Vergleich: Stokke Tripp Trapp und Hauck Alpha

Hier werden ja öfter Fragen über Hochstühle gestellt. Vielleicht kann ich mit ein paar Infos weiterhelfen.

Wir haben zu Hause den Stokke Tripp Trapp und nutzen ihn mit Babyset, seit unsere Maus ca. 5,5 Monate alt ist. Oma und Opa haben sich nun den Hauck Alpha zugelegt, so dass wir jetzt den direkten Verlgeich haben:

Von der Verarbeitung her fällt schon auf, dass der Hauck deutlich günstiger ist. Das ist aber auch schon fast alles, was man an negativem sagen kann. Die Höhe der Stühle und das Handling ist wirklich fast gleich. Auch von der Stabilität her merken wir keinen Unterschied. Das kann sich möglicherweise noch ändern, wenn dann später ein aktives Kleinkind drin sitzt... ;-)

Trotzdem fällt unser Votum eindeutig für den Stokke aus. Gerade die ganz Kleinen sitzen dort besser drin, weil sie weniger "Spielraum" haben, sich aber trotzdem gut ausbalancieren können. Außerdem besteht beim Hauck der Steg zwischen den Beinchen aus einem Band, das über den (ziemlich breiten) Bügel geführt und mit einem Klettverschluss gehalten wird. Das lädt natürlich zum Spielen ein, allerdings ist es für das Baby schon recht schwer, an den Verschluss zu kommen.

Fazit: Beides sehr gute Stühle, wobei der Stokke schon für absolute "Sitzanfänger" verwendet werden kann, der Hauck dagegen erst etwas später. Wer zusätzlich zur langen Nutzungsdauer des Stuhls auch Wert auf gute Verarbeitung legt, der sollte tatsächlich in den Stokke investieren. Der Hauck ist aber ebenfalls ein lang nutzbarer, solider Stuhl - entweder für den eigenen Haushalt oder als günstigere Alternative bei Oma und Opa. Beide Stühle sind meiner Meinung nach empfehlenswert.

Ich hoffe, das hilft einigen Unentschlossenen ein wenig weiter.

LG
Littlecat

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hey littlecat,

wir haben auch den tripp trapp und sind total zufrieden. unser kleiner ist jetzt 8 monate alt und er sitzt jetzt seit 2 monaten in dem hochstuhl. allerdings ohne diese babyschale. das ist für unser kleiner budda zu eng.
an den tripp trapp finde ich so toll, das der stuhl richtig mitwächst.

lg
sandy

2

Hallo,

unsere Maus hat ziemlich früh angefangen, sich zum Sitzen hochzuziehen und deshalb haben wir uns den Stokke zugelegt, als sie mit Beikost anfing (mit ca. 5,5 Monaten). Haben erst überlegt, ob wir wirklich so viel Geld für den Hochstuhl ausgeben wollen, sind aber froh, dass wir es gemacht haben.

Erstens wächst der wirklich mit und zweitens ist der eben auch absolut top verarbeitet. Und sie kann eben auch total gut drin sitzen, obwohl sie halt recht früh dran war (und eher zierlich ist).

LG
Littlecat

5

zum sitzen hochziehen???eigentlich machen die kinder das doch nicht wegen sitzen,oder?soweit ich weiss die trainieren nur die bauchmuskel damit sie krabbeln können...

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben seit unserem zweiten Kind den Hauck Alpha. Mittlerweile sitzt unser viertes drin, der Stuhl ist seit Ende 2001 jeden Tag im Einsatz.#freu
Günstiger Preis - gute Qualität, wenn's nur überall so wäre!
Uliku

4

Huhu,

dein Kind ist doch erst 8 Monate alt?! Die Erfahrungswerte kommen erst später und zweitens vergleichst du gerade einen Porsche mit einem Fiat.

LG
Jacqueline + Lana 21 Monate