Das Rauchen der Schwangerschaft macht mich so fertig!!!...........

abend

ich habe ein grauenhaftes problem!! Und ich brauche jetzt keine vorwürfe!!!

Ich habe in der schwangerschaft egraucht!! ich wusste von einem niedrigen gebrtsgewicht etc aber nichts von einem plötzlichen kindstod!!!

mein kleiner kam mit einem geburtsgewicht von 3530g und war 50cm gross KU: 36,5cm!! 2 Wochen vor der Geburt habe ich es dann geschafft aufzuhören!!!

Ich habe ein so ein schlechtes gewissen dass ich geschwächt bin!!!

Ich lese den ganzen Tag sachen über den Kindstod und hoffe das da steht dass etwas anderes der grösste Risikopunkt ist!!!


Im Fernseher höre ich nur noch sprüche wie zb wer früher stirbt ist länger tot, jeder stirbt ob früher oder später etc,, oder ich lese was und da fällt mir immer das wort tod ins auge!! Und ich denke dann das dies eine vorahnung ist!!!!

Es rauchen viele Mütter in der schwangerschaft dass weiss ich und es wird auch in extrem vielen haushälten geraucht!! Ich habe durch meine krankhaft angst schon kontakt mit der sids stiftung aufgenommen!!! Die sagte in der schweiz sterben noch 20 Kinder an sids!!!!

mein kleiner ist jetzt 6 monate altt!!und ich habe gehört, das zwischen dem 6. und dem 7. monat das risiko am hööchsten ist!!

Ich halte dies alles ein:

Rückenlage
-zimmerteperatur von 15 c
-bei uns im zimmer im babybay
-etc!!!!

ich schaue all minute ob er noch atmet ich lasse ihn keine sekunde aus den augen!!


Ich streite jeden tag mit meinem mann weil er sagt es sei krankhaft!!!

ich zwinge ihn jeden abend zu duschen und nie zu nah an den kleinen zu gehen da er raucht!! (aber nur draussen)

gelesen habe ich auch dass das rauchen des anderen elternteils (egal ob drin oder draussen) gleich schlimm ist wie selber rauchen!!

Ich mahc mir solche vorwürfe..habe angstattacken!!!!..es ist so schlimm¨!!!!!

Bitte liebe Schwangere...gebt das scheiss rauchen auf =(=(

lg sommmer

1

jau, der bitte schliess ich mich an. und bitte liebe papas, zum rauchen auf den balkon!
mein vater hat damals immer zu hause und im auto geraucht, und: meine schwester und ich haben asthma. und das obwohl es das sonst nicht in der familie gab.
aber eigentlich weiß doch jede(r), wie scheisse rauchen ist, oder?

2

Hallo,

also ich habe bei unserem ersten auch geraucht, allerdings sehr eingeschränkt, aber ich habs getan. Er kam 13 Tage über ET mit 3850gr. 53cm und 38,5 KU.

Beim zweiten hab ich net geraucht. Er kam 10 Tage vor ET mit 3390gr. 51cm und 37,5KU.

Also find ich dieses Gerede dass Raucherkinder früher kommen, nicht so viel wiegen etc. nur #bla

So, da es mit dem Stillen nicht geklappt hat "musste"#schein ich Depp ja wieder anfangen zu rauchen.

Nicht viele und natürlich auch draussen. Ich wasch mir danach immer die Hände. Klar rieche ich nach Rauch, aber ich geh ja nicht rein und nehm als erstes mein Kind auf den Arm.

Und diese Gedanken dass etwas mit dem Kind passieren könnte, macht man sich so oder so.

Wenn das bei dir so krankhaft ist, wie du schreibst, solltest du unbedingt etwas tun.

LG, Dani......... die jetzt auf Kommentare wartet:-p

3

Huhu,
ich bin dann wohl eine bitterböse Rauchermami,
ich habe in all meinen Schwangerschaften geraucht.
Meine grosse kam 9 Tage über ET mit 3300 gramm und 49 cm,
meine mittlere auch 9 Tage über ET mit 3775 gramm und 53 cm und
mein kleiner 3 Tage über ET mit 3940 gramm und 52cm zur Welt.
Alle drei kerngesund!!!
Sicher stimme ich zu das Rauchen total ungesund und schädlich ist fürs Kind aber es gibt halt Frauen die es nicht schaffen aufzuhören.
Am plötzlichen Kindstod sterben aber sicherlich nicht nur Kinder von Rauchern sondern auch Kinder in deren Familien niemals geraucht worden ist.
Und ich glaub auch das sich jede Mutter Gedanken um den Kindstod macht ob raucher oder nicht.
Ich glaub du steigerst Dich da extrem rein und solltest dir echt hilfe holen weil das ja kann ja weder für dich noch fürs Kind gut sein diese Panik.
Liebe Grüsse
Floppy666

4

Hallo !

Erstmal möchte ich sagen, dass ich es echt toll finde, dass du mit dem rauchen aufgehört hast und ich finde du bist eine tolle Mutter die sich gut informiert und sich um ihr Kind sorgt.

Für jede Mutter ist der Gedanke an den Tod des Kindes etwas grauenhaftes (eigentlich der schlimmste Gedanke den man haben kann) und das geht wirklich jedem so. Du darfst dich da nur nicht hineinsteigern. Ich kann momentan auch immer richtig heulen wenn sowas mal in einem Film vorkommt den ich sehe, daher sehe ich momentan nur noch leichte Komödien... tut mir einfach gut.

Du kannst nur das tun was du momentan machst. Wir könnten alle ständig in Angst leben, doch dann ist das Leben nicht mehr lebenswert. Du solltest versuchen anzunehmen, dass alles gut läuft, dein Baby gesund ist und ihm oder ihr auch nichts Schlimmes zustossen wird. Du passt auf das Kind auf aber du kannst nie über alles Kontrolle haben (auch wenn ich den Wunsch ... aus Mutterliebe... sehr verstehen kann).

Mein Tip: hör auf dich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Du hast Schuldgefühle die du aber nicht so umsetzen solltest, denn mit einer überängstlichen Mutter schadest du deinem Kind ggf. auch. Ist die Mutter glücklich sind es die Kinder auch... also kümmere dich auch mal um dich und vertrau dass alles gut ist.

Und zum Thema Mann:

Ganz klar: rauchen geht gar nicht in Baby-Nähe aber muss dein Mann wirklich vorher duschen... oder machst du das weil du ihn auch zum aufhören bringen willst... dann bin ich auf deiner Seite #ole Und ausserdem hat er doch die gleichen Mitbestimmungsrechte... vielleicht solltest du da mal zusammen mit ihm Regeln festlegen die ihr zum Wohl des Kindes beide akzeptieren könnt. Ausserdem wird es dir bestimmt gut tun wenn er mal auf den kleinen aufpasst ... du brauchst vielleicht mal Abstand um wieder Kraft zu finden... mal für 2 Stunden Kaffee trinken mit der Freundin... aber bitte ohne Kontrollanrufe beim Mann. Vertrau ihm ! Er liebt das Kind ebenso wie du ! Da bin ich mir ziemlich sicher !!!

Sorry, ist ziemlich lang geworden. Würde dir nur wirklich gerne helfen.

PS: das mit der Vorahnung ist Blödsinn ! Vergiss sowas, dass macht einen krank ! Man sieht / hört halt nur immer das was einen beschäftigt... z.B. in der SS hab ich nur noch Schwangere gesehen usw. Also bitte ... zu deinem Wohl und das deiner ganzen Familie : hör auf dich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, denn du wirst davon nicht profitieren... ehr das Gegenteil. Versuch deinem Mann zu vertrauen und Verantwortung abzugeben. Schieb deine Schuldgefühle fort damit dein Kind diese nicht spürt und es eine zwar sorgsame aber nicht krankhaft ängstliche Mutter hat.

#liebdrueck
Britta


5

Hallo Sommer,

ich finde gut daß du Dir über dein Kind und das Rauchen gedanken machst, leider etwas spät.

Aber deine "Panik" bringt denke ich echten Streß für die ganze Familie.
Besser in Zukunft auf Rauchfreie Umgebung für das Baby achten und selber Rauchfrei bleiben.
Rückgängig machen kannst Du es ja leider nicht mehr.

Auch ich habe in der ersten SS noch einige Wochen geraucht, aber wegen meinem schlechten Gewissen dann sofort aufgehört.

Bei der zweiten SS war Rauchen gar kein Thema und absolut Tabu.

Gute Nerven und liebe Grüße





6

hatte auch immer ziemliche Panik, da unsere Große NUR auf dem Bauch geschlafen hat - sie hat immer so mit den Händen gefuchtelt, dass sie sich selber wieder geweckt hat, wenn sie auf dem Rücken/seite lag.

Aber es ist nichts passiert! aber ich dachte immer, dass die Gefahr mit 2-3 Monaten am größten ist?!?

Nur - du kannst es nicht wirklich beeinflussen, wenn du mal die wichtigsten Sicherheitsregeln beachtest!

7

Hallo Sommer,

geh bitte morgen in einen Babyladen und kaufe Dir ein Angelcare. Ich weiß, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, aber Du bist wirklich so ängstlich (vielleicht ein bißchen paranoid -sorry) und streitest Dich schon mit Deinem Mann, daß ich glaube, es könnte Dir helfen. So voller Sorgen, kannst Du das Mama-sein ja auch gar nicht richtig genießen.

Ob Rauchen hin oder her, jede Mami hat Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Weil meine Mama (NR) mir auch erzählt hat, daß sie andauernd gucken mußte, ob ich noch atme, wollte ich mich nicht verrückt machen und hab von Anfang an das Angelcare eingesezt (uuups, hab es dann aber offensichtlich in der "kritischen Phase", wie Du schreibst dann abgebaut, weil Zwerge gesund und stark waren, naja....). Und mich hat es beruhigt. Ich konnte definitiv viel besser schlafen und sprang nicht direkt im Dreieck, nur weil die Zwerge mal 3 Stunden oder länger Mittagsschlaf machten.

Das, in Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinderunfälle o.ä. sollte Dir die Ängste nehmen, denke ich.

Du wirst immer Angst um Dein Kind haben, aber versuche sie in einem gesunden Maße zu halten. Ich stelle mir vor, daß ich meine Kinder entweder in Watte packe und sie zu ängstlichen Stubenhockern erziehe oder sie -im Rahmen Ihrer Fähigkeiten-mal machen lasse. Sie dürfen sich draußen richtig schmutzig machen (Bakterien !!!), ab und an landet auch etwas im Mund, was nicht da hin gehört. Sie dürfen klettern und toben und rutschen und mit einer Kinderschere (Achtung, meine Maus ist jetzt 3, meinem Sohn würde ich das nicht in die Hand geben, der ist 1) schneiden. Momentan ist die Lieblingsbeschäftigung meiner Tochter von so einer Art Feuerwehrstange runterzurutschen. Sie macht das auch richtig gut, schickt mich immer weg, daß ich ihr nicht helfen soll und ich weiß, daß der Tag kommen wird, wo sie da runterfällt. Aber auf der anderen Seite hat sie so viel spaß dabei und ich bin auch schon tausend mal hingefallen, ich kann sie ja auch nicht festbinden oder einsperren. Daher halte ich es mit neuen Dingen so: Am Anfang bin ich dabei und passe auf, daß nichts passiert, dann lasse ich sie machen und greife nur ein, wenn ich denke, sie überschätzen sich. Als mein Süßer jetzt laufen lernte, nahm er in einer Woche JEDE Tischkante/Ecke etc. mit. Aber soll ich ihn deshalb nicht laufen lernen lassen ? Er ist sogar hingefallen, wo ich daneben stand, so schnell kann man gar nicht gucken, das einzige was man machen kann, ist meines Erachtens die Wohnung relativ kindersicher zu machen, bestimmte Räume dürfen erkundet werden (Wohnzimmer), andere sind alleine tabu (derzeit Küche für meinen Sohn).

Schau halt, daß Du deine jetzige Angst mit Hilfsmitteln (Angelcare, Erste-Hilfe-Kurs) überwunden kriegst und daß Du die vielen noch folgenden Ängste unter Kontrolle kriegst. Mir graut es auch schon davor, meine Kinder irgendwann alleine auf den Schulweg zu schicken, was hier wohl schon in der ersten Klasse erwartet wird. Das, was ich tun kann, sie also darauf vorzubereiten, sie stark zu machen, sie mutig zu machen, Ihnen Vertrauen in Ihre Fähigkeiten zu lehren, Ihnen begreiflich zu machen, wann sie sich überschätzen, das kann ich tun. Und beten, daß kein Idiot mit dem Auto daherherkommt. Aber anders geht es wahrscheinlich nicht.

Ganz lieben Gruß und sorry, daß es lang geworden ist und ich abgeschweift bin

tina

8

Ich habe auch geraucht. Allerdings nur 2-3 Zigaretten in der Woche, ich war noch nie so der schlimme Raucher, aber auf die 3 Zigaretten kann ich trotzdem nicht verzichten.
2 Monate bevor er kam, hab ich dann aber nicht mehr geraucht.
Als das Stillen hinterher nicht geklappt hat, hab ich aber wieder angefangen.
Ich rauche niemals in der Nähe vom kleinen und meine ganze Familie geht auch immer raus. Ich hab sie nicht darum gebeten und es wundert mich auch ein wenig weil, als ich ein Baby war haben die in meiner nähe alle geraucht.
Aber ich bin froh drum das ich sie nicht darum bitten muss.