Maxi Cosi auf dem Beifahrersitz oder Hinten?

Ich fahre einen Mercedes A-Klasse und wollte mir heute bei einem Händler den Beifahrerairbag ausschalten lassen, da ich meinen Kleinen (6 Wochen alt) nicht gerne alleine mit dem MaxiCosi auf der Rückbank sitzen lassen will. (Airbaig kann nur mit Spezialschlüssel von Mercedes ausgeschaltet werden)
Dort sagte man mir, das dies versicherungstechnisch nicht mehr erlaubt sei in Deutschland. Stimmt das?
Ich bin ziemlich ratlos, da ich gerne alleine meine Eltern besuchen fahren möchte (ca. 150 km Entfernung) und ich es mir grausam vorstelle, wenn der Kleine mitten auf der Autobahn anfängt zu weinen und ich ihn weder sehen noch ihm helfen kann.
Wie macht ihr das?
Bisher hatten wir das Problem nicht, da mein Mann noch in Elternzeit ist und wir eigentlich immer zu dritt Auto gefahren sind. Einer von uns hat sich dann immer zu dem kleinen Mann auf den Rücksitz gesetzt.

Ist das Ausschalten des Airbags wirklich nicht mehr möglich? Wie macht ihr das wenn ihr lange Strecken alleine mit dem Auto fahrt?

1

Wir transportieren ihn hinten und ich komme damit ehrlich gesagt bestens klar!

Mal ehrlich, ob er auf dem Beifahrersitz oder auf dem Rücksitz weint, Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du auf der Autobahn dann bei Geschwindigkeiten von über 100km/h auf dem Beifahrersitz an Deinem Kind rumtüdelst?????

Dann fahre lieber auf den nächsten Parkplatz und beruhige Dein Kind anständig und sicher!

Wir hatten uns auch aufgeregt, dass OPEL den Airbag nicht abschaltet, aber die haben sich ebenso standhaft geweigert und wie gesagt, mittlerweile ist es mir sogar lieber, wenn die Schale hinten ist!

12

Natürlich würde ich mein Kind auch lieber in Ruhe auf dem Parkplatz beruhigen, aber das ist eben bei den Verkehrsverhältnissen hier nicht immer so schnell möglich!! Ich hatte nicht vor mein Kind während der Fahrt zu betüdeln.

Wir haben auch eine Isofixvorichtung für den MaxiCosi, die ich schon nutzen wollte.

Aber bis zur nächsten Anhaltemöglichkeit sind es bei uns ihm Rheinland bei STAU nicht mal nur ein paar Meter. Selbst bei uns im Stadtverkehr kann man mal eine halbe Stunde stehen ohne Möglichkeit rechts ran zu fahren. (Baustelle neben Baustelle) Ich spreche echt aus Erfahrung und stelle mir das total grausam vor, wenn der Kleine dann total heult!
Gerade die Strecke zu meinen Eltern ist eigentlich IMMER (außer nachts) dicht. Da kann man nicht "mal eben" auf den nächsten Parkplatz. Ist halt doof!

Ich wundere mich halt, weil ich vor ein paar Jahren die MaxiCosis eigentlich IMMER auf dem Beifahrersitz gesehen habe. Und jetzt geht das vor einmal nicht mehr!:-(

Werde mich wohl damit abfinden müssen und hoffen, das mein Kleiner, der eigentlich immer super lieb ist, nicht während solchen Fahrten eine Schreiattacke bekommt.

LG bluevelvet

27

Hallo,

es reicht aber oft der kleine Finger und die Kleinen sind ruhig.

Eine entspannte Mama, die ihr Kind ruhig auf dem Beifahrersitz hat ist sicher eine bessere Fahrerin, als eine Mama, deren Kind hinten schreit und sie garnichts machen kann.

Grüßle :-)

2

am sichersten ist der autositz hinterm Beifahresitz.

da sollte man sein Kind dann auch anschnallen.

Vorne halte ich für keine gute idee

3

Nabend!

Ja, das ist korrekt, leider! Wollte ich bei meinem Wagen auch machen lassen und die bei Opel haben mir auch die Auskunft gegeben, dass das Fahrzeug dadurch einen Sicherheitsstandard verlieren würde und somit auch automatisch die Betriebserlaubnis.

Demnach muss die Babyschale also bei Beifahrer-Airbag zwingend auf den Rücksitz - aber das geht eigentlich. Ich habe immer eine Schnullerkette an den Stoff der Babyschale gemacht und daran einen Schnuller, der einen gleichseitigen Nuckel hat. Man kann dann während der Fahrt mit dem rechten Arm den Schnuller reinstecken - natürlich nur, sofern der Schnuller überhaupt in Gebrauch ist...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG und schönen Abend noch
Ela-Ol mit Paul

14

Vielen Dank für Deine Antwort!#blume

Da hier alle eigentlich nur positiv von dem Rücksitz berichten, hoffe ich, dass es bei uns auch ohne großes Geschrei klappt. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert.

An die Schnullerkette habe ich auch schon gedacht. Nur leider will unser Kleiner nur eine ganz bestimmte Sorte Schnullis an die man irgendwie keine Schnullerkette befestigen kann. Ich glaube ich muss ihn dringend mal an andere Schnuller gewöhnen!!

4

Hallo!

Jannik ist immer hinten gesessen. Ganz am Anfang hab ich mich auch mal erkundigt bei meiner Werkstatt und die haben mir den Airbag auch nicht abgeschaltet.

Ich finde es aber ehrlich gesagt auch nicht schlecht, weil wenn dein Kleiner z.B. weint dann mußt du sowieso anhalten. Ich finde es viel gefährlicher wenn das Baby vorne sitzt und dann die Mama durchs ständige rüberschauen und rübergreifen viel zu abgelenkt ist. Dann lieben stehen bleiben und Baby beruhigen.

Lg, Sandra und Jannik (bald 10 Mon.)

19

Es beruhigt mich, dass ihr alle keine Probleme mit dem MaxiCosi auf dem Rücksitz habt.

Vielleicht macht ich mir einfach zu viele Gedanken. Ich habe wohl eh keine andere Möglichkeit!

Vielen Dank für die Antwort
bluevelvet

22

Hallo!

Vielleicht wäre das die Lösung für euch das du nachts fährst? Weil dann 1.weniger Verkehr ist, 2. deine Kleine eher schläft und ihr 3. wahrscheinlich schneller am Ziel seid.

Auf jeden Fall wünsch ich euch eine streßfreie Fahrt!

Lg, Sandra

5

Hi,

ja, die Aussage stimmt wohl. Daimler kann den Airbag abschalten wenn du ihnen einen von Mercedes vorgegebenen Vordruck unterschreibst.
Mit diesem Vordruck muss du dann zum TÜV und diese Fahrzeugveränderung eintragen lassen!

LG
Gael

20

Die bei Daimler haben mir heute gesagt, dass Sie dies aus versicherungstechnischen Gründen wohl auch nicht mehr machen.
Es muss wohl einen Vorfall gegeben haben der dazu geführt hat, dass die Versicherungen diese Vorgehensweise nicht mehr mit machen.

Das war die Aussage der Daimler Niederlassung hier um die Ecke.

Eine Fahrzeugänderung beim TÜV kommt für mich sowieso nicht in Frage, werde dann wohl den MaxiCosi nur hinten anbringen.

Vielen Dank
bluevelvet

6

Hallo...

das ist so nicht ganz richtig...ich habe leider das selbe Problem.... aber mir sagten sie dass das wohl gehen würde, ABER ich müßte dann zum TÜV und das dort genehmigen lassen... Kostenfaktor um die 200€...sobald der Kleine dann alt genug ist in einem Sitz zu sitzen, müßte ich wieder zum TÜV und den Airbag wieder genehmigen lassen...erneut 200€! (Zusätzlich bekommst Du aber ein Verbot, jemand anderes als deinen Maxi Cosi (also deinen Zwerg) vorne zu transportieren...dafür bekommst Du eine Bescheinigung die Du bei einer eventuellen Polizeikontrolle vorzeigen mußt) Ob sich der ganze Aufwand lohnt?????#kratz
Also, wenn es Dir wirklich so wichtig ist: dann hast Du damit die Lösung... ich persönlich hab mich dran gewöhnt und find es gar nicht mehr schlimm, den kleinen Stinker hinten sitzen zu haben....wo er vorne war, war ich doch recht abgelenkt.Ich hoffe ich konnte Dir ein bissl weiterhelfen!

Liebe Grüße

21

Eine Fahrzeugänderung beim TÜV kommt für mich sowieso nicht in Frage, werde dann wohl den MaxiCosi nur hinten anbringen.

Da ihr aber alle so positiv davon berichtet hoffe ich mal, dass es auch bei mir klappt:-) Mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Vielen Dank
bluevelvet

7

hi!

also mein mann arbeitet bei mercedes, er sagt es geht!?
du musst bei mercedes nur ein formular ausfüllen, in dem du bestätigst, dass du von dem abgeschalteten airbag weißt usw.

er hat bei mir auch den beifahrerairbag ausgeschaltet, weil ich mein baby im blick haben will. ich seh da kein problem, so kann ich an der ampel mit der kleinen reden oder ihr mal den schnulli geben oder sonstwas...
er ist sich da auch ganz sicher, dass es kein versicherungstechnisches problem ist.

LG

8

noch eine anmerkung von meinem mann: ;-)
der beifahrer und der fahrer müssen immer davon bescheid wissen, dass der airbag ausgeschaltet ist. sonst kann es wohl doch probleme mit der versicherung geben. allerdings reicht dazu ein aufkleber am handschuhfach aus.

so, falls du noch was genauer wissen willst, dann frag nur..... :-p

LG

26

Also bei meiner Daimler Werkstatt hat man mir gesagt, dass man den Airbag nicht mehr ausschalten darf weil es wohl einen Vorfall (Unfall?) gegeben hat bei dem es massive Probleme mit der Versicherung gegeben hat. Früher ging das in dieser Werkstatt wohl auch.

Daher dürfte jetzt keine DaimlerVertretung diese Ausschaltung mehr vornehmen. Das muss aber wohl recht neu sein. Vielleicht kann Dein Mann sich mal erkundigen, ob das stimmt. #danke

Ich habe auch schon daran gedacht, es mal bei einer anderen Werkstatt oder einem Bekannten zu versuchen;-)
Aber ich wollte das eigentlich auch nur für gewisse Situationen nutzen und wenn der Aufwand so groß ist, dann werde ich es wohl lassen.

Ich bin nur etwas verwundert, dass man hier für diese Frage teilweise recht hart angegangen wird. Ich war mir eigentlich sicher, dass vor ein paar Jahren noch fast alle Babys auf dem Beifahrersitz transportiert worden sind. Außerdem hatten früher die Autos nicht mal Airbags.Klar ist das Unfallrisiko höher, aber ich weiß nicht ob ich noch entspannt und sicher fahre, wenn ich ein histerisch
schreiendes Kind auf dem Rücksitz habe! Es sollte doch jedem selbst überlassen werden. Und ich verurteile niemanden der sein Kind auf dem Beifahrersitz transportiert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
bluevelvet

9

Meine Vorschreiberinnen haben grundsätzlich recht- aber ich fahre SMART, und der hat nunmal keine Rücksitzbank! Da ich immer Jahreswagen lease habe ich nun einen Chip einbauen lassen, unter den Kindersitz((wird ja nicht ewig der maxi sein) wird das gegenstück geklebt und so erkennt das Auto automatisch, das sich der Airbag ausschalten muss wenn der Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigt wird!
Die Alternative wäre gewesen das mir ein Schlüssel ausgehändigt wird mit dem ich für die Fahrten mit Baby den Airbag selbst ausschalten kann. So oder so finde ich das umständlich... in unserem Corsa sitzt Matthias logischerweise auf dem Rücksitz, und auch bei Langstrecken hat er nie geweint sondern immer geschlafen! Mir wäre auch nie im Traum eingefallen an meinem Kind während der Fahrt zu fummeln! Können deine Eltern nicht zu dir kommen?
LG Dani

10

Genau aus diesem Grund sollte der Kleine nach hinten.

Du sollst während der Fahrt dich nicht um Dein Kind kümmern, sondern Autofahren! Und bis zur nächsten Anhaltemöglichkeit sind es nur ein paar Meter.

Meine Kinder kommen immer nach hinten, dass ist auch viel sicherer.

Lg BUNNY #hasi

11

Natürlich weiß ich das die Kinder hinten besser aufgehoben sind. Wir haben auch eine Isofixvorichtung für den MaxiCosi, die ich schon nutzen wollte. Es ist mir schon klar, dass ich während der Fahrt nicht den Kleinen bespaßen sollte!!!

Also ich bin bisher noch nicht mit meinem Kleinen alleine gefahren. War bisher nicht nötig.

Aber bis zur nächsten Anhaltemöglichkeit sind es bei uns ihm Rheinland bei STAU nicht mal nur ein paar Meter. :-[Selbst bei uns im Stadtverkehr kann man mal eine halbe Stunde stehen ohne Möglichkeit rechts ran zu fahren. (Baustelle neben Baustelle) Ich spreche echt aus Erfahrung und stelle mir das total grausam vor, wenn der Kleine dann total heult!

Bisher habe ich im Stadtverkehr daher auch nur die U oder Straßenbahn genutzt, obwohl ich total gerne Auto fahre.

Trotzdem danke für die Antwort!



15

klar bespasst du dein Kind nicht...daran habe ich auch nicht gedacht...aber ein unachtsamer Augenblick und rums bist du hinten aufgefahren....

ich habe solche Unfälle schon erlebt udn ich kann dir sagen, diese Mütter bereuen es bitter, ihre Kinder vorne gehabt zu haben und eine halbe Stunde ohne jegliche Anhaltemöglichkeit...das kann cih mir beim besten Willen nicht vorstellen...in so einem Fall kannst du doch überall stehen bleiben oder im Stauf auf dem STandstreifen zum nächsten Parkplatz fahren...

ich fahre oft mit meinen Kindern weitere Strecken, eigentlich vom ersten Lebensmonat an. Vorne hatte ich noch nie eines.

BUNNY #hasi

weiteren Kommentar laden