Töpfchen für ganz Kleine

Guten morgen,

habe grade auf der Seite eines Babyversandhandels ein Töpfchen für Babys gesehen. Als praktisch für Säuglinge. Eine Userin schrieb, dass sie ganz begeistert sei und schon länger "topffit" praktiziere. Weiß einer was das ist und ob so frühe Sauberkeitserziehung nicht schädlich ist?#kratz
Ich würde spontan mein Kind nicht auf so einen sog. Asia Topf setzten. Kann man sogar während des Stillens anwenden.

Gruß, Simone

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

so ein schmarn!!!!!#augen!

Bei mir im Kindergarten ist eine Mutter die wollte mir doch tatsächlich erzählen sie wäre mit 6 MONATEN sauber gewesen....#klatsch das war halt früher im Osten so hat sie gesagt!

Wer´s glaubt bitte#augen

Meine grosse war mit 2 Jahren sauber und ich finde das ist schon sehr früh!
Wir haben damit angefagen als sie laufen konnte (13Mo.) und weil sie spass drann hatte auf dem Topf zu sitzen.

Aber bis es so richtig klappt dauert ja noch ne ganze weile. die kleinen müssen ja erst lernen ihre Blase zu kontrollieren, ganz zu schweigen vom Darm.

Also so Babytöpfchen für mich reiner schwachsin!!!#klatsch
Sowas kann meiner meinung nach, nach hinten los gehen!

lg Vicky05

4

Moin,

da kann ich der Mama nur zustimmen. War auch mit 1 Jahr trocken. Ist im Osten halt so gewesen. Wir bekommen jetz auch immer zuhören das unsere Kleine langsam ma aufn Topf gehen soll.

Na ja kommt Zeit kommt Rat. Aber wie gesagt glaub es der Mama war früher wirklich so.

LG Sanne

5

Ja so war es, da waren alle spätestens mit einem Jahr trocken.
Das mit den 6 Monaten, ok. Aber mit nem Jahr, ja. Da alle insofern sie sitzen konnten, alle 2 Stunden auf den Topf gesetzt wurden.

weiteren Kommentar laden
2

Hi das ganze nennt sich windelfrei kannst ja mal googlen.Also ich finde das fürchterlich aber das ist ja ansichts sache. Kann hier auch nicht meine meinung dazu schreiben sonst werd ich wieder gesteinigt #augen

3

Hallo Simone,

wir haben Yannick auf den Topf gesetzut, seit er sitzen konnte. angefanngen morgens nach dem Aufstehen so ein paar minuten, je nach dem ob und wie lange er wollte. Irgendwann war was drin und wir hatten das dann als festes Ritual morgens und abends. Es ging uns vielmehr darum, dass er diesen topf als normal ansieht und sich an das Ritual gewöhnt. mit der Zeit wußte er dann auch, wofür es gut war.
Mit ca. 1,5 ging dann das große geschäft meist in den Topf, was auch ich nicht wirklich schade fand;-) und mit 21 Monaten war er dann komplett trocvken, wobei wir ihm hier am Anfang auch immer noch gefragt haben, ob denn muss. (so eine Woche, dann ging es von allein)
Jetzt mit 2 ist er auch nachts trocken, wobei dass von allein kam.
Von Gesundheitsschädigung kann also nicht die rede sein und mein 'Sohn ist noch nie schreiend vor dem topf davon gerannt und hat sich gern draufgesetzt.

VG, katrin

6

Hallo,

für ganz kleine finde ich das auch nicht ok, aber ab einem gewissen Alter finde ich es schädlicher das Kind künstlich in den Windeln zu halten. Mit 17/18 Monaten ist das Knochenmark soweit ausgebildet das ein Kind spürt wenn Blase und Darm voll sind, und dann spricht nichts dagegen das Kind aufs Töpfchen zu schicken.
Ist doch auch fürs Kind schöner nicht mehr in den Windeln zu stecken und im eigenen Pipi zu sitzen, weil da merkt man ja meist nicht wenns in der Windel ist.
Mein Vater wurde ab 12 Monate abgehalten, und er hat absolut keine Gesundheitlichen schäden und auch keine Toilettenphobie oder sonstiges.

LG

Janine

8

Hallo !!
Also es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen drüber !!
Ich finde das die Kinder selber anzeigen wann sie dafür bereit sind auf das Klo zu gehen !!
Auf keinen Fall sollte man sie drängen oder gar zwingen!!
Rein körperlich können Kinder sowieso erst richtig so mit 2 Jahren plus minus ein paar Wochen merken wann sie müssen und den Schließmuskel dementsprechend kontrollieren.
Sind sie früher ,,trocken,, ist das anerzogen !!
Quasi gehen die Kinder einfach alle stunde aufs Klo weil sie es gewohnt sind.
Es wurde aber bereits festgestellt das bei diesen Kindern später häufiger probleme auftauchen wie spätes nächtliches einnässen und sogar sprachprobleme aber auch kleine ,,Eigenheiten,, die viele bis ins erwachsenenalter mit nehmen. Ich erwähne hier nur gewisse Leute die aufs Klo gehen und dort erstmal nen stündchen mit lesen und so zu bringen !!;-)
Meine erfahrung als HP bestätigt diese Probleme.

ich lese hier so oft so sachen wie
also mein Kind wird voll gestillt bis zum Ultimo
hinsetzen geht auf keinen fall wenn es das nicht von alleine macht
und bloß kein Fruchtzwerg oder eine schoki
aber mit 6 monaten schon aufs Töpchen setzen.:-[
Dabei ist der schaden den man hier anrichtet oft größer als es alle Fruchtzwerge dieser Welt je könnten.

Also gerade hier dem kind zeit lassen und einfach darauf achten wann sich die Kinder von selbst mit dem Thema Klo/Töpfchen beschäftigen.
Ab da kann man die schnuckis langsam daran heranführen nicht bedrängen !!
Meine erfahrung ist außerdem das Jungen oft etwas länger brauchen als Mädchen !!

LG sorry schreibe beim stillen

9

Nachdem ich hier schon 100 mal danach fragte: Bitte bring doch eine geeignete statistik darüber, wieviel dieser Kinder später einnässen und wieviele aufgrund dessen Sprachprobleme bekommen.

Leider habe ich diese statistik noch von niemanden bekommen können, sodass mich das bloße Erwähnen nicht überzeugt.

Und das Kinder einfach alle Stunde aufs Klo gehen stimmt nicht. Mein Sohn war wie gesagt mit 18 Monaten trocken und nachdem wir ihn die Windel weggelassen haben hat es ca. 2 Wo gedauert, bis er selbst. angezeigt hat, dass er mal muss. und zwar dann, wenn er musste, wobei die Zeitabstände dabei unterschiedlich waren und sind.

Und sicherlich kann man Schaden anrichten, aber nur dann, wenn ich mein Kind zu irgendetwas mit gewalt zwinge. ein Kind hin und wieder auf den Topf zu setzen und es aber wieder aufstehen zu lassen, wenn es nicht mehr möchte, macht noch keinen Bettnässer. Wobei ich 6 monate für sehr früh halte, oftmals können sie da noch gar nicht allein sitzen. Meiner zumindest nicht. Achso und was das Lesen auf dem Klo betrifft: Mein Mann und ich stammen aus der DDR und MUSSTEN mit einem Jahr trocken sein. Wir lesen beide nicht auf dem Klo, sprechen normal und nässen auch nicht ein. Wie übrigens 100% meiner Freunde (alle auch in der DDR groß geworden) auch, zumindest was das sprechen angeht.

Im Übrigen kann es meiner Meinung nach jeder machen wie er möchte, solange kein zwang ausgeübet wird. Lediglich diese "ammenmärchen" finde ich bedenklich und auch nicht richtig, wenn man keine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich sage ja auch nicht, dass es jeder so machen muss wie ich, weil sonst werden die kinder nicht vor dem 3 LJ trocken werden würden. Und es gibt einige Threads bei Urbia, deren Eltern deine Methode angewendet haben, die selbst bei ihren Kindern, die weit über 3 sind noch Probleme haben mit der Sauberkeit. Und das betrifft nicht immer nur nachts. Aber aus dennoch lass ich ihnen ihre Meinung und rede sie nicht schlecht. Denn ICH habe mit deren Methode keine Erfahrungen gemacht.

VG, Katrin

13

Halloooooo !!:-[
Erstens hab ich nicht gesagt das es bei jedem so ist !!
Und zweitens richtig lesen
Ich spreche aus erfahrung bin HP und hatte viele solcher Kinder bei mir.
Die frühe Reinlichkeitserziehung ist bei vielen Kindern ein Problem !!!!!!!!!
Es muß nicht immer so sein !!
und wieder richtig lesen

Es geht darum Kinder nicht aufs Töpfchen zu setzen wenn sie selbst noch nicht in der lage sind daran Intresse zu zeigen und das sind 6 Monate alte Kinder nicht !!
Kinder mit 1 1/2 können das !!
Ich habe nix anderes behauptet !!
2 jahre ist der Richtwert die einen sind fixer die anderen brauchen länger !!

Es ist richtig das man auch den richtigen Zeitpunkt verpassen kann aber davon hab ich nix geschrieben es ging um zu früh !!!!!!



Bitte einfach richtig lesen !!!!!!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Simone,

Ich halte nichts davon einen so kleinen Zwerg aufs Töpfchen zu zwingen.
Alle jammern, die Kinder ja nicht vorzeitig hinzusetzen, aber bei sowas scheint das nicht zu gelten.
In dem Alter können die Kinder doch noch gar nicht kontrollieren, ob sie müssen oder nicht..

Und von wegen so früh trocken oder sauber sein..
Sauber bzw. Trocken sein, heisst für mich, dass das Kind selbstständig das Bedrüfnis spürt und alleine zur Toilette gehen kann. Sein Kind vorsichtshalber alle 1 - 2 Stunden auf den Topf zu setzen, hat damit absolut nichts zu tun.. das ist nur Zwang.
Und nur weil ein Kind keine Windel um hat, bedeutet das nicht, dass das Kind seinen Darm kontrolliert.

Jedem das Seine, aber ich halte es für quatsch.
Meine Große war mit 2 Jahren tagsüber trocken; Nachts hat es noch etwas länger gedauert. Da konnte sie alleine zur Toilette und sagen, dass sie jetzt Pipi muss.

Komisch, was es alles für die Zwerge gibt. #kratz

lg
Nicki mit Sina (23.01.04 - die auch ohne vorzeitiges Töpfchen trocken wurde) und Lisa (29.02.08 - die noch Zeit hat ohne Windel rumzulaufen)

11

Topffit bedeutet nur, dass man sein Kind beobachtet und wenn es mal muss hält man es über ein Töpfchen, die Toilette, ein Waschbecken etc. damit es sich erleichtern kann.

Babys pinkeln schliesslich nicht einfach so los, sondern werden davor zum Beispiel unruhig oder zappelig und aufmerksame Mütter merken das und reagieren dann darauf in dem sie das Kind abhalten.

12

einen topf braucht man erst, wenn sie sitzen können.

14

Ist ja klar, dass hier wieder jeder drauf rum hackt, aber kaum eine weiß wirklich, was das ist... TopfFit hat nichts mit Sauberkeitserziehung zu tun oder damit, ein Baby auf den Topf zu zwingen. Es geht viel mehr um die intensive Kommunikation mit seinem Kind, seine Zeichen(alle Babys machen Zeichen, wenn sie müssen und das von Anfang an) zu sehen und darüber zu kommunizieren und seinem Kind ein windelfreies Aufwachsen zu ermöglichen, indem man es über einen Topf (oder wo auch immer) hält, wenn es zeigt, dass es muss.
Erstmal informieren, z.B. hier:
http://www.topffit.de/
und dann seine Meinung äußern!
Gruß, Juli mit Shana Ina (*05.03.2008)