Wann wieder normal heben nach KS?

Hallo an alle KS-Mamas,

wann darf mann denn wieder normal heben, nach einem Kaiserschnitt? Meiner war am 22. Oktober und ich frag mich, wann denn alles so richtig gut verheilt ist, dass man wieder alles so machen kann, wie zuvor.

glg,

Verena + Yair

1

hi,

wurde dir das nicht gesagt?
mir hat man gesagt, 6 wochen lang mindestens nichts heben, nur das baby. kein kiwa und so!
wenn die nachuntersuchung beim fa war (nach 8 wochen), bekommst du grünes licht für alles andere wie zb sport (wenn alles ok ist).

lg
sonja

2

12^wochen wurde mir gesagt.

3

hallo verena,

ich hatte auch einen KS (ungeplant) - meine hebi hat gesagt, dass 6-8 wochen schweres heben tabu ist. heisst: nichts, was schwerer ist als aktuell das baby!

ich hab gemerkt, dass es auch tatsächlich so lange gedauert hat, bis ich mich fit gefühlt habe. ich wollte unbedingt tragen, nicht schieben und die hebamme hat mir eingebläut, nicht zu lange am tag zu tragen, am anfang 30 minuten maximal, dann langsam steigern. war ich zu "tragewütig", hab ich das auch in der narbe sehr schnell gemerkt.

wünsch dir alles gute!
stina

4

Mir wurde garnichts gesagt da es sich eh nicht wirklich mit einem 2,5jährigen 19kg!!! schweren Kleinkind vermeiden lässt;-)
Musste meinen Großen schon am 5.Tag heben und es tat mir nicht weh und es ist auch nichts passiert.Aber natürlich,wenn es sich vermeiden lässt dann aufjeden fall 6wochen warten
Lg

5

Mir wurde auch nichts davon gesagt, daß ich länger nichts schweres heben darf! Ich denke, du mußt das selbst ausprobieren. Man merkt es ja schon recht schnell, wenn etwas zu viel war! Mein KS ist jetzt fast 4 Monate her und ich habe teilweise immer noch Schmerzen an der Narbe.

6

Mir wurde auch nichts gesagt. Mach es dann, wenn du dich danach fühlst. Spann dabei am besten die Beckenbodenmuskulatur an. Und lass bei der Nachuntersuchung mal deine Bauchmuskeln checken, ob sich der Spalt schon geschlossen hat.

7

Bei mir haben sie gesagt jetzt nur baby mit Maxi Cosi mehr nicht, erst in 6 Wochen darf ich alles andere heben.
Was ich aber nicht einhalten kann da ich eine 19Monate alte Tochter habe (12 kilo), aber es tut nichts weh und die narbe verheilt shr schön.

Lg melanie die vor 3 wochen und 2 tagen ihren KS hatte