ich habe eine palmen esserin.....

ich habe sone palme im wohnzimmer stehen ich glaub es ist eine yucca palme kann mir jemand sagen ob die giftig ist?meine maus 10 monate alt hat davon gegessen als ich kurz draußen war müll wegbringen.....
sie hatte noch etwas im mund aber sie hat es nicht her gegeben sondern schnell runtergeschluckt....


lg Jenny mit Josephine*06.12.2007

1

Hi!

Hab mal gegooglet und nur seiten mit Tieren gefunden.
Und da stand dann immer die wäre Giftig!

ich würde den Kinderarzt anrufen oder den Giftnotruf.
Die helfen dir weiter!!

vlg

ela

2

oder schau mal hier nach

http://www.botanikus.de/Gift/ordnung3.html

sannyi

3

Hi :-)
hab auch mal gesucht.
Falls es die ist, die du meinst ist es wohl nicht schlimm.
Aber lies selbst:

Yucca
Palmlilie
Yucca elephantipes
Agavengewächse


Beschreibung und Herkunft:

Yucca wächst bis zu 5 m hoch, ihr Stamm ist braun und die Blätter schwertförmig. Die Blüten haben eine cremeweiße Farbe. Yucca wächst bei uns als Zimmerpflanzen und hat ihre Heimat im südlichen Nordamerika, Mexiko und Mittelamerika. Auf der Welt gibt es etwa 40 Arten, davon werden 2 im Handel angeboten.




Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanze enthält Saponine, ist aber für den Menschen ungefährlich.

Tiergiftig:

Bei Katzen, Hunden sowie bei Nagern, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern löst eine Vergiftung teils schwere Schleimhautreizungen aus. Weitere Vergiftungssymptome wären möglicherweise Speichelfluß, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden und Durchfall. Auch können die roten Blutkörperchen zersetzt werden.
-----------------------------------------------------

Für Tiere giftig, aber für den Menschen nicht.
Egal wer hier was schreibt, würd ich trotzdem beim Arzt anrufen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen!

LG
Nadja

4

danke für eure antworten habe eben beim giftnotruf angerufen...
die palme ist nicht richtig giftig haben die mir gesagt aber es wird warscheinlich sein das meine maus magen darm beschwerden bekommt aber ich soll mir da keine sorgen machen...die waren echt nett am telefon:-)


lg

Top Diskussionen anzeigen