Könnte heulen - Schreibaby?

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade mit meinen Eltern telefoniert und jetzt ist mir einfach zum heulen.

Letzte Woche waren wir im Urlaub und sind auf dem Heimweg für vier Tage bei meinen Eltern vorbei gefahren. Unsere Kleine wird gestillt und hat im Urlaub sage und schreibe vier Nächte am Stück durchgeschlafen (immer von 23Uhr bis 5/6 oder 7:30Uhr #freu - was wir ganz toll fanden). Am Tag lässt sie sich gern rumtragen und schreit sobald man sie wach weglegen möchte, auf dem Wickeltisch ist sie ruhig und lacht auch viel. Bleibt man stehen oder setzt sich mit ihr auf dem Arm fängt sie mit ihren sieben Wochen auch an zu quengeln und dann zu schreien. Um sie abends ins Bett zu bringen ziehen wir sie erst um und dann stille ich sie. Im Anschluß kommt sie ins Bett. Meist wird sie dann nochmal wach und schreit. Mein Mann macht den Föhn an und streichelt ihr über den Kopf bis sie ruhig ist. Manchmal muss er das mehrfach machen. Zusätzlich ist sie von 18 bis 21Uhr (wenn sie gestillt wird) recht quengelig und schreit. Dachte eigentlich das ist in dem Alter normal?!????? Wie ist das bei euren Babys?

Jetzt haben meine Eltern mitbekommen, dass wir sie mit dem Föhn trösten, viel rumtragen und sie draußen besser schläft wenn der Kinderwagen auf unebenen Gelände fährt. Sie haben gestern einen Bericht im Fernsehen über Schreibabys gesehen und meinen, dass ich mit meinem Kinderarzt reden soll. Aber sie schläft doch nachts durch oder kommt nur einmal. Ist das Schreien am Abend so ungewöhnlich??? Bin total ratlos ob meine Maus mit 7 Wochen ein Schreikind ist. Könnte heulen - tut sie übrigens auch gerade - muss stillen.

Bin dankbar für alle Antworten, wie ist das bei euren Mäusen???

LG Katrin mit der vor Hunger schreienden Sophie #schrei

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu :-)
du kannst deiner mam sagen, das es völlig normal ist, das ein baby abends schreit

es verarbeitet so den tag und die ganzen neuen eindrücke!!!!!!!!!! ;-)

2

achso- das ist natürlich nicht mal im geringsten ein schreibaby!!!!!!!!!!!!!!!

3

also echt, das ist albern. gerade warst du glücklich mit Klein-Sophie, dann lassen deine eltern einen spruch fallen und du bist vom sockel.

du findest es toll, dass sie so lange schläft - stimmt, ist es. du findest es normal, das sie abends zwischen 18 und 21 uhr öfters weint? stimmt, ist es, weil bei den kids meist dann bauchweh einsetzt. und dann ein spruch und du hinterfragst alles.

und selbst wenn sie ein schreikind wäre (bei dem mass an weinen gehört sie übrigens nicht dazu) dann könntest du eh nix machen. ausser all dem, was ihr schon macht.

wegen der frage: mein sohn weinte in dem alter oft am abend genau wie deine tochter. meine tochter schlief von anfang an durch - mein sohn kam alle drei stunden. meine tochter braucht 10 minuten zum trinken, mein sohn 40. da liegt alles drin.

4

Hallo Katrin,
lass Dich nicht verunsichern. Unser Kleiner (11 Wo) ist genauso und war auch immer schon so. Hab mich auch verunsichern lassen und war sogar in ner Schreiambulanz. Die meinten, das sein total normal. Bei vielen Reizen schreit ein Baby auch viel. Man nennt das "frühkindl. Anpassungsstörung" oder auch 3-Monats-Kolliken. Es sind kleine Menschen, die viel lernen müssen. Und vergiss nicht, jedes Kind ist anders. Aber das eigene ist immer etwas besonderes. Unserer ist auch ein Schreihals aber für uns der liebenswerteste auf der ganzen Welt.
LG
Tine

5

Guten Abend Katrin,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu euerer Sophie (schöner Name).

Ich glaub nicht, das sie wegen dem bischen schreien ein Schreibaby sein soll.

Tom war damals genau so.
Er wollte viel getragen werden und hinsetzen mit ihm war unmöglich. Er war nur zufrieden wenn ich mich dabei bewegt hab.
Auch das fahren auf holprigen Wegen hat er geliebt.

Sei froh, das sie nachts schon so schön schläft.

Tom ist in dem Alter noch mit uns zu Bett gegangen.

Viel spaß mit eurer Tochter wünschen

Kerstin mit Tom

6

Hallo Katrin,

bei uns war es beinahe genauso wie Du es beschreibst.
Heute ist unsere Maus 10,5 Monate alt und wenn sie nicht in den Schlaf findet, mache ich ihr heute noch den Staubsauger an. Dann schafft sie es umgehend. Warum sollte ich sie weinen lassen, wenn ich doch weiß, dass ich ihr helfen kann?

Es wird immer weniger, und sie schafft es mittlerweile meistens, ganz allein einzuschlafen.

Und eins ist sicher: Deine Sophie ist KEIN Schreibaby!! Lass Dich nicht verunsichern!!

LG und macht genauso weiter!
Jacky

7

Hallöchen.
Also hättest du ein Schreibaby, dann wüsstest du es als erste, glaube mir. Meine Schwägerin hatte ein Schreibaby und es war wirklich eine Horrorzeit!!! Sie tat mir unheimlich leid, aber es ging ja irgendwie auch. Jetzt ist der Kleine schon 4 und alles ist gut.

Allerdings würde ich mir an eurer Stelle sehr gut überlegen, solche Dinge wie "mit dem Fön trösten" oder "schlafen NUR im Kinderwagen auf unebenem Gelände" deiner Kleinen Maus so anzugewöhnen.
Es mag jetzt im Moment ja ne Erleichterung sein, aber überlege mal wie das ist, wenn sie das jetzt Monatelang genau SO und nicht anders will!!!!!! Für mich wäre das eine absolute Horrorvorstellung. Babys schreien und quängeln halt manchmal (vor allem Abends) das gehört nunmal dazu. Und dass sie mit ihren paar Wochen des Nachts noch nicht perfekt einschläft ist auch o.k.

Aber versuchts doch lieber ohne diese "Hilfsmittelchen". Nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Eine weitläufige Bekannte hatte damals begonnen ihr Baby per Autofahren in den Schlaf zu schaukeln. Tja das mußte sie dann ganze 10 Monate so machen. Dieser Benzinverbrauch..........................

LG Schnugge05

8

Hallo,

lass dir mal nix einreden. es ist wirklich immer blöd, wenn man solche berichte ließt. irgendwie passen die dinge, die da als symptome aufgezählt werden, immer auf die ein oder andere weise.

also erstmal ganz ruhig. du bist ne tolle mutter. alleine das du dir schon solche sorgen machst spricht dafür. #liebdrueck

prinzipiell schreien alle kinder dann und wann. und gerade in den abendstunden kommt das nicht selten vor. mich erinnert das was du schilderst sehr an meinen sohn. der ist jetzt 17 wochen alt und hatte damals genau den selben terz gemacht. den ganzen tag aktiv und abends am schreien.leider kann man da keinen ultimativtip geben... aber glaubmir, das gibt sich... ganz bestimmt.

ich kann dir kurz schildern was wir alles angestellt haben. :-)

ablegen ging garnicht,also haben wir ihn im tragetuch oder babybjörn immer mit dabei gehabt. wenns ganz schlimm war habenwir uns mit ihm auf einen medizinball gesetzt und ihn zum beruhigen gehoppst.
dann haben wir auch gemerkt, dass es an den stillzeiten liegt, die wir uns überlegt hatten. da wir wollten das er durchschläft haben wir ihn um elf das letzte mal gestillt, dann waschen, schlafanzug, noch n schluck und ab ins bett... und jedesmal gabs chaos und geschrei. irgendwann haben wir gemerkt, dass er immer so gegen halb neun besonders quengelig war... und da haben wir einfach mal versucht ihn nicht rumzutragen, sondern ins bett zu legen. da hat er dann tatsache nach ner viertel stunde heftigen schreiens auf einmal seelig geschlafen. er brauchte also einfach ruhe. vielleicht bringts was, wenn ihr mal genau hinschaut. anzeichen dafür dass die kleinen die nase voll haben, sich aber nicht beruhigen können sind immer, dass sie sich mit dem gesicht abwenden, sich steif machen oder rote augen bekommen.

versuchts doch einfach mal. wenn ihr merkt sie ist so richtig fertig und schreit wie am spieß, dann legt sie hin... auch wenns ne viertel stunde dauert, dann schläft sie sicher ein. und dann wärs günstig um diese zeit herum das letzte stillen anzusetzen.

vielglück wünsch ich euch.

suse

ps: ach... wo habt ihr denn die idee mit dem fön her? da wär ich ja nie drauf gekommen. da müsst ihr aber echt aufpassen, dass sich diekleine da keine mittelohrentzündung einfängt. das geht total schnell. wenn die weinen und die tränen laufen übers gesicht ins ohr, dann kann fönluft da echt übel was anrichten.

12

Hallo Suse,

erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort, hilft mir sehr weiter! Aber ich glaube die andere Urbianerin hat recht - wir sollten ihr den Föhn abgewöhnen.

Die Idee - naja auf unserer Säuglinsstation lag im Kinderzimmer ein Föhn + Staubsauger + Bohrer. Mein Mann fragte ganz blauäugig ob umgebaut wird - die Schwestern lachten nur, das Zeug dient im Klinikum in Dortmund der Beruhigung der Säuglinge. Da haben wir es auch Zuhause versucht und siehe da sie liebt ihn.

lg Katrin

9

das ist vollkommen normal
das war bei meiner maus genau das gleiche sie hat von anfang an durch geschlafen nur in der zeit von 18-20uhr war gejammer dann musste viel gekuschelt werden
aber so verarbeiten baby´s halt den tag das sagte mir mein kinderarzt
er hat mir dann den tip gegeben suchen sie sich ein kinderleid und bleiben sie dabei legen sie sich in einen ruhigen raum mit ihrem baby und sinegn sie immer wieder beruhingend etwas vor
und tatsache es hat geklappt auch heute noch kann ich sie mit diesem lied beruhigen wenn sie mal weinerlich ist
bei uns hat das bis ca zur 12 woche gehalten dieses abend weinen oder jammern
lg mami
mit ihrer püppi(16.10.2007)