Babix Inhalat bei Erkältung

Hallo zusammen,

meine beiden Kleinen plagt seit Anfang der Woche eine Erkältung, die mit Schnupfen und leichtem Fieber anfing. Sei gestern husten beide viel, Fieber ist weg und beide haben noch eine Schniefnase.
Soweit lassen sie sich nix mehr anmerken.
Waren 2 x diese Woche beim Kia, der uns u.A. Babix Inhalat verschrieben hat, was wir nun fleißig auf die Oberteile unsere Kleinen tröpfeln.
Habe nun gerade einige Berichte im Netz gelesen, dass Babix eher schädlich als gut für Babys ist.
Wie gesagt, als wir mit Babix angefangen haben, hatten beide noch keinen Husten, der sie nun vor allem beim Schlafen quält. Obwohl ich eher darauf tippe, dass sich der Schleim aus der Nase löst und beim liegen in den Rachen läuft.
Benutzt ihr auch Babix?
Werde am Montag nochmal direkt zum Kia (letzte Woche mussten wir auch zur Vertretung, mal sehen, was unserer sagt!)
Was macht ihr, wenn eure Kleinen so husten???

Liebe Grüße

Caro mit Leni & Maja

1

die meinungen bei babix gehen auseinander....lass es lieber sein.....nachher machst du dir vorwürfe....


ich habe bei verstopfter nase zwei acktenordner unter die matraze geschoben,so das sie mit dem körper höher lag und das sekret besser ablaufen konnte....klappt super.


lg
sabrina

2

Hallo,

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde, habe ich nur gute erfahrungen mit Babix gemacht.

Im übrigen hat sie mir meine Hebamme empfohlen als mein kleiner damals 3 Wochen alt mit Schnupfen und Husten und starken Fieber krank war.
Es hat super geholfen, wobei sie mich darauf aufmerksam gemacht hat das man es nicht sofort auf die kleidung tropfen sollte sondern erstmal bisschen weiter ausser reichweite und abwarten sollte wie das Kind reagiert. Es hat gut geklappt und nach 2 tagen bekam er einen tropfen auf die Kleidung und die schniefnase und husten war nach 6 Tagen weg.

Liebe Grüße
Tanja

PS: Ist meine Erfahrung damit gibt mit sicherheit auch andere Meinungen!!!!!!!!!!

4

die erkältung wäre so oder so nach 6 tagen weg gewesen!;-)

3

Hallo Caro,

ich habe meiner Maus Nasentropfen gegeben (je einen Tropfen in beide Nasenlöcher vor dem Schlafengehen), vom KiA verschrieben. Dadurch konnte sie wieder atmen. Es stimmt, daß sie dann von dem gelösten Schleim ein bisschen husten musste. Aber es ist besser geworden und sie konnte schlafen!

Ach ja, ausserdem habe ich Majoransalbe in der Apotheke geholt und unter die Nase geschmiert.

Gute Besserung für deine beiden!

lg, m

5

Schmeiß das Babix in den Müll!
Alle ätherischen Sachen sind bei Babys nicht nur schlecht und wirken oft kontraproduktiv, verschlimmern die Sache, reizen oft und lösen Allergien aus.
Alles, wo Menthol drinnen ist oder Kampfer oder so.

Und, und das hat mir mein Kinderarzt UND seine Vertretung gesagt, dass es, wenn es ganz blöd kommt, zu richtigen Atemproblemen kommen kann.
Und mein Chef (Kinderarzt) meint das auch und der KiA meiner Schwester auch und wo ich gelernt habe auch.
Die sagen, man solle die Apotheken verklagen, wo das für Baby rausgegeben wird.
Warte, ich kopiere dir mal was rein hier:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."
(http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm)
------------------------------------------------------


6

1000 x am Tag Kochsalzlösung in die Nase,
Raumluft feucht halten, zB Wäsche aufhängen im Schlafzimmer.
zusätzlich zum Schlafen, überalle feuchte Tücher aufgehängt und an einen sicheren Ort in die Nähe des Bettchen eine Schüssel kochendes Wasser aufgestellt mit bißle Salz drin,
Globuli für die Abwehrkräfte (gibts in Apotheke) und auch für Husten, kommt aber darauf an ob fest oder verschleimt oder so.Und: Prospan Zäpfchen, das ist Efeu und hat uns gut geholfen!