Weicher Kehlkopf?

Hallo,also,meine kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und macht seit der Geburt beim schreien ein ganz dumpfes Geräusch.Ich war schon 3mal beim Arzt deswegen und jedesmal sagte man,zu weicher Kehlkopf.Ich nehme es erstmal so hin,hab mir jedoch noch nen Termin beim HNO geben lassen,um noch eine zweite Meinung zu bekommen(hinterm Rücken der Ärztin).Ich mach mir natürlich trotzdem nen Riesenkopf und frag Euch mal,ob von Euren Zwergen auch jemand das Problem hat, bzw. kennt?Es ist auch immer "nur" beim weinen bzw. schreien. Außenstehende sind immer ganz entsetzt,wenn sie das hören.Der erste Kommentar ist dann meist,sie hat Bronchitis.Hab gestern auch mal gegoogelt,aber daraus wird man auch nicht richtig schlau und das Gefühl in mir,wird nur noch unruhiger und nervöser.
Ich hoffe,das mir jemand dazu was sagen kann,um mich eventuell ein bissl zu beruhigen.
Danke,Gruß Katti

1

Hallo...


Mein Sohn Tim hatte das auch. Bei ihm hat man es allerdings immer gehört. Also er hat immer so geröchelt beim schlafen vorallen dingen.


mir wurde auch gesagt das er einen weichen Kehlkopf hat und dass das von alleine weg geht.

Und es war auch so. Er hatte es ungefähr drei Monate und dann war es mit einmal weg.


Also mach dir nicht soviele Sorgen. Ich weiss, es ist schwer aber das wird schon;-)

LG

2

Hi Katti,

unser Sohn Colin hat das auch. Er ist jetzt 4 Monate alt. Wir waren in der Kinderklinik, die sich das genauer angeschaut haben, als er 6 Wochen alt war. Wir hatten Angst vor chronischer Bronchitis, da mein Freund als Kind darunter gelitten hat.

Die Klinik konnte uns beruhigen. Das Röcheln ist in Ordnung. Es tut ihm nicht weh. Es verwächst sich innerhalb des ersten Jahres.

Solange das Röcheln das einzige ist, was kommt, ist alles kein Thema. Wenn allerdings Atemnot, blau Anlaufen, viel Spucken, dauerndes Verschlucken hinzukommen, sollen wir nochmal in die Klinik. Dann wird das eingehender behandelt. Der Oberarzt wollte Colin jedoch die Prozedur jetzt ersparen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Mach Dir keine Gedanken deswegen. Das klingt schlimmer, als es ist. Beobachte es weiter. Wenn Symptome hinzukommen sollten oder Du merkst, dass Dein Baby leidet, dann ab zum Arzt.

LG
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)

3

Wenn Ihr das auch kennt,dann weißt Du ja,das man die Sorge nicht so schnell abstellen kann.Mich irritiert jetzt,das die Ärztin gestern auch fragte,wie sie trinkt.Also wäre das schon ein Faktor,wenn sie dieses schlecht täte,richtig?Sie trinkt soweit ganz gut,naja und verschlucken tut sie sich auch normal,denke ich.In wie fern kann man das bei den zusätzlichen Symptomen denn behandeln? Wenn sie schreit,hustet sie auch dabei.Gestern meinte die Ärztin,das sie nen trockenen Husten hat,der zwar nicht wild ist,aber da auch nicht hingehört.Auch ein Grund,warum ich damit so oft beim Doc war und die anderen Male war nix.Jetzt sollen wir inhalieren,Kochsalz+Sanasthmax.Das kenn ich von meiner Großen,aber die war da 1,5 Jahre und nicht 8 Wochen.Ich frag mich,ob der Husten und dieses Geräusch in irgendeinem Zusammenhang stehen?Ach man,irgendwie kommt man aus dem grübeln nicht raus.Ich bin so und so so ängstlich,was mit atmen,Lunge,verschlucken... zu tun hat,da meine Große mit 9 Wochen (Frühchen) nen Atemstillstand zwecks verschlucken hatte.Jetzt gehen die Sorgen wieder los.
Gruß Katti

4

Hallo Katti,

unser Luis (9 Wochen) hat das auch. Er röchelt auch manchmal beim Atmen und japst so komisch. Je nachdem wie er so liegt oder auf dem Arm ist hört man es mal mehr mal weniger. Ich hatte anfangs auch Angst das er was an der Lunge hat, aber die Ärztin und auch die Hebamme sagten das mit dem weichen Kehlkopf. Luis hustet auch beim Schreien, weil er dann wirklich aus voller Kehle schreit und ich denke dann kratzt es ihm im Hals. Ich hoffe auch das sich das bald legt, denn es macht einem doch immer wieder Angst. Ich kenne das von unserem Großen gar nicht. Der hatte es nicht.

Liebe Grüße
Sandra+Raúl (*21.12.03)+#baby Luis (*18.08.08)

weiteren Kommentar laden