wickelkreuztrage nciht so gut?

hallo,

ich trage meine maus (jetzt 4 monate) schon immer in der wickelkreuztrage, manchmal bis zu 5 stunden täglich (oder noch mehr? )

jetzt hab ich in einem anderen forum gelesen, dass die känguruhtrage viel besser ist, was gut erklärt wurde und ich auch verstehe... nur, diese trageweise bekomm ich gar nicht hin...

jetzt bin ich total verunsichert... :( ich trau mich gar nicht mehr, solange zu tragen, versuche so oft wie es geht, die maus aus dem tuch zu lassen und nehme sogar wieder öfter den kinderwagen...

ist die wickelkreuztrage wirklich nicht so gut? also kann man da dem kind schaden? (dem rücken?)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nein, ich denke eher nicht.. Du musst sie wirklich richtig wickeln, dann ist es auch nicht schädlich.... Das heißt, zieh die Stoffbahnen die hinten am Rücken laufen wirklich immer Stückchenweise fest, nim dir immer ein kleines bisschen Stoff und bewege dabei die Schulter, so kommt wirklich alles an Stoff aus den Falten hinten. Dann musst du noch drauf achten, dass dein Kind mit dem Po nicht AUF dem Kreuz sitzt, sondern eben davor. Sprich du nimmt nach dem wickeln noch einmal die Beine und winkelst sie an drückst dein Kind nach vorne ins Tuch und schon sitzt dein Kind nicht mehr auf dem Kreuz, sondern wirklich in einem Beutel.. So ist es richtig..

Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (22.07.08)

2

Hallo Poulette,

mach Dir bitte keine Gedanken, Deine Wickelkreuztrage ist sehr gut, Du schadest dem Rücken Deiner Kleinen bestimmt nicht.

Die Bevorzugung der Känguruhtrage geht aus einer bestimmten Trageschule hervor, ich finde es immer wieder sehr ärgerlich, wenn tragende Eltern durch so etwas so verunsichert werden, dass sie das Tragen ganz lassen.

Wickelkreuz- oder Känguruhtrage ist auch ein ganzes Stück Geschmackssache, ich persönlich mag WXT auch lieber.

Zur Beruhigung lies noch das hier:
http://www.rabeneltern.org/tragen/ammenmaerchen/tragen-amm-wkt.shtml

Viel Vergnügen beim Weitertragen!!

Ganz liebe Grüße
Kyrilla

8

danke, das beruhigt mich :)

im prinzip find ich sie auch gut gebunden, aber hier und da hängen immer noch ein paar lockerer strähnen, selbst, wenn ich 10mal nachbinde... aber so allgemein ist es schon stramm...

heute hab ich den kinderwagen mal wieder zuhause gelassen, sie schreit auch viel zu sehr darin...

10

Niemand bindet immer absolut perfekt, und in meinen Augen ist das auch nicht nötig.

Ich kenne das, man will immer alles so gut wie möglich machen und dann findet man solche Informationen #augen

Wie rund kann denn der Rücken im Kinderwagen werden? Für mich persönlich wäre das keine bessere Alternative.

LG
Kyrilla

3

also wenn du die wickelkreuztrage gut gebunden hast, ist sie auch ok.

4

Hi ich hatte meine Tochter Lina die ersten 8 Monate nur und danach auch noch öfters immer in der Wickelkreuztrage. Wenn du sie gut ,fest bindest ist es bestimmt okay. Die Tuchbahen müssen aber eben sehr fest gebunden werden, wnen das nicht geschieht ist es schädlich. Das ist gemaint denke ich.
Ich habe die Känguruhtrage auch nicht hinbekommen...#aerger

Meine Tochter hat sich bis jetzt super entwickelt, lief sehr früh usw. denke dass das auch durch das Tragen kam (Kind bekommt besseres Körpergefühl..)

Viel Spaß weiterhin beim targen, eines der Besten Dinge die du für dein Baby tun kannst, finde ich.
Liebe Grüße Anna

achja du könntest dir die Känguruhtrage von einer Trageberaterin zeigen lassen, oder einer tregerfahreren Mutter in diener Nähe(da hat didymos Adressen), falls du sie unbedingt lernen willst. Auch in Hebammenprexen gibt es Targeberaterinnen.

5

www.clauwi.de und www.trageschule-dresden.de sind auch noch zwei links wo man trageberaterinnen findet.

und hier www.stillen-und-tragen.de gibt es auch gute informationen.

6

Ich fürchte, stillen-und-tragen ist der Auslöser für die Frage der TE #schein

Nicht falsch verstehen, ich liebe SuT!

weitere Kommentare laden