Babix Inhalat - Erfahrungen!

Hallo!

Mein kleiner Mann (3 Monate) hat seit heute Schnupfen und Husten. Hab mir jetzt überlegt ihm die Babix Tropfen auf den Strampler zu tun. Bei meinem ersten Sohn habe ich sie auch angewendet und war echt zufrieden mit den Tropfen. Er konnte dann immer besser schlafen und atmen. Hab jetzt aber auch von einigen gesagt bekommen das diese Tropfen nicht so gut für Babys sind. Wollte euch jetzt mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

L.G. klan82 mit Justin *03.06.05 und Elias *21.07.08

1

Hallo,
ich habe die Tropfen auch und wenn die Nase extrem verstopft ist, gebe ich auch mal einen Tropfen auf dem Schlafsack. Ansonsten nur in einer Schüssel mit heißem Wsser und auf die Fensterbank stellen, dass hilft auch

2

hallo,

habe gerade mal gegoogelt und es steht überall, dass man babix nicht bei kindern unter 2 jahren anwenden soll, weil durch die ätherischen Öle in dem Falle Menthol die Atmung aussetzen kann.
lg
jasmin

3

Danke dir!

Ist nur komisch das im Beipackzettel steht, dass man es bei Säuglingen anwenden darf.#kratz

L.g.

6

Hallo,

mit Deiner Aussage bzgl. der Inhaltsstoffe liegst Du leider falsch!

Babix enthält kein Menthol, sondern Eucalyptusöl
(28,6 g/100 g) und Fichtennadelöl (71,4 g/100 g).

Allerdings ist es wohl so, dass die Wirkung ätherischer Öle generell recht fragwürdig ist und die Öle in Babix bei Säuglingen den Zustand u. U. verschlimmern können.

LG Nicole

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

mein Sohnemann bekam Babix als er grad mal 2 Wochen alt war, auf anraten meiner Hebamme und es hat ware wunder gewirkt. Nun ja wir haben mit einem Tropfen Babix etwas weiter weg von ihm angefangen und sind dann immer a bissl weiter drann gegangen um zu sehen wie ers verträgt.

LG
Tanja

5

Also ich habe bei meinem Kleinen auch einen Tropfen auf den Schlafsack oder Strampler getan. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Er konnte danach gleich viel besser atmen.

Im Beipackzettel steht ja auch, dass mans nehmen kann.

Gute Besserung an den kleinen Mann!

Smeedy mit Julia & Chris

8

Hallo,

mir wurde vom Prof in der Kinderklinik und vom Kia gesagt das Babix bei Babys und Säuglingen unter zwei Jahren gefährlich ist.
A. können die Öle Atemaussetzer verursachen bzw das Krankheitsbild verschlimmern.

B. Könnte eine Bronchitis sich evlt verschlimmern und eine chronische Bronichitis entstehen.

Wir haben am Sa in der Apo nochmal alles durch und sind zu dem Entschluß gekommen (der Apotheker und ich ) das das Risiko zu groß ist und ich die Finger davon lasse.

Wir nehmen Nasentropfen und inhalieren seit 2 Tagen. Allerdings hat Hannah auch Bronchitis und ne Kehlkopfentzündung gehabt. Beides ist fast weg :-)

Also ich würde Babix nicht nehmen.

lg Maren

9

Alle ätherischen Sachen sind bei Babys nicht nur schlecht und wirken oft kontraproduktiv, verschlimmern die Sache, reizen oft und lösen Allergien aus.
Alles, wo Menthol drinnen ist oder Kampfer oder so.

Und, und das hat mir mein Kinderarzt UND seine Vertretung gesagt, dass es, wenn es ganz blöd kommt, zu richtigen Atemproblemen kommen kann.
Und mein Chef (Kinderarzt) meint das auch und der KiA meiner Schwester auch und wo ich gelernt habe auch.
Die sagen, man solle die Apotheken verklagen, wo das für Baby rausgegeben wird.
Warte, ich kopiere dir mal was rein hier:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."
(http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm)