erfahrung im kindermedizinischen Bereich sprechen genau für das Gegenteil Deiner Vermutung denn bei Kindern, die schneller wachsen, ändert sich ständig der Körperschwerpunkt, was dazu führt, dass sie statistisch gesehen motorisch später entwickelt sind.

Herzlichst

T.

10

Hallo T.

Also ich will jetzt nicht "patzig" wirken, ich habe mich nur eben schon einw enig "aufgeregt", dass man gleich als Mutter hingestellt wird, die irgendwie versucht, mit anderen in Konkurrenz zu treten.

Ich bin hier im baby Forum noch recht neu, schreib sehr selten... Bei meinem Großen kannte ich Urbia noch gar nicht und er war auch früh... Also soviel dazu, dass es damit irgendwie zusammenhängt, dass ich das im Internet geschrieben habe!

Ich habe nie behauptet, dass es irgendeinen Unterschied gibt, weil er früh mobil wird. Ich habe nicht behauptet, dass er intelligenter als andere ist oder sonst etwas. Ich habe mich nur gefreut!

Darf man sich nicht freuen, wenn das baby was neues macht? Ich hätte mich auch gefreut, wenn er es mit 6 oder 8 Monaten gemacht hätte!

Lieben Gruß
Kathy

PS. Für mich ist diese Variante stressfreier, da er zufriedener ist. Vorher hat er nur geweint, wenn ich ihn hingelget habe und ich hatte ihn immer nur auf dem Arm...

weiteren Kommentar laden
8

Ich freu mich auch für euch, dass euer Würmchen so fit ist und ich beneide euch ein bisschen. Bene würde so gerne sitzen aber ich lass ihn nicht, bevor er nicht krabbelt und selber sitzt. Und so warte und warte ich....
Aber dann! Der Hochstuhl steht schon bereit und ich freu mich schon, wenn ich unseren Kinderwagen endlich mal wieder nehmen kann. Aber das tut hier eigentlich nix zur Sache.

Jedenfalls noch viel Spaß mit eurer "Rennsemmel"

Lina

12

Hallo Lina!

Schön, dass du dich mitfreuen kannst. Ich finde immer, dass das Größe zeigt...!

Vincent kann auch noch nicht sitzen, er würde auch gern. Aber auch ich lass ihn nicht, bis er es wirklich selbst kann.

Aber wie man immer so schön sagt "Jedes Baby ist unterschiedlich"... Es hat ja auch nichts zu bedeuten, wenn sie irgendetwas früher können. Das habe ich hier auch schon versucht zu erklären! (Erfolglos...?)

Ich sage auch immer, dass es später eh egal ist, dass keiner sagen wird "Oh, der läuft aber schön, der hat sicher früh angefangen...."!

Man freut sich halt als Mutter, aber auch ich weiß, dass es fürs spätere Leben völlig irrelevant ist! Und trotzdem bin ich ein bissel stolz :-)

"Rennsemmel" klingt übrigens sehr süß ;-)

Lieben Gruß
Kathy

15

Hey Kathy,

ich freu mich für euch! Und an deiner Stelle würde ich nichts auf manche andere Kommentare geben, die dich hier gleich als "Prollmutter" hinstellen. Ist doch ganz normal, dass man sich über so was freut und die Freude auch teilen will. wir hatten auch einen wirklichen Frühstarter und ich hab mich natürlich auch immer gefreut. David hat sich mit 5,5 Monaten allein hingesetzt, ist mit gerade mal 6 Monaten gekrabbelt und hat mit 9 Monaten die ersten freien Schritte gemacht; wirklich sicher laufen konnte er mit 10 Monaten und einer Woche. Natürlich freue ich mich über so was, aber jedes Kind ist nun mal unterschiedlich und ich habe noch nie irgendwelche Konkurrenzkämpfe geführt.

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Vincent.

LG Katja & Lucas*16.11.05 (der seinen 3. Geburtstag heute mit 39 Fieber, Bronchits, Mandelentzündung und Mittelohrentzündung verbracht hat #schmoll) & David*02.12.07, der jetzt auch bald schon ein Jahr wird...

16

Hallo Katja!

Danke für deine liebe Antwort!

Ich weiß auch nicht, was daran so schlimm ist, wenn man sich halt freut... Ist doch normal... Aber das wird jetzt immer so weiter gehen, selbst, wenn sie als Schulkinder etc. irgendetwas früh oder gut können, muss man eigentlich immer die Klappe halten, sonst fühlt sich jemand angegriffen!

Euer David war dann ja echt früh dran! Ich habe auch einen Bruder, der mit 9 Monaten schon Fußball gespielt und durch die Gegend gerannt ist :-) Entweder glauben die Leute das meiner Mutter nicht, oder sie wird als Protzerin hingestellt...

Ach man, das mit deinem Lucas ist ja schade! Da ist man als Mama doch auch sicher todtraurig, wenn die Kleinen am Geb. so krank sind... Echt gemein!

Lieben Gruß und Gute Besserung für Luca ;-)
Kathy