Baby kann Kopf nicht in Bauchlage seitlich hinlegen...

Hallo! Vorweg, meine Kleine dreht sich schon mit 3 Monaten vom Rücken auf den Bauch, ist also damit sehr früh wohl dran. Jetzt ist sie 6 Monate. Ein komisches Phenomen jedoch ist, dass sie den Kopf nicht seitlich ablegen kann in Bauchlage. Kennt das jemand? Können das noch mehr Babys nicht? Sie liegt zwar gerne auf dem Bauch und hält unheimlich gut ihr Köpfchen, aber wenn sie müde ist, fängt sie an zu quengeln und ist nicht in der Lage sich bauchwärts zu entspannen. Die Krankengymnastin kannte auch keinen Rat (waren da, weil sie sich nur einseitig dreht, was aber wohl nicht schlimm ist)...

Bianka

1

Also ich würde mal zum Osteopathen oder zum Orthopäden gehen und das abklären lassen...
Lg
Elly + Livia

2

Hallo Bianka!

Es gibt Babys, die aus unterschiedlichsten Gründen die Bauchlage nicht mögen, zumindest, wenn sie müde sind. Meine Kleine mag die Bauchlage nur selten, da sie sehr viel spuckt. Sie spielt und guckt hin und wieder auf dem Bauch, will dann aber zum Ausruhen umgedreht werden. (Das ist ziemlich komisch für mich, da einer meiner Großen in dem Alter nur auf dem Bauch lag, auch beim Schlafen...)
Wenn ich die Kleine schlafend im Tragetuch habe und mich in einem Sessel weit zurücklehne, akzeptiert sie allerdings, die Fast-Bauchlage und lässt den Kopf leicht seitlich liegen. Hast du das auch mal ausprobiert?
Das mit dem einseitig drehen, gibt sich normalerweise nach einiger Zeit, häufig, wenn das Baby robben oder krabbeln lernt. Vorher würde ich mir da keine Gedanken machen, es sei denn irgendwas wäre an der Art der Bewegung auffällig. Aber Expertenrat einholen schadet nie...

Munirah

3

Hallo Munirah!

Danke für Deine Antwort. Das sollte ich nochmal ausprobieren, mich mit dem Tragetuch dann weit nach hinten hinsetzen. Ist schon etwas länger her... Am Anfang habe ich ganz viel so mit ihr gesessen und sie hat geschlafen.Das war toll. Naja, wie Du aber sagst, wird sich das bestimmt irgendwann "verwachsen"...Meine Große mochte übrigends auch überhaupt nicht gern auf dem Bauch schlafen und das ist heute noch so...(nach 4 Jahren) komisch...

LG Bianka