Ab wann Schnuller anbieten (Stillkind) - Saugverwirrung?

Hallo!

Ich bin neu bei euch und hab auch gleich eine Frage....

Meine zweite Tochter ist nun 1 Woche alt und wird gestillt. Das hat auch von Anfang an problemlos geklappt.
Ich hab aber das Gefühl, dass sie ein sehr großes Saugbedürfnis hat, auch wenn sie satt ist. Ich überlege also, ihr einen Schnuller anzubieten. Meine erste Tochter hat ihn ja leider immer verweigert und statt dessen ihren Daumen genommen.

Nun hört man aber immer, dass man Stillkindern am Anfang keinen Schnuller geben soll, weil es zu einer Saugverwirrung kommen kann und sie dann die Brust ablehnen.
Was meint ihr? Soll ich es wagen? Ist es ok - Baby 1 Woche alt, Stillen klappt gut - mit dem Schnuller?

Danke!

Lg, Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

probier es aus viele geben schon im Kh nach der Geburt den Schnuller. Marco hat ihn auch immer verweigert was aber für mich nicht schlimm war. Völlig okay.

2

also meiner hat alles toll angenommen erst nur dir brust 2 tage dann wurde er aber etwas bei gefüttert im kh mit flasche das hat gut geklappt und zu hause nach ca 5 tagen habe ich es mit dem schnuller versucht und er hat alles 2 super angenommen... würde es versuchen

3

Joni benutzt den Schnuller seit dem 2. Lebenstag (allerdings nimmt er ihn nicht sehr viel), kriegt wenn er Verdauungsprobleme hat Tee aus dem Fläschchen und hat die Woche als ich im Krankenhaus war Pre aus der Flasche bekommen...

... an die Brust geht er problemlos und auch nach der Woche Flasche hat er sich total gefreut seine Brust wieder zu kriegen...

Ganz problemlos. Versuchs doch einfach mal, vielleicht geht das bei Euch ja auch so einfach.

GLG

4

Hallo Sandra!

Amy wurde 5 Monate voll gestillt und bekam schon von den Schwestern nen Schnulli den sie die ganze Zeit bis jetzt innig geliebt hat! -Ohne Still/Saugprobleme!


Grüßle

5

mein kleiner hat seit seinem 3. Lebenstag nen Schnuller und vorher hat er sich die Finger fast weggesaugt ;-)

wir hatten keinerlei probleme, im gegenteil: er liebt seinen Schnuller!!!

anni

6

Hallo Sandra, ja an der frage scheiden sich die Geister.Unsere Angie hat die ersten 4 wochen keinen bekommen und als sie dann einen bekam hat das Stillen nicht mehr geklappt.Aus schaden wird man klug.
Aber ich würde sagen wenn das stillen bei euch klappt dann probier es aus.VG Wiigeil+Angie

7

Hallo!

Solange das Stillen richtig gut klappt, kannst Du es mit dem Schnuller mal probieren.
Ich war auch immer skeptisch mit einem Schnuller beim Stillkind. Mein großer Sohn hatte eine Saugverwirrung da er im KH am Tag nach seiner Geburt abgepumpte MuMi aus der Flasche und ohne mein Wissen auch einen Schnuller bekommen hat. Es hat ewig gedauert, bis er richtig an der Brust getrunken hat. Schnuller hat er später immer verweigert und statt dessen an zwei Fingern genuckelt.

Mein kleiner Sohn ist jetzt drei Wochen alt und das Stillen hat vom ersten Tag an super geklappt. Er saugt so stark wie mein großer Sohn mit drei Monaten noch nicht. Er hat aber auch ein extremes Saugbedürfnis, so dass ich ihm schon nach drei Tagen im KH einen Schnuller gegeben habe. Seitdem bekommt er ihn ab und zu kurz, also nicht bei jedem weinen und erst recht nicht immer, wenn er wach ist. Trotzdem trinkt er super an der Brust.

Probier es aus. Wenn sich das Trinkverhalten an der Brust ändert, kannst Du den Schnuller immer noch weglassen.

LG Silvia