Tragetuch binden - Hüftsitze

Aloha ihr Lieben,

ich bekomm hier gleich eine Krise!

Nachdem mein Söhnchen nun doch gern im Tuch sitzt, hab ich immer das Wickelkreuz gebunden, vor mir auf dem Bauch, klappt super.

Nun würd ich ihn aber gern mehr nach vorn gerichtet tragen, also auf der Hüfte. Und DAS Binden klappt GAR nicht!

Weder Känguru seitlich, noch Hüftschlinge oder Hüftsitz.

Irgendwie ist das Tuch zu locker und rutscht immer ab! Am Rücken schlabbert es ihm eh immer, aber ich bekomm ihn auch gar nicht richtig in die Spreiz-Anhock-Haltung. Die Bahnen sollen unter den Kniekehlen ja immer ein bißchen dicker laufen - in den Kniekehlen? Da krieg ich das Tuch gar nicht hin, wenn ich ihn reinsetze. Es hängt immer am Po! Abgesehen davon, dass das die falsche Haltung ist, sitzt er da ja auch gar nicht sicher, sondern das Tuch rutscht immer weiter Richtung Rücken #aerger
Binde ich das Tuch enger, krieg ich ihn gar nicht rein.

Er hockt die Beine beim Hochnehmen aber auch nicht von selbst an, sondern sie sind immer recht gestreckt, ist das bei euren auch so?

Außerdem fuhrwerke ich so an dem armen Kind (bin antürlich sehr vorsichtig), damit ich es überhaupt in seine Sitzbahn hinein bekomme :-(, das kann ja auch nicht toll sein.

Wie krieg ich das besser hin? Ich binde nach der Anleitung von Didymos, daher hab ich auch mein Tuch.

Ohmann...

Danke für Tips!

Ae mit ihrem armen Goldfasan, der grad in den Tuchbahnen liegt und spielt #kuss

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

PS: Nochmal eine blöde Frage, die Beinchen sollen bei dieser Haltung ja so liegen, dass eines am Bauch, ein anderes am Rücken liegt. Ich bin schlank, also dürfte es ja nicht so weit spreizen, aber ich hab immer gleich Sorge, dass ich ihm die Hüfte auf einer oder beiden Seiten ausrenke, weil das wirklich so weit gespreizt aussieht...so soll es aber wohl aussehen?

Beim Tragen auf dem Bauch fällt das irgendwie nicht so auf..

2

hey,kann dir nicht helfen..
ABER
ich habs aufgegeben, habe die hüftsitze auch nicht hinbekommen =)
#liebdrueck

lg sarah + leon *15.05.08 - der schon friedlich schlummert

3

Hm, ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, da ich Shana mit dem TT auch nicht auf die Hüfte binden kann. Klappt ganz und gar nicht und ist immer total unbequem. Deshalb muss jetzt ein Sling her. Hilft dir jetzt akut nicht, aber vielleicht wär das auch generell was für Euch?
LG, Juli mit #kussTrageäffchen Shana Ina (*05.03.2008), die schon seit 1,5 Stunden allerliebst vor sich hin schnarcht#herzlich

4

Hallo!

Genau deswegen habe ich mir einen Sling zugelegt. Der ist heute gekommen & wenn meine Süße morgen gute Laune hat, wird das Hüfttragen geübt.

Leider kann ich Dir nicht richtig helfen.

LG Mel

5

Hallo,

der Hüftsitz erfordert einfach etwas Übung. Wenn du es einmal geschafft hast, dann schaffst du es immer wieder. Welche Tuchlänge hast du denn? Mit einem langen Tuch lässt sich der Hüftsitz wesentlich schlechter binden als mit einem Tuch der Länge 1 oder 2. Aus welcher Gegend kommst du? hast du schon Kontakt zu einer Trageberaterin? Auf www.didymos.de gibt es eine Rubrik "Eltern helfen". da kannst du Adressen von Eltern anfordern, die aus deiner Nähe kommen und dir helfen können, falls es bei euch keine Trageberatung gibt.

LG Denise

6

wie lang ist das tuch mit dem du es versuchst hast? wenn du schreibst hüftkänguruh, geh ich mal davon aus das du ein langes tuch hast?

versuch mal diese bindeweise: http://www.didymos.de/cgi-bin/didy.pl?ba_hs.htm die ist einfacher zu binden. finde ich jedenfalls.

wichtig ist halt, das man das tuch wirklcih strähnchen für strähnchen festzieht, so das es dann halt wirklcih überall fest ist. und das das tuch am rücken des kindes glatt ist, der überschüssige stoff ist unter dem po des kindes.

wenn du ein kurzes tuch hast, kauf dir doch ein paar slingringe und näh sie an oder bastel dir einen sling ohne nähen, anleitung findet man auch da bei didymos.

7

Aloha ihr Lieben,

na, da bin ich ja nicht allein ;-)

Danke für eure aufmunternden Worte, ich werd es mal weiter versuchen..

Und ja, ich hab ein langes Tuch, Größe 5, glaub ich...aber ich werd mal in das Forum schauen, vielleicht hab ich Glück und find hier jemanden in der Nähe, der helfen kann, denn meine Hebammen sind (glaub ich) da nicht so versiert..

Herzliche Grüße und nochmals danke an alle!

Ae

8

Hallo,

schau doch mal bei You tube gib einfach bei Suche Didymos ein.
Da bekommst du super Anleitungen gezeigt.

LG Anne

9

Aloha Anne,

danke, das ist auch eine gute Idee...das versuche ich, hab ich gar nicht dran gedacht!

Liebe Grüße,

Ae