Kochsalzlösung selber machen?

Hallo,
mein kleiner Schatz hat wieder mal Schnupfen und natürlich nichts im Haus. Super soll ja Kochsalzlösung sein, kann ich die auch selber machen??
Vielen Dank schonmal.

1

lass es lieber und gib 2 Euro für die Notfallapotheke aus.

2

9 gramm Salz auf einen Liter Wasser, abkochen - abkühlen lassen. Hast Du eine Pipette für in die Nase?

Gute Besserung

Catherina

3

ja die habe ich. vielen Dank.....

4

Hallo!
Da Du wahrscheinlich kein Salz hast ohne Zusätze (Rieselhilfe, Jod, Fluor) würde ich das nicht machen! Sonst schon. Diese Zusätze gehören nicht in die Nase! Auch nicht bei Erwachsenen.
Viele Grüße von aita, die sich schon die Füße plattgelaufen hat nach zusatzfreiem Salz für ihre Nasendusche.

5

#klatsch

9

Wie nett! Danke!

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

war diese woche beim kia, weil unse kleiner auch schnupfen hat.... der hat mir eine anleitung mitgegeben, um kochsalzlösung selbst zu machen.

fluor oder jod im salz stellen kein problem dar, man kann also ganz normales haushalts-salz nehmen.

100 ml wasser abkochen und eine messerspitze salz rein, abkühlen lassen. er hat mir zwei kleine spritzen mitgegeben. pro nasenloch mit ca. 0,7mg spülen. spritzen nach einem tag sterilisieren, die lösung kann man 2 tage benutzen. am besten immer ne stunde vor dem schlafen mittags und abends spülen.

er hat mir versichert, dass es den kleinen nicht weh tut. mika mag es zwar nicht, aber er weint kaum oder gar nicht dabei... kein vergleich zu meinen absaugversuchen vorher!#schock

lg
kiki

7

hi prinzessin

ich habe bei meinem kleinen ein Teelöffel auf einen 1/2 Liter Wasser gemacht.
funktioniert gut, haben auch normales speisesalz genommen.

ob du es machst liegt in deinem ermessen, geschadet hat uns es allen nicht, wir essen es ja schließlich auch.

und 9 Gramm ist ja nicht die über menge, wenn hier manche bedenken an melden.

lg pierre

8

achja wir haben ein Zerstäuber genommen, fanden alle beteiligten angenehmer.


gute besserung